Woher kommen Dein Wissen um die üblichen Verfahren im Autobereich? Keine Werkstatt lässt freiwillig Zeiten frei und geht das Risiko ein das ein oder mehrere Mechaniker rumstehen. Denn die müssen auch in der Zeit bezahl werden.
Eine gute Lektüre für jeden Interessierten ist der DAT-Report, da könnt Ihr nachlesen welche Auslastung ein Mechaiker haben muss!
Auch solltest Du Dich nicht mit anderen Berufsgruppen vergleichen. Wenn Du Notdienst bei Serverausfall vertraglich mit Deinem Arbeitgeber vereinbart hast, dann ist das Deine Sache und Du wirst wahrscheinlich auch entsprechend dafür bezahlt.
Hier kann mann sich mal einen Überblick über ein durchschnittliches Buttogehalt eines Kfz-Mechstronikers verschaffen!
Und trotzdem wird bei einem PKW niemand in Frage stellen, das es nicht vertretbar ist ein Auto 3 oder 4 Wochen stehen zu lassen, wegen voller Auftragsbücher. Das es mal 2 oder 3 Tage länger dauert, wenn man ohne Termin kommt, mag ja noch angehen, aber bei Wochen hört der Spass auf, und würde beim PKW wohl kaum jemand akzeptieren, der genau dieses Fahrzeug für den täglichen Weg zur Arbeit benötigt. Und irgendwie funktioniert das dann auch im Kfz Bereich. Das mit den wochenlangen Wartezeiten höre ich nur aus dem Motorrad Bereich, was sicherlich auch mit daran liegt das es im Motorradbereich eher akzeptiert wird.
Und ja man hält sich aus der Erfahrung heraus immer gewisse Kapazitäten frei, weil es nun mal einfach so ist, das immer unvorhergesehene Dinge dazwischen kommen. Und wen man das als Werkstatt nicht unterbringen kann, dann läuft da offensichtlich etwas falsch. Weil selbst bei den eingeplanten Terminen können ja auch unvorhergesehene Dinge auftauchen (z.B. man stellt bei einer Inspektion fest, das noch irgendwas kaputt ist), will man den Kunden dann auch sagen, das er sein Motorrad für die nächsten 2 Wochen vergessen kann? Für mich wäre das zumindest ein guter Grund genau diese Werkstatt in Zukunft zu meiden.
Hiergegen nützt oft eine Agressionsbewältigungstherapie!
Zugegeben, das wäre ab und zu mal hilfreich
Zitat von ManfredK
Tja... Ende vergangenen Jahres wollte ich eine Probefahrt mit einem (vielleicht) netten Motorrad machen, war gerade auf der Suche... also flugs bei einem großen Markenvertreter angefragt....Nach 4 Wochen immer noch keine Antwort - daher habe ich dann wieder eine Honda gekauft.Der große Markenvertreter lässt seine Motorräder in Berlin zusammenbauen und verkauft sie als bayr. Produkt.Die Lehre:Es gibt bei JEDEM Hersteller solche und solche Händler. Es ist absolut müßig sich auf Händer einer Marke oder eines Herstellerlandes einzuschießen da es die gesamte Branche betrifft. Es gibt solche und solche....
Das kenne ich aber auch gerade andersherum, und da hatte ich mich an Honda direkt gewendet, und warte heute noch auf die Antwort (bzw. habe es aufgegeben). Aber ja. Auch bei den in Berlin gefertigten bayr. Produkten gibt es teilweise Händler die man auch nur noch als Totalausfall betrachten kann. Aber wie immer wird man primär durch die eigene Erfahrung geprägt, und da fehlen mir aktuell noch die negativen Erfahrungen, während ich bei Honda schon mehr als einmal negative Erfahrungen mit dem Service gemacht habe. Meine Erwartungshaltung ist da ungefähr auf dem Niveau, was andere von ihrer PKW Werkstatt erwarten. Sicherlich bleibt noch ab zu warten, ob diese Erwartungen dann auch erfüllt werden, wenn irgendwas überraschend passiert.