ich würde auch bei einem Gebrauchtteilehändler in Deutschland anfragen. In Deutschland waren die alle mit offener Leistung. Auch ist nichts über Defekte an diesen Bauteilen bekannt
Gruß
Gerhard Thurn
Thurn Motorsport
ich würde auch bei einem Gebrauchtteilehändler in Deutschland anfragen. In Deutschland waren die alle mit offener Leistung. Auch ist nichts über Defekte an diesen Bauteilen bekannt
Gruß
Gerhard Thurn
Thurn Motorsport
Sonderinformation anlässlich des bevorstehenden 25- jährigen Modelljubiläums
1998 - 2023
In wenigen Tagen ist es soweit: Die „RC46“ wird 25 Jahre.
Mit Jahresbeginn 2023 starten wir eine Sonderverkaufsaktion mit Zubehör- und Verschleißteilen anlässlich des Modelljubiläums. In Anlehnung an die 25 Jahre läuft unsere Sonderaktion vom
01. - 25. Januar 2023 mit einem Rabatt von 10 % (Newsletter - Abonnenten 12 %)
auf alle Artikel für dieses Modell, zu finden auf unserer Homepage https://thurn-motorsport.de
Für die Zeit nach dieser Sonderaktion sind weitere Aktivitäten und Sonderthemen zum Jubiläum geplant
Gruß
Gerrhard Thurn
Falls Sie nicht fündig werden, können Sie uns die Gaszüge zum Verlängern zusenden.
Kontakt: info@thurn-motorsport.de
Gruß
Gerhard Thurn
Abbildung zeigt Züge für VFR 800, RC46
hallo Franz,
Alles Gute auch von mir.
Wenn Du nun auch ganz woanders wohnst: es ist jetzt ein halbes Jahrhundert her, dass wir zusammen das Trikot der Jugendfußmallmannschaft des SV Sendelbacht (Info für alle: Ortsteil von Lohr) getragen haben,
Gruß
Gerhard
Zum Ende des 20-jährigen Modell-Jubiläums der VFR 800 V-Tec (2002-2022) heute diese nachfolgende Technik-Information.
Thema: Bruch am Heckrahmen
Publik geworden ist die Problematik spätestens seit dem 50.000 km-Langestreckentest der Zeitschrift MOTORRAD, Heft 17, August 2003.
Ausgebrochen waren dabei die Gewinde an der Unterseite des Heckrahmens, an der der Spritzschutz und somit das Kennzeichen befestigt wird. Bis zu dem vorgenannten Termin wurden bereits komplette Heckrahmen über HONDA-Vertragshändler auf Garantie gewechselt. Die ersetzenden Heckrahmen waren aber bis dahin konstruktiv unverändert.
Nach unserem technischen Verständnis war es nur eine Frage der Zeit, wann auch hier der gleiche Schaden auftritt, da die Ursache nicht beseitigt war. Da wir nicht Fahrzeughersteller waren, war es rechtlich nicht zulässig, dass wir an dem Heckrahmen schweißen oder den Heckrahmen durchbohren, um dann eine entsprechende Verstärkung zu verschrauben. Somit blieb als Lösung ein schraubbare, in der Höhe verstellbare Vorrichtung, mit der man die untere Fläche des Rechteckrohrs des Heckrahmens gegen die obere Fläche abstützen konnte. Abbildung 1 zeigt links im Bild den ersten Prototyp aus Aluminium, daneben den zweiten Prototyp aus Stahl. Abbildung 2 zeigt den Prototyp montiert. Mit den danach in Serie gefertigten Verstärkungen belieferten wir eine Reihe von HONDA-Vertragshändler, die dann vorsorglich Kundenfahrzeuge damit nachrüsteten um dem geschilderten Schaden vorzubeugen. In der Abbildung 2 ist die Deformation an der Unterseite des Heckrahmens deutlich sichtbar, bei einer Laufleistung der VFR von nur 6000 km. HONDA Deutschland hatte natürlich mittlerweile auch Information darüber, dass wir bereits eine technische Lösung für dieses dringende Thema hatten. Und dies natürlich vor dem Hintergrund, eine Flut von Schäden zu vermeiden. Die Dringlichkeit der Situation nahm man dann auch zum Anlass, einen Mitarbeiter des Importeurs in unser damaliges Ladengeschäft zu beordern und um eine von uns nachgerüstete VFR in Augenschein zu nehmen. Etwa 10 Wochen nach unser Publikation auf der Homepage des VFR Owners Club Deutschland (http://www.vfr-oc.de/) startete HONDA-Deutschland eine Rückrufaktion für die bis dahin ausgelieferten V-Tec-Modelle zur Verstärkung des Heckrahmens. Als Hersteller konnte HONDA natürlich – im Gegensatz zu uns – den Heckrahmen durchbohren und eine geschraubte Verstärkung anbringen (Abbildung 3 und 4).
