Das Ruckeln wird vom Originalauspuff erzeugt, welcher diese unsägliche Klappensteuerung hat. Unter 5000U/min ist die Klappe dicht, daher können die Auspuffgase nur durch den einen Ausgang (der O-Auspuff hat ja zwei). Das erzeugt wiederum einen Rückstau, daher oszillieren die Gasströme zwischen Auslass und Endtopf = Ruckeln.
Durch den Zubehörauspuff (ich hab den Akra) kann der Motor frei atmen = sauberer Motorlauf auch bei geringen Drehzahlen.
Ursprünglich war diese Klappensteuerung einerseits gedacht, um den Drehmomentverlauf zu optimieren, andererseits die Lautstärke und Abgaswerte zu reduzieren (im Zusammenspiel mit der "Kastrierung" des 1. u. 2. Ganges - Eingriff in die Vorzündung), geht bei manchen Herstellern/Modellen halt nicht immer einwandfrei.
So hats mir zumindest mein Mech erklärt....
Gruß