Hallo Andi, willkommen und viel Spaß im Forum. Vielleicht trifft man sich ja mal ... Allzeit gute Fahrt!!!
LG
Ralf
Beiträge von RallaKoelle
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Habe mir den Alpinestars Nucleon KR-1 gekauft und bin begeistert. Aus meiner Sicht ein deutlich beserer Halt an der richtigen Stellen, als in einer Jacke. Zudem flexibel und universell einsetzbar mit allen Jacken. Klare Kaufempfehlung von meiner Seite.
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649,- Euro für den C4 aber nur einfarbig. Wenn`s nach was aussehen soll, bist Du ganz schnell bei 749,- Euronen. Wobei der Rot / Weiße Helm schon knaller aussieht. Hab ich lange drüber nachgedacht, hatte aber keine Lust zu warten.
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Da ich ja irgendwie die Diskussion ins rollen gebracht habe, will ich hierzu noch etwas ergänzen:
Für alle, die sich angegriffen fühlen, weil sie es so verstanden haben, dass sie bei höheren Geschwindkeiten ihr Moped nicht mehr beherrschen, sei gesagt, dass dies nicht so gemeint war. Ich persönlich bin auch ein sehr guter Fahrer und habe die Notbremsung aus 230 heile überstanden.
Mit physikalischen Gründen meine ich genau das Thema von Markus - Bremsen bzw. Ausweichen. Und unter Glücksfaktor verstehe ich das, was Markus noch vergessen hat, nämlich die berühmte Reaktionszeit von - im besten Fall - 1 Sekunde (bei 200 km/h = 56 Meter).
Ich persönlich hatte sehr viel Glück, dass ich nicht gerade in dieser Sekunde abgelenkt war. Ich hatte auch Glück, dass ich die Warnblinker am Stauende schnell und richtig gedeutet habe. Und ich hatte echt Glück, dass das Stauende sehr gut einsehbar war. Vielen Dank auch nochmals an die nachfolgenden Fahrzeuge, dass mich keiner getroffen hat.
Meine Frau arbeitet bei einer Rückversicherung in der Schadenabteilung und hat täglich mit Bikern zu tun, die deutlich weniger Glück hatten. Daher weiss ich schon, wovon ich spreche und ich weiss auch, dass das genau das richtige Thema für März / April ist.
So, jetzt ist es aber gut und ich wünsche allen viel Spaß und Freude in dieser Saison. Ach ja, das notwendige Glück wünsche ich Euch natürlich auch.
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Für den kleinen Daypack mit Tankring kann ich auch eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Kannst Du vor allen Dingen genau so anpassen, wie es Dir am besten gefällt. Dabei kannst Du dann auch ein eventuelles Navi oder einen anderen Lenker sehr gut berücksichtigen.
Vom Platz her reicht mir das kleine völlig aus. Navi, Papiere und Kohle für den Ausritt passen locker rein. Und mit einem kurzen Zipp habe ich das Daypack gelöst und kann es mitnehmen.
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Hat jemand Erfahrung mit dem Shark Evoline 3? Spacig das Teil, aber isser auch praktisch?
Fahre seit einem Jahr den Helm und bin sehr zufrieden. Habe mir gerade den Shark Evo One Astor bestellt. Finde es super praktisch, dass man das Kinnteil komplett nach hinten klappen kann und dann quasi einen Jethelm hat. Die integrierte Sonnenblende erfüllt auch ganz prima ihren zweck. Man muss natürlich dazu sagen, dass ich mit meinem Schädel in den Helm rein bin und mich direkt sehr wohl gefühlt habe. Das kann natürlich für jeden anders ausfallen.
Aussehen, Geräusche und Funktionalität finde sich sehr gut.
LG
Ralf -
Hallo Jörg,
wir 67er fühlen uns wahrscheinlich alle noch nicht alt, sind es aber. Feiere auch in einigen Wochen meinen 50igsten. Sehfähigkeit und Reaktionen sind sicherlich nicht mehr auf dem Höhepunkt, aber auf der anderen Seite haben wir im Laufe der Zeit Erfahrungen gesammelt, die man durch Sehfähigkeit oder Reaktionszeit nicht ausgleichen kann. Situationen einschätzen oder wie bei mir ganz extrem, nicht mehr das Gefühl haben zu müssen, schneller als andere fahren zu müssen, die mit Turnschuhen, TShirt und 150PS bewaffnet ihr Schicksal heraus fordern.