In dem uns vorliegenden Händleranschreiben wird die Nachrüstung empfohlen, da bei „schlechter Wegstrecke“ die Schäden auftreten können. Diese Auffassung teilten und teilen wir nicht. Der Schaden entstand durch Schwingungen des Spritzschutzes bzw. Kennzeichenhalters, die auf den beiden Haltepunkten (eingeschweißte Gewindebuchsen) einwirkten. Selbst bei guten Straßenverhältnissen traten hochfrequente Schwingungen an dem Spritzschutz auf. Dies haben wir durch eigene Beobachtungsfahrten mit einem hinter herfahrenden Motorrad bei zügiger Reisegeschwindigkeit von ca. 160 km/h auf der Autobahn festgestellt. Nicht aufgetreten sind die Schwingungen bei einem montierten Kofferträger, da die Haltepunkte auf verschiedenen Achsen lagen und es somit nicht zu dem Kipp-Effekt kam, wie bei den beiden neben einander liegenden Haltepunkten.
Wie in Deutschland kam es auch in anderen Ländern zu einer entsprechenden Rückrufaktion. Parallel dazu hat HONDA dann in der laufenden Produktion die Heckrahmen geändert und in das Rechteck-Rahmenrohr zur Verstärkung ein Knotenblech eingeschweißt. Somit wurde die untere Fläche stabilisiert (Abbildung 5).
Gruß
Gerhard Thurn
hallo Uwe,
bei meiner Antwort ging es primär um das Bauteil, nicht um das Material.
Es wird möglichweise um den Verwendungszweck eines Bauteils gehen. Eine Abdeckung für die Gabelbrücke wird vermutlich anders bewertet als ein Frontkotflügel.
Nach meiner Erfahrung geht man aber heutzutage im allgemeinen bei Prüfstellen "lockerer" mit dem Thema um als früher.
Gruß
Gerhard Thurn
Bestimmungen zu Hinterradabdeckung
Wir waren mit eigenen Hinterradabdeckungen von den TÜV- bzw. Zulassungs-Bestimmzungen betroffen.
Es gilt folgende Regelung: für alle nach Bundesrecht zugelassenen Fahrzeuge, war eine ABE oder Eintagung vorgeschrieben. Mit Jahr 2000 wurde für Motorräder die Betriebserlaubnis nach EU-Richtlinie erteilt. Ab diesem Zeitraum war eine Eintragung oder ABE nicht mehr erforderlich. Wenn der eine oder andere Hersteller eine ABE mitliefert, mag das für den kunden möglichweise erleichternd sein, eine gestzliche Grundlage hierzu besteht nicht.
Konkret war für uns die Situation so, dass wir ein Gutachten für unsere Hinterradabdeckungen für VFR 750 (RC36) sowie VFR 800 (RC46) hatten. Mit Einführung der neuen Bestimmungen hat uns der TÜV einbestellt, um uns über die neuen Bestimmungen, gültig für Modelle ab 2000, zu informieren. Dies bedeutete, dass die Hinterradabdeckungen nicht mehr eintragungspflichtig waren, zum anderen gelten aber für bestimmte Bauteile andere bzw. weiterführende Prüfkriterien,
Gruß
Gerhard Thurn
Auf Nachfrage haben wir folgenden Artikel in unser Lieferprogramm aufgenommen:
Längerer oberer Bremsleitungssatz
Bei einigen Lenkerumbauten ist eine längere obere Bremsleitung erforderlich.
