Ich war einmal da, während der TT. Haben auch Ausflüge abseits des Rennens gemacht. Wetter war aber "very British",
Gruß
Gerhard Thurn
Ich war einmal da, während der TT. Haben auch Ausflüge abseits des Rennens gemacht. Wetter war aber "very British",
Gruß
Gerhard Thurn
aus rechtlichen Gründen haben wir kein Bezahlsystem an unsere Seite angegliedert. Bestellung hat doch geklappt.
Gruß
Gerhard Thurn
@ Adrian,
falls es noch aktuell ist: Öltemperaturmesser haben wir vorrätig
https://thurn-motorsport.de/sales.php?artikel=10-OT0822
Gruß
Gerhard Thurn
Hallo, es handelt sich um eine starre Bremsscheibe.
Gruß
wenn Sie Interesse haben, die Vorgehensweise war ja beschrieben
mfg
G. Thurn
Thurn Motorsport
bieten wir mit gefrästem Gehäuse an.
Gruß
Gerhard Thurn
hallo,
dazu wäre erforderlich zu wissen, aus welchem Modellzeitraum die Gabel und Bremsscheibe sind (90-93 starre Bremsscheiben, 94-97 schwimmende Bremsscheiben).
Bei Interesse Bild von der Bremsscheibe an unser Büro (info@thurn-motorsport.de).
Gegen Aufwandsentschädigung können wir Ihnen mit beiden Modellen weiterhelfen.
mfg
G. Thurn
Einen Gruß
aus Deiner alten Heimat
von Gerhard
Scheinbar ist meine Fragestellung belanglos.
wir stehen mit Philips Automotive in Korrespondenz und haben zu Modell SC76 die erforderlichen (und angefragten) Daten bereitgestellt. Es geht jetzt offenbar seinen "behördlichen Gang", der bei uns ja immer nur mit Geduld begleitet werden kann . . , während es anderswo halt einfach niemanden interessiert.
Bin guter Dinge, dass es da zu einer Erweiterung bei der Modellfreigabe kommt. Wie die SC63 dabei behandelt wird, ist offen.
Gruß
Gerhard Thurn
VFR 800 V-Tec, RC 46/2 (02 - 13)
Lichtmaschine entlasten durch Regler
Wie bei keinem zweiten VFR - Modell treten bei der V-Tec gehäuft Schäden an denLichtmaschinen auf. Effektivste Lösung den temperaturbedingten Schäden entgegen zu wirken, wäre das Anbringen einer zusätzlichen Ölbohrung, wie es bei den nachfolgenden VFR 800 - Modellen der Fall ist. Uns sind vereinzelt solche Umrüstungen bekannt. Mit vertretbarem Aufwand ist dies aber nicht zu machen.
Wir gehen einen anderen Weg. Mit unserem neuen Regler, mit anderer Funktions- bzw.Arbeitsweise minimieren wir die thermische Belastung der Lichtmaschine und reduzierendadurch massiv die die Wahrscheinlichkeit eines Schadens (bei intakter Lichtmaschine).
Nachfolgend ist die Funktionsweise beschrieben. Informationen finden Sie ebenso auf unserer Homepage http://www.thurn-motorsport.de/
Technische Information
Aktuelle Spannungsregler haben den Gleichrichter und Regler in einem Gehäuse verbaut.
Für permanent erregte Lichtmaschinen werden für die Spannungswandlung meistens sogenannte Shunt Regler ( Querregler ) verwendet. Der Querregler wandelt überschüssige Energie, welche von der Lichtmaschine geliefert, wird über einen Widerstand ( Shunt ) in Wärme um.
Probleme:
Überhitzung der Spannungsregler und durch diese Regelung wird auch ein Teil der Leistung in der Statorwicklung in Wärme umgewandelt.
Die Lichtmaschine läuft bei dieser Regelung immer auf 100%.
Bei starken Lichtmaschinen ( z.B. auch Aprilia RSV1000 ca. 500W ) kann es durch diese Dauerbelastung zur Überhitzung der Isolierung des Wickeldrahtes und dadurch zu Kurzschlüssen in den Spulentürmen ( Wicklungen ) kommen.
Shuntregler werden in Thyristor - oder auch in MOSFET - Technik ausgeführt.
Durch den MOSFET Aufbau der Regler entstehen weniger Leistungsverluste, dadurch wird der Regler nicht mehr ganz so heiß wie bei Aufbau in Thyristortechnik.
Die Funktions- bzw. Arbeitsweise des hier vorgestellten Längsreglers ist eine andere:
Bei vollem Akku unterbricht der Spannungsregler den Statorstromkreis, wodurch die Lichtmaschine keinen Strom mehr liefert. Die Temperaturbelastung des Stators ist dadurch reduziert und eine Wahrscheinlichkeit einer Überhitzung der Spulentürme erheblich geringer.
Bei Verwendung eines Längs - statt Shuntregler halbiert sich etwa die Strombelastung der Statorwicklung. Unser Längsregler Art.Nr. 36-LRK246 ist bauähnlich SH847AA.
Dieser Längsregler funktioniert auch bei höheren Drehzahlen und Strömen ohne Probleme (Kurzzeitbelastung bis ca. 50A bei 13,5V, getestet ).
Ein Clubmitglied aus dem VFR Ownersclub Deutschland rüstete 2023 seine V-Tec mit diesem Regler aus und hielt uns über einen längeren Zeitraum seiner Fahrten mit mit elektrischen Meßdaten und Temperaturbeobachtungen auf dem laufenden. Der Fahrzyklus umfaßte mehr als 4000 km, davon 3 Wochen im Hochsommer bei hohen Außentemperaturen in Südeuropa. Es wurden keine Auffäligkeiten registiriert.
