http://www.youtube.com/watch?v=xJFbX5…player_embedded
Zeitindex 0:50 Lenkausschlag, Zu 90% immer so..
Zeitindex 1:20 Lenkimpuls, wie den sonst ?
Zeitindex 1:50 Gewichtsverlagerung Das ist der Knackpunkt. Ich setze die Gewichtsverlagerung viel zu wenig ein. Kann nicht fahren, wenn Kopf und Oberkörper auf gleicher Höhe wie der jeweilige Ausenspiegel sein soll ! Dadurch kann ich die Kurvenlinie nicht mehr richtig halten! Beginne zu verkrampfen, was das ganze nur noch schlimmer und vorallem gefährlich macht! So dass es mich am Ende einfach nur noch richtig ank...tzt.
Hallo Robert,
so richtig kann ich zwar auch nicht nachvollziehen, daß Du Dich nach so langer Fahrpraxis durch solche Hinweise eines Instrukturs verunsichern läßt, aber eine Anmerkung noch bzgl. Gewichtsverlagerung.
Zumindest im Video bei Zeitindex 1:50 sieht man eine Gewichstverlagerung, die ich als "Drücken" kenne (d.h. Oberkörper geht zur Kurvenaußenseite) und in der Regel nur sinnvoll nur bei geringeren Geschwindigkeiten und extrem engen Kurven oder schnellen Ausweichmanövern mit sofortiger Gegenbewegung um wieder in die Geradeausstellung zu kommen - aber eigentlich nie auf Rennstrecken (es sei den Supermoto auf Go-Kart-Kurs mit spitzen 180Grad-Kurven... ) oder normalen Landstraßen.
Bei schnelleren Kurven (eben Renn-Rundkurse oder normalen Landstrassenkurven) die mit >80 km/h gefahren werden, solltest Du nie "Drücken" sondern "Legen" (wahrscheinlich, wie Du es ohnehin schon jahrelang gemacht hast) - d.h. Dein Oberkörper geht zur Kurveninnenseite. War nur so'n Gedanke...nicht daß Du seit dem Lehrgang das "Drücken" bei Landstraßentempo in Kurven versuchst - dat is tatsächlich schweißtreibend und könnte zu Verkrampfungen führen... Vielleicht wollte der erste Instruktur mit Euch speziell das "Drücken" mal üben und ist deswegen ziemlich langsam gefahren (weils bei hohen Tempo eigentlich nicht funktioniert und Du flugs die Fahrbahn verläßt .)
Gruß Karsten