Die Arbeitszeit war nicht mal das teuerste. Mit knapp 1000€ waren die Materialkosten der größte Kostentreiber.
Beiträge von Tweety6666
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Ups, sorry.
Habe 1800€ gezahlt! -
hallo zusammen,
Ich habe heute mein Motorrad von der 24k Inspektion abgeholt. Ich wollte euch mal teilhaben an meiner Erkenntnis. Das Motorrad war nun 3Tage in der Werkstatt. Weil sie die Ventilstößel bestellen mußten.
In Summe mußten 7 Stück getauscht werden! Laut Chef hatte er auch noch nie so viele zu tauschen, sondern meistens sind es wohl 1 bis 3 Stück.
ich habe ihn gefragt, was ich falsch mache, daß der Verschleiß bei mir so hoch ist. Er meinte das ich eigentlich nichts machen könne daß es nicht so ist. Jedoch meinte er das ich wohl sehr sportlich fahre, also beim beschleunigen dann wieder bremse. Ja das stimmt, schließlich war ich jetzt 4 mal mit dem Motorrad in den Alpen, und nun da fahre ich fast nie im 3Gang?
Da auch Bremsflüssigleit und Luftfilter, Zündkerzen, Öl, Hydrauliköl der Kupplung und Kühlwasser getauscht wurden sowie sehr viele Dichtungen. Ist der Endpreis dementsprechend hoch.
Dafür war das Leihmotorrad und der Kaffee umsonst.Nun freue ich mich das die nächste Inspektion wieder eine kleine wird und das ich unbeschwert weiterhin die Maschine genießen kann. Jedoch nochmals bei 48k km werde ich die Inspektion nicht machen. Da verkaufe ich die Maschine davor und kaufe mir dann ein Anderes Motorrad. Nur leider ist die Auswahl an Sporttourer sehr übersichtlich. Mal sehen was es dann in zwei Jahren gibt. Vielleicht Wechsel ich dann zu einer Anderen Marke.
Grüße -
Hallo,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das ist doch recht viel, mir ist klar das es die große Inspektion ist, aber ich dachte diese kostet so um die 500€. Mußten bei dir die Ventilspiele angepasst werden, oder war es „nur“ kontrollieren?
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Hallo Zusammen,
Bei meiner Maschine steht die 24k Inspektion an. Nun würde mich mal Interessieren was ihr für diese bezahlt habt. Also ohne Sonderleistungen wie Reifen, Kette, Bremsbeläge o.ä.
GrüßeTwety
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Über Geschmack kann man nicht streiten. Aber das Design ist wirklich nicht auf der Höhe der Zeit. Sieht sehr langweilig aus, das weckt in mir kein „muß ich haben“ Gefühl.
Da kann sie dann noch so gut zu fahren sein.
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Hallo,
Ich hatte mir letztes Jahr den Michelin Road 5 montieren lassen. Dazu wollte ich euch nun einige Eindrücke schildern.
Der Reifen hat bei mir knapp 8.000km gehalten. Wobei der Vorderteilen dann durch war und erstaunlicher Weise war er schräg außen auf 1,6mm wobei die Mitte noch rund 2mm hatte. Genau wie der Äußere Rand. Der hintere Reifen hatte noch gut 2,5mm. Das er Vorne eher durch war, das führe ich auf meine Fahrtechnik zurück. (Ich Bremse auch in die Kurve leicht hinein)
Der Reifen hatte mir letztes Jahr und dieses Jahr gute Dienste bei meinen Beiden Alpentouren in Südtirol geleistet. Es war immer sehr guter Grip da und mit dem Reifen kann man unheimlich tief gehen. Von der Form her ist er nen Zwischending zwischen BT31 und Metzler01. Das trifft meinen Geschmack sehr gut. Regenfahrten hatte ich nicht viele, jedoch auch hier war der Reifen hervorragend!
