Heute ganztägig auf der Hahnweide an der BWLV Halle eine anthrazite 1200f ohne Kupplungshebel aber mit Esslinger Kennzeichen und Givi TopCase.
Beiträge von qwerty38
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aber ich sehe da weniger eine Lektion in Einfachheit
Ja, stimme Euch absolut zu. Die psychologische Komponente bei der Fehlersuche ist die andere Lehre, die man ziehen kann (Schubladen-Denken, kontextuelle Vorerfahrungen, etc.).
Für mich ist aber das Bemerkenswerte, dass Honda bei einem Baujahr 2012 die Elektronik-Architektur hätte deutlich komplexer gestalten können (mit allen Tricks und Kniffen, die man sich aussuchen kann), es aber trotzdem bei dem Nötigsten belassen hat. Hier spielen natürlich auch Faktoren anderer Disziplinen eine Rolle (z.B. BWL).
Aber dennoch ist das ist für mich die Inspiration, die ich als Entwickler daraus ziehe. -
Eine kleine Anekdote am Rande.
Als Hintergrundwissen ist Folgendes wichtig:
ich bin in der Fahrzeugbranche tätig und habe primär mit modernen elektronischen Fahrerassistenzsystemen zu tun (lies: Radar, Frontkamera).
An meiner VFR musste unlängst der linke Spiegel durch ein Produkt aus dem Zubehör ersetzt werden (Fireblade Spiegel). Dieser wurde leider später bei einem Kundendienst ungefragt mit 2K Kleber "nachgebessert", damit er nicht mehr so wackelt. Die verursachte Versteifung der Feder führte Wochen später dann zum vollständigen Bruch der Achshülse im Spiegelarm. Bei einer notdürftigen Reparatur in der Garage kam ein dünner Bolzen durch diese Hülse, um den Spiegel am Fahrzeug zu fixieren. Dabei haben leider auch die durchgeführten Blinkerkabel gelitten, sodass der Stromfluss hier eine Abkürzung Richtung Masse gefunden hat.
Bei der darauffolgenden Fahrt war dann der Blinker ganz ohne Funktion.Und hier nun - zur Erheiterung Aller - meine Gedankengänge und Vermutungen während der Fehlersuche.
"Der Blinker tut nicht. Das Kombiinstrument wird wohl beim Einschalten einen Kurzschluss festgestellt und softwareseitig die Blinkertreiber abgestellt haben. Mal sehen, was passiert, wenn der linke Spiegel abgetrennt ist."Bei abgeschalteter Zündung wurde der Spiegel mit dem Kurzschluss dann abgeklemmt. Dies hat die Funktion des rechten Blinkers nicht wiederhergestellt.
"Blinker tut immer noch nicht. Das Steuergerät muss wohl den Fehlerzustand permanent im Speicher abgelegt haben und die Blinker vollständig deaktiviert haben. Mal sehen was passiert, wenn Kl.30 unterbrochen wird. Sobald der funktionierende linke Blinker wieder dranhängt, lernt das SG hoffentlich den neuen Zustand ein und aktiviert wieder die Blinkertreiber."Nach Behebung des Kurzschlusses wurde der Spiegel bei abgeklemmter Batterie wieder angeschlossen. Zum großen Erstaunen war nach dem "Kl.30 Reset" das Kombiinstrument komplett dunkel. Der Motor sprang trotzdem an.
"Das Kombi geht nicht mehr an. Wahrscheinlich hat es zu viele Fehler hintereinander festgestellt und steckt jetzt im Not-Modus fest. Das wird man wohl nur noch mit On-Board Diagnose löschen können."Beim verzweifelten, zweiten Kl.30 Reset erlangte dann der kleine Kasten mit der Beschriftung "Fuses" neben der Batterie die Aufmerksamkeit.
"Nee. Die Sicherungen sind es ganz bestimmt nicht. Die waren vielleicht noch im letzten Jahrtausend eine Problemursache, aber doch nicht im Jahre 2016."Nun. Die Sicherungen waren es doch. Und zwar beide mit den Beschriftungen "Meter" und "Meter Backup". So einfach.
Der "gespeicherte Fehlerzustand" war die durchgebrannte "Meter Backup" Sicherung.
Der "Not-Modus" konnte ganz ohne On-Board Diagnose durch Wechseln der durchgebrannten "Meter" Sicherung verlassen werden. Ganz ohne Werkstatt.Bei all' den komplexen und komplexeren Steuergeräten, die heute im rollenden Computer namens "Auto" herumfahren, ist doch die Einfachheit der "mit dem Hammer dagegenklopfen" Methode eine überaus willkommene Abwechslung. Gegenüber früher ist heute nicht unbedingt alles besser geworden.
Möglicherweise liest das jemand, der auch aus dem Software-/Automotive-Umfeld stammt. Und vielleicht lässt sich auch jemand von dem Konzept "Einfacher ist besser" inspirieren. Ich zumindest habe meine Lektion hier eindeutig gelernt.
