Dann werde ich auch mal einen beisteuern...
Ich habe meinen Zylonenkreuzer letztes Jahr mit 350 km + meine Probefahrt übernommen. Erstbereifung waren die Roadsmart drauf. prinzipiell kann ich über den RS nix wirklich schlechtes berichten. vom Grip als Tourenpelle ist der durchaus brauchbar. selbst bei Nässe kann man bei normaler Fahrweise keine großen Schwächen entdecken.
Vor meiner großen Seealpen Tour letzten Spätsommer mußten Sie dann runter, obwohl bei ca. 4300 km noch etwa 1000-1500 km drinnen gewesen sein könnten. Zumindest bis dahin hat der Reifen höchstens kaum merklich abgebaut. Für eine Erstbereifung fand ich den schon gut. sogar bei kaltem Wetter war er keine Katastrophe.
Dann kam aber ein vernünftiger Pneu zum Einsatz. Nachdem mir alle möglichen Leute einen Metzeler Z8 an die Backe labern wollten, ich aber mit dem Z6 auf meiner VTR üble Erfahrungen hatte, wollte ich nichts von Metzeler wissen. Man sagt zwar dass meine Pirellen vom gleichen Band laufen, aber das konnte ich nicht nachvollziehen. Die jeweils artverwandten Reifen mögen aus dem Selben Konzern kommen, aber die Gummimischungen von Pirelli waren immer besser als die Metzeler.
Auf den Punkt! Ich habe meiner Dicken die Pirelli Angel GT verpasst und bin immer noch restlos begeistert. Den ganzen Seealpen Urlaub durch und eigentlich bis zuletzt habe ich dem Reifen einiges abverlangt! der grippt wie am ersten Tag (nach dem Einfahren) und leistet sich egal bei welchen Temperaturen oder Straßenverhältnissen bisher keine Schwächen. Ich bin jetzt bei ca. 9400 km. und die pellen haben noch 3-4 mm. bis zur Verschleißgrenze. Das sind ca. 5100 km ohne groß sichtbaren Verschleiß trotz üblem angasen in den Bergen, auf den norddeutschen Landstraßen und auch ein paar Hardgas BAB Attacken. Einen derart verschleißarmen Reifen, bei gleichzeitig gutem Grip auf Sportreifen-Niveau habe ich auch beim überall hoch gelobten Angel GT nicht erwartet. Der Reifen taugt für Langstrecken Tourer genauso gut wie für die schnelle Jagdfieberrunde. Der kommt definitiv wieder drauf wenn der jetzige Satz dann mal hin ist. Seit ich bei meiner VTR damals auf Sportreifen umgestiegen bin hatte ich mir eigentlich geschworen keine Tourenpelle mehr anzufassen. Der Angel GT hat mich aber restlos überzeugt. wenig bis kaum Aufstellmoment beim Anbremsen, gute Zielgenauigkeit in Kurven, nicht kippelig, fühlbarer aber nicht störender Gegendruck beim Einlenken. Über das Verhalten im Grenzbereich kann ich noch nichts sagen, denn ich habe den scheinbar noch nicht gefunden. Da das Wetter in den Seealpen letztes Jahr zwar noch angenehm aber nicht mehr heiß war, kann ich zum verhalten bei wirklich großer Hitze und heftigem Angasen nichts sagen. Möglicherweise ist das ja dann bei Rennstreckenartiger Fahrweise der Grenzbereich des Reifens.
Ich will noch dazu anmerken, dass ich mir generell einen recht runden Fahrstil angewöhnt habe. Das heißt ich fahre weder mit digitalem Gasgriff noch digitalen Bremsmanövern. Das spart nicht nur Reifen sondern ist auch noch zügig. (schuld daran war ein Dunlop erstausrüster Reifen auf meiner ersten 500er der gern als Dürers Holzschnitt in schwarz bezeichnet wurde. Der hatte wirklich gaaanz wenig Grip. Da ich keinen Vergleich hatte kam der dann auch erst nach 12000 km runter. So schlecht kann nicht mal der BT21 sein) Danach war mein Fahrstil rund und Butterweich und ich trotzdem kaum langsamer als meine Kumpels auf ihren größeren Kisten...
Ach ja Spritverbrauch... Ich habe eine 2012er FD beim Touren in D können es mal 5,2 Liter sein. (kommt nur selten vor wenn die Rentnertruppe Ausgang hat. Große Gruppen sind nun mal nicht schnell... ) bei normaler Fahrt kommt aber eher M oder S zum Einsatz. Dann sind schnell mal 7,3 - 10 Liter auf 100 km weg. auf der BAB jenseits der 220 können es auch 15-18 Liter sein....
Die Dicke säuft aber oben raus wie's berüchtigte Loch ohne Boden! Neulich auf dere BAB im eilig Modus war nach unter 110 km der Blinkende Balken zu sehen.... Autsch!!! normal sind es so 175 - 230 km. je nach Gangart!