Zum Schluss hin war das Fahrverhalten nicht mehr ganz perfekt und der Reifen mußte richtig in die Kurven gedrückt werden. Was jedoch aufgrund der oben genannten abfahrweise nicht verwunderlich ist.
Ich hatte noch nie einen Reifen der zwei Alpentouren durchgehalten hat. Immerhin war jede rund 2.000km lang!
Der Reifen hat auch bei kühlen Temperaturen sehr gutes Fahrverhalten(ca. 10Grad Lufttemperatur) Bei heißen Temperaturen (35Grad Lufttemperatur) war auch kein schmieren zu erkennen. Ich habe ein Infarottermometer, damit hatte ich bei heißen Temperaturen mal gemeßen. Vorne hatte ich nach ausgiebiger Alpentour 56Grad und hinten 58Grad Reifentemperatur. Ich habe ihn immer mit dem Luftdruck von 2,5Bar vorne und 2,9Bar hinten gefahren.
Ich bin so begeistert von dem Reifen, das ich ihn mir wieder Montieren habe lassen.
Ich hoffe das diese Erfahrung Euch vielleicht hilft bei der nächsten Reifenwahl. Ich kann ihn jedenfalls nur empfehlen, probiert ihn einfach mal aus. Ich finde er paßt sehr gut zur VFR und ist ein sehr guter Kompromiss zwischen sportlichem Fahren und Langlebigkeit des Reifen in Kombination mit sehr gutem Naß verhalten.
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Ich fahre zwar die 79, aber den mr5 kann ich nur empfehlen. Ich habe ich jetzt schon 4000km drauf und der hält bestimmt noch mal so lange
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Vielleicht kam es meinerseits falsch an. Ich habe mich nicht über den Preis beschwert. Denn Motorrad fahre ist nun mal ein Hobby. Und meine Sicherheit ist es mir wert. Wenn ich es selber gemacht hätte, dann hätte ich genau 58€ gespart. Denn das Material hätte ich ja ohnehin von Honda gekauft, denn ich bin bis jetzt mit dem Bremsverhalten der original Bremsbacken sehr zufrieden gewesen. Und den Arbeitslohn finde ich nicht übertrieben, denn der Mechaniker muß ja am Ende des Tages auch etwas verdienen und vom Lohn leben können.
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Tolle Farbe,
ich kann mir nicht helfen, aber Topcase sehen immer irgendwie sehr komisch aus und harmonieren nicht mit der Gesamtlinie des Motorrads. Praktisch sind sie bestimmt, aber so etwas kommt bei mir nicht auf das Motorrad.Grüße
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Hallo ich möchte euch ein kurzes Update geben.
Ich hatte mich nun doch entschieden das in der Werkstatt machen zu lassen. Ich hatte für die Bremsbacken inklusive Montage 160€ gezahlt.Grüße
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Hallo, das hört sich wirklich nicht gut an. Messe doch bitte mal die Batteriespannung, es könnte ja auch noch sein, das diese zu leer ist nach dem Laden und die Batterie schon defekt ist.
grüße
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Dankeschön für die Antworten.
Frankie: Du schreibst nur bei neuen Schrauben. Weshalb neue Schrauben? Die sind nach dem lösen doch nicht kaputt, ich wollte diese schon wieder verwenden. Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt.
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Hallo zusammen,
ich möchte/muß bei meiner VFR die Bremsbeläge wechseln. Ich werde mir wieder die Originalen einbauen, da ich mit diesen zufrieden war. Bevor ich jedoch anfange, würde ich gerne die Drehmomente an den Schrauben für vorne wissen. Kann mir dies von Euch jemand bitte sagen.
Wie lange habt Ihr für den Wechsel der Bremsbeläge gebraucht?Grüße
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Ich bin jetzt mit dem Reifen seit letztem Jahr rund 6500km gefahren. Leider ist der Vorderreifen nun komplett durch. Ich habe Sägezahn Profil Vorne. Und dies bei nur noch 1,5 Millimeter Profiltiefe. Hinten würde der Reifen noch bestimmt 1500 bis 2000 km halten. Warum er vorne schon runter ist, ist mir nicht ganz klar. Denn ich fahre bestimmt nicht letzte Rille oder Bremse so hart in jede Kurve das der Reifen so leiten würde.