Hinweis: der von uns angebotene Superbike-Umbau lässt sich mit originalen Leitungen und Zügen montieren.
Kontakt: info@thurn-motorsport.de
Gruß
Gerhard Thurn
Vom Fahrzeughersteller sind die Schalthebel für werkseitig gelieferte Quickshifter der Modelle RC79 und RC93 nicht mehr lieferbar. Als Ersatzteil können wir diesen Schalthebel nun anbieten. Er ist etwas länger als der ursprünglich gelieferte Hebel und kommt Fahrern ab einer durchschnittlichen Stiefelgröße sogar entgegen, da der Abstand zur Fußraste dadurch etwas größer ist.
Preis 89 Euro zzgl. Versandkosten
Kontakt: info@thurn-motorsport.de
Gruß
Gerhard Thurn
jetzt auch für die Felgen der RC36/1 (VFR 750, 90-93) und RC36/2 (VFR 750, 94-97) lieferbar.
Kontakt: info@thurn-motorsport.de
Gruß
Gerhard Thurn
Jo, vielen Dank für die Antworten. Ich denke viele Alternativen zum DAM gibt's nicht. Entweder passen Koffer nicht mehr oder zu Waagerecht oder der rechte Koffer wird vollgepustet.
Dann geht die Suche nach ner guten VFR1200FD nach 2012 jetzt los, damit ich im März spätestens starten kann. ?
Speziell für Verwendung von originalen Koffern, vertreibn wir seit Jahren diese Anlage. Der Verlauf der Dämpfer ist der Bauhöhe der Koffer angepasst. Für Fahzeuge, die nur ohne Koffer gefahren werden, gibt es eine zweite Ausführung mit steiler verlaufenden Schalldämpfern. Als Alternative zu dieser Anlage können wir noch eine Anlage anbieten, bei der der Verlauf des Dämpfers in der Höhe einstellbar ist und somit auf den Betrieb mit Koffern augerichtet werden kann.
Kontakt: info@thurn-motorsport.de
Gruß
Gerhard Thurn
Bild von der montierten Anlage ist angehängt. Mit dem Preis werden wir auch hinkommen
und: einen Kennzeichenhalter, der was aussieht, haben wir auch noch . . .
Gruß
Gerhard Thurn
Bevorstehendes 20- jährigen Modelljubiläums
2002 - 2022
In wenigen Tagen ist es soweit: Die „V-Tec“ wird 20 Jahre.
Honda Deutschland präsentierte damals mit vier Mitarbeitern das neue Modell im Rahmen des Wintertreffens 2002 des VFR Ownersclub (http://www.vfr-oc.de/). Location für die Veranstaltung war das Hotel Nöth in Morlesau bei Hammelburg (http://www.hotel-noeth.de/) seinerzeit bereits auch schon Partnerhaus für das Magazin TOURENFAHRER.
Bild 1 zeigt einen der mitverantwortlichen Entwickler der V-Tec.
Auf dem Bild 2 ist Herr Bescher, Mitarbeiter von HONDA Deutschland zu sehen bei seinem Vortrag zu der neuen 800er.
Mit Jahresbeginn 2022 starten wir eine Sonderverkaufsaktion mit Zubehör- und Verschleißteilen anlässlich des Modelljubiläums.
Kontakt: info@thurn-motorsport.de
Gruß
Gerhard Thurn
ich bringe sie halt eben immer damit in Verbindung
Gruß
Gerhard Thurn
Ich war damals in Rijeka bei dem Rennen, in dem sich der Unfall ereignete. Es war kein Hubschrauber da zum Transport. Mittlerweile war das nachfolgende 500er Rennen auch schon beendet und die Zuschauer bereits aufgebrochen. Durch den Stau von der Rennstrecke in die Stadt bahnte sich dann der Rettungswagen, dahinter ein Team-Fahrzeug von HB (damaliger Teamsponsor), den Weg, u.a. auch an uns vorbei. Das ging alles so im Schrittempo. Es war ein Chaos . . . .