Zur Markteinführung dieses Umbaus, bieten wir für Bestellungen im Dezember 2023noch einen Sonderrabatt
Kontakt: info@thurn-motorsport.de
Gruß
Gerhard Thurn
habe die Anfrage und die folgenden Beiträge erst jetzt gelesen.
Hier ein Hinweis auf unseren Service "FAHRERFUSSRASTEN ZUM TESTEN".
Abwicklung ist auf unserer Homepage beschrieben. Aktuell sind alle Testrasten bei uns zurück.
Link: https://thurn-motorsport.de/sales.php?artikel=49-TEFRVF (Link kopieren und eingeben)
Gruß
Gerhard Thurn
ERGÄNZUNG ZU UNSEREM BISHERIGEN BEITRAG
IN VORBEREITUNG:
LED – Umrüstung für Scheinwerfer mit ABE
Derzeit stehen wir mit PHILIPS AUTOMOTIVE bezüglich Freigabe
der H7 LED für VFR 1200 X Crosstourer, Typ SC 76 (Euro 4, ab 2016) in Verbindung.
Informationen können hier bei Modell SC70 eingesehen werden.
https://thurn-motorsport.de/sales.php?artikel=10-LED070
Gegen Anzahlung von 15 Euro (pro Stück) bieten wir die Möglichkeit der Vororder.
Information und Restzahlung nach Erteilung der Freigabe.
Restbetrag 50 Euro (pro Stück) zzgl. Versandkosten
Kontakt: info@thurn-motorsport.de
Gruß
Gerhard Thurn
@ VFR-Uwe
zu Passform kann ich noch eine Info "nachreichen": Ein Bekannter von mir hatte direkt bestellt und zwar ein Set, bei dem eine Abdeckung für den Tank mit dabei war. Die Abdeckung war so klein gefertigt, dass ab Tankdeckel nach hinten ein Keil gesägt werden mußte, um sie über den Tank zu bekommen. Das wars natürlich mit der Lackierung.
Lackierungen ansonsten: scheint von den einzelnen Produktionen abzuhängen: Bei längerer UV-Einwirkung starkes Ausbleichen bis völliger Farbverlust,
Gruß
Gerhard Thurn
Die Bruchstelle an der Blinkeraufnahme einer vorhandenen Verkleidung instandzusetzen bedeutet weniger Aufwand als eine China-Verkleidung im Neuzustand zu montieren, bei der Haltepunkte für Scheinwerfer nicht passen, die Haltepunkte für Befestigung von innen irgendwo an die tiefgezogenen Aussenteile angepappt sind.
Wir bieten diese Verkleidungen trotz zahlreicher Nachfragen jedenfalls nicht an.
Als Reparaturlösung für die gebrochene Blinkeraufnahme, bei der erfahrungsgemäß bei einem Umfaller / Sturz an der RC46, der nach innen versetzte umlaufende Rand für den Blinker teilweise oder komplett bricht, bieten wir die Abdeckungen (ABS-Kunststoff) für Blinkeröffnung an, die im Bedarfsfall eingeschweißt oder geklebt werden können. Diese ermöglichen dann die Montage kleiner Blinker (weiße Lackierung) oder man kann umrüsten auf Spiegelblinker (rote Lackierung)
Gruß
Gerhard Thurn
thurn-motorsport.de
Quickshifter Original über den Fahrzeughersteller ist nicht mehr lieferbar. Gleiches gilt für den Schalthebel. Auf Anfragen, haben wir dies zum Anlaß genommen, Schalthebel für Quickshifter als Ersatzteil anzubieten
Gruß
Gerhard Thurn
NEU im Lieferprogramm:
LED – Umrüstung für Scheinwerfer mit ABE
https://thurn-motorsport.de/sales.php?artikel=10-LED070
Einführungspreis, gültig bei Bestellung bis zum 15.09.2023
65 Euro / Stück
Gruß
Gerhard Thurn
für Interessierte zu desem Thema:
Neben dem ganzjährigen Service (natürlich auch nur gegen Voranmeldung) bieten wir nach der Saison, im November, den Gabelservice zu einem Sonderpreis an.
Link:
https://thurn-motorsport.de/sales.php?artikel=99-GSH0UD
Gruß
Gerhard Thurn
Die Belagstärke hat nicht unmittelbar mit dem Verschleiß zu tun.
Die CL sind die einzigen, mit denen wir die 24h-Rennen ohne Wechsel durchgefahren sind. Alle anderen, die wir vorher eingesetzt haben (Original, EBC. Spiegler, Brembo, Dunlopad etc. ) mußten wir teilweise mehrfach während des Rennens wechseln.
Noch eine Info: Die CL kommen aus französischer Produktion
Gruß
Gerhard Thurn
Bei den VFR-Modellen ist das Gewinde 10x1,25
Gruß
Gerhard Thurn
Seit 25 Jahren bieten wir neben TRW Lucas die Carbone Lorraine an. Für mich gibt es unter Einbeziehung aller Kriterien (Bremsleistung kalter Zustand, Nässe, heißer Zustand, Verschleißverhaltem) keine besseren Beläge. Wir haben den Hersteller über den Rennsport kennengelernt und die ersten Beläge auch bei einem 24h-Rennen in Frankreich gekauft. Mit ABE-Bremsbelägen (!) sind wir in der Folgezeit Deutscher Langstreckenmeister geworden, erreichten 2x die beste Honda-Platzierung bei den 24h von Oscherleben und gewannen ein 8h-Rennen in Oschersleben im Dauereregen.
thurn-motorsport.de
Gruß
Gerhard Thurn