In Summe war der Reifen sehr schön zu fahren und hat Spaß gemacht. Nur dadurch das der Vorderreifen so gelitten hat, bewegt mich dazu einen Anderen Reifen zu probieren. Deshalb werde ich mal den Metzeler Roadtec 01 probieren. Nächste Woche habe ich Termin zum wechseln.Grüße
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Hallo,
ich habe heute ca 200ml Nachgefüllt. Ich war genau 1533km gefahren. Während dieser Strecke war alles dabei von 15 Grad bis 35 Grad Außentemperatur. Langstrecke und auch Kurven bei denen immer zwischen 2 und 3ten Gang gefahren wurde.Findet er ihr den Ölverbrauch angemessen oder zu hoch?
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Das 10w50 Öl war noch irgend ein Öl, es war das Öl welches ich noch da hatte und es es Mobil für Motorräder mit Naßkupplung.
Ich weiß es war nicht optimal, aber bevor ich zu wenig drinnen habe ist das Öl allemal besser -so mein Gedankengang-.
natürlich werde ich das passende Öl kaufen und nachfüllen. Das versteht sich ja von selber. Wie pieke schon schrieb, war es ja nur nen Schluck und im Verhältnis zum restlichen Öl von Der Werkstatt hat sich ja nicht gleich das komplette Verhalten des Öles verändert.
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Ich werde das Thema weiter verfolgen. Den Tip mit dem Fotografieren werde ich beherzigen.
bei Nachfüllen waren es ca. 200ml. Also nicht Literweise.
Aber Ölverbrauch sollte nicht sein. Ich habe heute nochmals im Handbuch nachgesehen, Ölstand wird gemessen wenn auf dem Hauptständer aufgebockt ist. Ich bin seit dem Freitag Post ca. 500km gefahren und ich habe bis jetzt nichts gesehen das etwas verbraucht wurde. Habe jedoch kein Foto gemacht, sondern nur gefühlsmäßig Geschaut.beim nachsehen im Handbuch ist mir auch aufgefallen das 10W30 Öl in die Maschine gehört. Ich hatte jedoch 10W50 Nachgeschüttet, weil ich nichts anderes da hatte. Meiner Meinung nach war es eh so wenig das dadurch dem Motor schon nichts Passiert, Werde aber bei Gelegenheit mal das Richtige Öl kaufen.
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Ich hatte kontrolliert und nachgefüllt im kalten Zustand.
Bin in dann heute ne kleine Runde gefahren (150km). Anschließend habe ich 5 Minuten gewartet und kontrolliert. Ölstand ist ca. 80% zwischen min und max.
Ich werde dieses Thema wohl weiterhin sehr sorgfältig beobachten müssen. Vor allem weil ihr ja anscheinend nie nachfüllen müßt. Der Tip mit dem Händer ist sehr gut. Werde ich wohl nächste Woche machen müssen.
Das Ass komische ist es ist alles trocken und die Abgase sind auch nicht bläulich sonder absolut sauber.
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Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Ölstand kontrolliert und dabei einen Schreck bekommen. Am Anfang der Saison hatte ich ihn geprüft und er war kurz unter Maximal. Heute war er minimal, und das nach ca. 2000km.Ich kontrolliere immer auf dem Hauptständer stehend. Und natürlich auf ebenem Boden.
Insgesammt hat die Maschine ca . 8000km runter. Also nicht wirklich viel.Wie ist ist das bei Euch? Müßt ihr auch nachfüllen. Ich kenne das so von anderen Maschinen nicht das ich zwischen den Inspektionen nachfüllen muß.
Muß ich mir Gedanken machen das etwas mit dem Motor nicht stimmt?
Grüße