Hab mir eine Karte für den Großen Preis von Österreich 13. - 15.08. gekauft.
Dort soll zuschauermäßig ja volles Haus möglich sein.
Hab mir eine Karte für den Großen Preis von Österreich 13. - 15.08. gekauft.
Dort soll zuschauermäßig ja volles Haus möglich sein.
079. PfaenderFred VFR1200XD (SC70/2013, EZ 04/14)
Servus!
Ja - der V4-Rhythmus hat entspannende Wirkung.
Update zum Beitrag #6:
Das geschilderte Symptom ist die nächsten 1500 km nicht mehr aufgetaucht, bis...
...ja, bis ich zur Isle Of Man gefahren bin.
Dort ist es wieder aufgetaucht, erst nur Blinken d. ABS-Leuchte, dann doch wieder das Notprogramm (scheint es zumindest zu sein).
Mal hat sie nicht mehr geschaltet, aber den gerade eingelegten Gang gehalten, mal hat sie den Leerlauf rein und ist ausgerollt. Am Schluss ist der Fehler auch bei Neustart geblieben.
Mittlerweile steht sie seit Mitte Juni in der Werkstatt (es ist jetzt September...) und es gibt immer noch kein Ergebnis. Problem: Die gemeldeten Fehlercodes widersprechen sich. Rückfrage bei anderen Honda-Werkstätten ergaben ebenfalls die verschiedensten Vermutungen. Gemeinsame Aussage: So einen Defekt hatten sie noch nie...
Derzeit ist das ABS-Steuergerät im Fokus, weil sie zweimal nach rechts umgefallen ist.
Nächstes Problem: Die üblicherweise für solche Aufgaben betraute Spezialfirma kann dieses Steuergerät nicht prüfen, es muss direkt von Honda gemacht werden. Jetzt schauen wir mal, was rauskommt.
Der Meister hat mit aber schon vorsichtig zu verstehen gegeben, falls beim ABS-Steuergerät nichts rauskommen sollte, noch die Instrumentenbox zur Überprüfung gegeben wird (kann scheinbar auch nur Honda prüfen), und dann die Fehlersuche eingestellt wird, weil sie nicht mehr weiter kommen.
Leider hat die Werkstatt nach 40 Jahren den Fachhändlervertrag mit Honda aufgekündigt, weswegen sie nicht mehr die entsprechende Unterstützung bekommt.
Und die nächstgelegende Honda-Vertragswerkstatt kenne ich, da bringe ich sie ganz bestimmt nicht hin.
Irgendwie will ich aber nicht glauben, dass eine Honda VFR1200X nach 5 Jahren wegen eines Elektronik-Fipses Kernschrott sein soll...
Vllt. kennt ja hier jemand jemanden, der wiederum jemanden kennt...
Den unterschiedlichen Ölstand auf den Bildern hast Du alleine schon wenn die Maschine nicht 100% senkrecht steht (Hauptständer? Unebenheit am Boden?)
Servus Dominik,
wie schon im Vorfeld angemerkt, ist eine Ferndiagnose schwierig.
Aber: Weißer Rauch der nach verbranntem Toast riecht, hat meist auch einen bläulichen Farbstich und ist allermeistens verbranntes Öl. In verbindung mit der dann aufleuchtenden Ölkontrolle erhöht sich die Wahrscheinlichkeit nochmal.
Wasserdampf würde nur etwas nach Benzin riechen und sich in der Umbgebungsluft verflüchtigen.
Spar Dir den Ölwechsel, mach die Verkleidung ab (damit der Mechaniker weniger Arbeit hat) und bring sie zur Werkstatt. Dort lässt Du zuerst die Kompression prüfen. Und dann sieht man weiter.
Weißer Rauch i.V.m. Leistungsverlust deutet auf einen Schaden im Bereich Kolben/Ventile hin.
Stiefel bwz. knöchelhohe Schuhe und Handschuhe immer, wenn es so heiß ist, Jethelm.
Mit Jeans hab ich kein Problem, wenn es nur in den Nachbarort geht auch gerne mal im T-Shirt.
Spaßfahrten oder Touren lass ich bei großer Hitze bleiben.