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Auf Wunsch noch drei Bilder der Griffheizung und des Steuergerätes.
Die Griffe und das kleine Steuergerät rechts neben dem Knopf für Traktionskontrolle sind alles, was es braucht. Das Steuergerät ist komplett autark und wird ausschließlich an die beiden Pole der Batterie angeschlossen. Die Abmessungen betragen grob 30 x 20 x 7 mm. Eine kleine grüne Status-LED in der Mitte (kleiner Punkt) gibt Informationen über den Betriebsmodus: "Aus" oder "Automatik".
Es gibt gewollt keine Bedienelemente außer dem Zündschlüssel und dem Anlasserknopf. Im Neudeutschen Marketing-Slang würde man das wohl "Distraction-free driving" nennen.- Übersicht der Komponenten; Zündung aus.
- Motor läuft, Umgebungstemperatur 3 Grad C, Heizung an.
- Blick auf das Steuergerät.
Grüße
DimiP.S.: Die Heizgriffe können selbstverständlich auch bereits montiert sein, dann müsste nur noch das Steuergerät angeschlossen werden.
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Hallo zusammen,
wer auf seinem Kennzeichen keinen Bruchstrich vorweisen kann und in der kalten Saison regelmäßig unterwegs ist, weiß um die Vorteile beheizter Griffe. Honda bietet hier natürlich passendes Equipment, lässt sich selbiges aber entsprechend bezahlen. Die Griffe aus dem Zubehörhandel leisten ebenfalls ihren Dienst, sind aber in Ergonomie und Aussehen zuweilen etwas, nun, 'klobig'. Manche Systeme vermögen sogar bei Unachtsamkeit, die Batterie im Stand tiefzuentladen.
Schön wäre doch eine Griffheizung, die passend zur Außentemperatur die Heizleistung automatisch stufenlos regeln könnte, ohne dabei den Fahrer durch Bedienung von Knöpfen oder Schaltern abzulenken. Idealerweise würde dieses System permanent und unmerklich im Hintergrund arbeiten. Im Sommer blieben die Griffe kalt, würden im Frühling und Herbst leicht zuheizen und im Winter die volle Leistung an die frierenden Hände abgeben - das alles nur bei laufendem Motor versteht sich, um die Batterie nicht zu belasten.
Ich selbst nutze dieses System bereits erfolgreich als Prototypen seit mehr als einem viertel Jahr.
Die wichtigsten Punkte wie
- "Ich möchte nicht, dass die Griffe zu heiß werden und dann kann man das Ding auch noch nicht abschalten", oder
- "Lasse ich die Maschine länger stehen, ist bestimmt die Batterie schnell leer", oder auch
- "Wer garantiert mir denn, dass ich immer und zu jeder Zeit die richtige Wärme an meine Hände bekomme?"
sind bereits abgearbeitet. Wichtig wäre jetzt das Feedback von weiteren Fahrern.Die Frage stellt sich: wer hat hier Interesse an diesen Griffen und wäre bereit, den Prototypen zu erwerben, zu erproben und mitzugestalten?
Meinungen und Kommentare jedweder Art sind explizit erwünscht, auch per PN.Grüße
Dimi -
Sorry, gestern hatte ich das Gefühl, dass ganze Universum ist mitlerweile gegen michHallo Harald,
ein Glück, ist es nur bei materiellem Schaden geblieben!
Nach Deinem Posting könnte ich aber das Gefühl bekommen, die Welt der Autofahrer ist gegen uns Zweiradfahrer! Vor allem an Baustellenampeln sollten wir uns besser nicht aufhalten. Warum?
Auch mich hat vor einem Monat einer an einer roten Baustellenampel vom Bike gefegt. War sogar ein VW Polo (...!).
Mit Zeugen, Polizei, Anwalt und selbst gewähltem Gutachter hat sich die Sache aber zum Glück zum Guten gewendet.
Schön ist auch in diesem Zusammenhang, dass die Rechtsprechung zu unseren Gunsten tendiert. Beispielsweise darf die gegnerische Versicherung die Schutzkleidung + Helm nicht nach deren Zeitwert begleichen, sondern muss den originalen Anschaffungswert erstatten. Hätte ich vorher nicht gewusst.Schlimm war aber nach zwei Wochen so eine nervöse Zuckung in der rechten Hand - und kein Gasgriff zum Auskurieren.
Jetzt darf ich mich auf meine erste VFR1200 freuen und die Welt sieht wieder normal aus.Ich wünsche Dir viel Kraft und gute Nerven für die nächste Zeit. Hoffentlich kannst Du hieraus aber Zuversicht tanken, dass es letztendlich doch gut ausgehen wird.
Grüße
DimiPS: Und das nächste Mal bei Rot einfach über die Ampel fahren - ist sicherer.
Habe ich mir jetzt auch vorgenommen.