Motorrad ist für mich nur Spaß und sollte es auch bleiben. Da ich beruflich auf meinen Führerschein angewiesen bin, halte ich mich gerade mit dem Motorrad an jede Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn`s erlaubt ist und die Situation es zuläßt, dann auch gerne mal den Gasgriff bis zum Anschlag. Zum Üben geht es immer jedes Jahr zum Fahrsicherheits- bzw. Kurventraining. Ich bin ein Fan davon und wenn ich es zu entscheiden hätte, würden ich jeden Verkehrsteilnehmer mindestens alle 2 Jahre zum Fahrtraining schicken, Auto und Motorrad. Mich holt es jedes Mal wieder auf den Boden der Tatsache zurück.
Meiner Meinung nach macht es aber keinen Sinn, sein Motorrad im Alter auf eine bestimmte PS-Zahl zu begrenzen. Meine VFR habe ich mir vor ein paar Wochen gekauft, weil ich auf der Suche nach einem Motorrad war, dass sich meinen Bedürfnissen anpassen kann. Und das kann die VFR auf jeden Fall. Ob sportlich, gemütlich oder auf Tour gehen, ist alles locker machbar. Es hätten sicherlich auch ein paar PS weniger ausgereicht, aber ob jemand mit 55 PS zwangsweise sicherer fährt, halte ich für einen falschen Trugschluss. Ich denke, es kommt auf Dich selber drauf an und Deine innere Einstellung zum Leben, zum Alter und zur Gefahr. Man muss einfach nur akzeptieren, dass ein Motorrad jenseits der 100 km/h aus physikalischen Gründen kaum noch und ab 200 km/h fast gar nicht mehr beherrschbar ist, sondern der Glückfaktor eine immer größere Rolle spielt.
Jeder, der wir ich bei Tempo 230 mal eine Vollbremsung machen musste, wird wissen, wovon ich rede.
LG
Ralf -
Hallo Gerhard,
bin zwar auch noch ganz neu hier, aber trotzdem herzlich willkommen. Die sind hier gut drauf.
Viel Spaß bei Deiner geplanten Tour. Da drücke ich mal die Daumen das die Sonne es gut mit Dir meint.LG
Ralf -
Wir sind ja nicht weit auseinander, auch der Hamburger Stammtisch könnte evtl für Dich interessant sein.
Na ja, so um die 420 km sind es von Dormagen nach Hamburg. Aber trotzdem Danke für das Angebot, vielleicht zieht es mich ja noch einmal an die Küste, dann schaue ich mal ob es passt.
LG aus dem sonnigen Rheinland zwischen Köln und Düsseldorf
Ralf -
H A M M E R ...
Heute war es sowiet und ich habe meine VFR beim Händler abgeholt.
Fazit:
Ich bin verliebt!!! Das ist mit Abstand die beste Mühle, die ich bisher gefahren bin, Man(n) könnte quasi sagen, ich habe mein Bike gefunden. Das DCT ist so genial, auch bei ganz geringen Geschwindkeiten überhaupt kein Problem.
Danke an alle und die tollen Beiträge, Ihr habt nicht übertrieben. So schnell werdet ihr mich jetzt nicht mehr los.
Meine Frau hat zwar etwas beunruhig ausgesehen, als wir die VFR beim Händler im Empfang genommen haben, aber das hat sich schnell gegeben. Nur war es keine gute Idee, auf der Rückfahrt (meine Frau ist unser Auto gefahren) mal bei 180 zu schauen, was da noch geht. Und da ging einiges.
LG Ralf
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Wau, danke für die vielen Antworten. Jetzt habt Ihr es auf jeden Fall geschafft, dass ich noch neugieriger geworden bin und mich noch mehr auf meine VFR freue. Ist übrigends ne 1.200er Tageszulassung aus jetztem Jahr, wollte nicht meine Hubraum-Gewohnheiten halbieren und mich auf 800 verkleinern
Bleibt die spannende Frage übrig, wie ich meine Frau auf die VFR kriege. Von der Trude habe ich sie ja kaum noch runter bekommen, aber zur VFR sagt sie nur "Rennsemmel" und davor hat sie Respekt. Na ja, schauen wir mal ...
Danke an alle!
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Hallo zusammen,
noch zweimal schlafen, dann hole ich mir meine neue VFR mit DCT endlich ab. Hab sie gekauft, ohne eine Probefahrt vorher gemacht zu haben. War es einfach leid, mit meiner 1800er Intruder in jeder Kurve mit dem Trittbrett aufzusetzen. Und nur geraudeaus macht ja keinen Spaß.
Über die VFR habe ich mich im Netz genau erkundigt und dann direkt zugeschlagen. Was ich bisher jedoch nicht gefunden habe, ist eine Einschätzung, wie man mit DCT langsam (Schritt bei Stau durch die Pkws usw.) fährt. Gas mit gleichzeitig Bremse ist nach meiner Meinung sehr belastend für die Kupplung.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
LG
Ralf