Gruß
Gerhard Thurn
Sie möchten auf Stahlflex - Bremsleitungen umrüsten an VFR 800 RC46 oder VFR 800 V-Tec (ABS-Version), scheuen aber die Werkstattkosten?
Da ist unser neuer Service möglicherweise der richtige Weg für Sie.
Im Gegensatz zu allen anderen Anbietern der Bremsleitungen bieten wir als Einziger eine Montageanleitung für diese, doch etwas umfangreichere Tätigkeit an.
Falls Sie die Arbeiten nicht alleine durchführen, sondern einen Händler oder Mechaniker hinzu ziehen möchten, bieten wir die Möglichkeit, die Montageanleitung vorab gegen Kaution zur Verfügung zu stellen Die Höhe der Kaution beträgt 30 Euro. Diese wird bei Erwerb des Bremsleitungssatzes angerechnet. Die Kaution erheben wir, um nicht die Verkäufe anderer zu unterstützen, die nichts weiter tun als die Leitungen in einen Karton packen und verschicken. Die Montageanleitung ist urheberrechtlich geschützt, eine Weitergabe an
Dritte nicht gestattet.
Im Zusammenhang mit den Bremsleitungen verweisen wir nochmal auf unseren Service „Verleih von Bremsleitungsschlüssel“ (nur innerhalb der EU). Dieser erleichtert das Lösen der Verschraubungen an den Metallrohren des Bremssystems.
Die beiden Abbildungen sind Beispiele aus der Montageanleitung der VFR 800 V-Tec
Kontakt: info@thurn-motorsport.de
Gruß
Gerhard Thurn
nächster Schritt in der Entwicklung unseres Rangiersystems für VFR 750, RC36 und für alle VFR 800 - Modelle.
Abbildung zeigt Outdoor - Test mit Prototyp - Halterung zum Stabilisieren der Lenkung beim Rangieren
Gruß
Gerhard Thurn
Aktuell arbeiten wir an einer Rangierhilfe für VFR-Modelle, die ihren Namen auch verdient.Im Gegensatz zu nahezu allen anderen Anbietern verwenden wir dabei Transportrollen in einem geeigneten Durchmesser, für die ein rauer Garagenboden oder eine Fliesenfuge nicht zum Problem wird. Angefügt ist schon mal ein Detailbild sowie eine Abbildung vom „Outdoor-Test“ auf Pflastersteinen. An Detailverbesserungen arbeiten wir derzeit.
Die Rangierhilfe ist vorgesehen für eine Verwendung an den Modellen
VFR 750, RC36
VFR 800, RC46, RC46/2
VFR 800 F, RC79, RC93
VFR 800 X, RC60, RC80, RC94
Kontakt:info@thurn-motorsport.de
Gruß
Gerhard Thurn
Nachdem der Fahrzeughersteller den Schwingenschleifschutz für RC24 (Modelljahre 1986 - 1989) aus dem Programm genommen hat, haben wir eine Produktionsserie auflegen lassen.
Bei interesse Kontakt per email an
Gruß
Gerhard Thurn
heute ist Start zu unser Jubiläumsaktion "10 Jahre VFR 800 X Crossrunner" von 2011 - 2021.
In Anlehnung an die Jahre läuft die Aktion vom 11. - 21. Februar in diesem Jahr. Aktion bezieht sich auf die gesamte Modellpalette der Crossrunner, also auf die Typen RC60, RC80, RC94. Die überarbeiteten Modellpreislisten sind per email verfügbar. Im Aktionszeitraum gewähren wir einen Rabatt von 10 % auf alle unsere Crossrunner -Artikel.
Kontakt: info@thurn-motorsport.de