Wenn tatsächlich weiter gefahren werden muss: Die Textile Stadler ModulEvo ohne die Membranjacke-/hose.
Mit dem 125er Roller zur Arbeit:
Jethelm, Jeans, T-Shirt, ärmellose Weste...
Wenn man sie auf dem Hauptständer ohne Belastung laufen lässt (die Kardanwelle) dann klackert sie sowieso, das ist normal.
Beim Fahren haben wir halt das bekannte Lastwechselklackern.
Abgesehen davon solltest Du das nicht zu oft machen. Es kann passieren, dass die ABS-Elektronik dann mit den unplausiblen Raddrehzahlen durcheinander kommt und das ABS dann ausfällt. Bei einer BMW ist mir das schon mal passiert. Da muste man dann den Fehlerspeicher löschen.
Nachdem das Problem nach dem Werkstattbesuch aufgetreten ist, solltest Du nicht rumprobieren, sondern sofort wieder zur Werkstatt zurückfahren u. reklamieren.
Beim ersten Auslesen waren es Fehlermeldungen von mehreren Sensoren, auch von Wellen im Inneren v. Getriebe.
Wurde zumindest so gesagt.
Wie es aktuell aussieht, kann ich nicht sagen, weil sie grade in der Werkstatt steht.
Wobei im Vorfeld der Werkstattmeister schon was erwähnt hat von Problemen mit einem gelockerten/gelösten (Sensor?-)Ring im Getriebe, welcher wieder befestigt werden müsse. Dies sei schon öfter vorgekommen.
Sobald es Neuigkeiten gibt, wird nachberichtet.
Ähnliches Problem an meinem DCT (Crosstourer):
Erst fäng die ABS-Leuchte an zu blinken, dann fällt der Tacho auf Null, dann lässt sich das DCT nicht mehr schalten, der aktuell eingelegte Gang bleibt drin (Notlauf?), schließlich nimmt das Getriebe den Gang raus und man rollt ohne Vortrieb aus.
Nach erstmaligem Auftreten der Symptome wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, dann war für ca. 2000 km Ruhe.
Dann auf der Isle Of Man wieder ähnliche Symptome:
Erst fing die ABS-Leuchte an zu blinken, sonst aber nichts - es konnte normal gefahren werden. Am nächsten Tag noch einmal, dann war aber für einige Tage Ruhe. Ich hatte den Eindruck, dass es immer nach Erschütterungen bwz. schnellen Richtungswechseln aufgetreten ist.
Dann nach 3 oder 4 Tagen ist das eingangs beschriebene Symptom wieder aufgetreten, allerdings hat das Getriebe den gerade eingelegten Gang gehalten. Somit war ein Weiterfahren bis zum nächsten Stop möglich. Dann konnte nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten der Zündung wieder weitergefahren werden.
Die Intervalle bis zum Auftreten der nächsten Störung haben sich immer weiter verkürzt.
Nachdem in der Honda-Werkstatt der Fehlerspeicher wieder gelöscht worden war, war alles wieder gut - für ungefähr 30 Kilometer.
Dann ist die eingangs beschriebene Störung wieder aufgetreten, bis hin zum Ausrollen.
Mittlerweile blinkt die ABS-Leuchte auch beim wiederholten Einschalten der Zündung weiter, das Motorrad fährt los, lässt sich aber nicht schalten und bleibt dann in Neutral wieder stehen. Ein- und Auskuppeln funktionert ohne Auffälligkeiten.
Beide bisher eingebundenen Honda-Werkstätten hatten diesen Defekt und auch die angezeigten Fehler noch nie gesehen, sagen sie.
Mittlerweile steht sie beim Händler meines Vertrauens und dort sucht man jetzt.
Nicht vergessen: Stefan Bradl ist Test- und Entwicklungsfahrer für Honda und sorgt dafür, dass MM ein entsprechendes Motorrad hingestellt bekommt.
Viel Spaß, und Obacht geben.
Bezeichnenderweise verbringe ich den Tag in der Arbeit.
Und hoffe, dass ich so wenig wie möglich mit Moped- und sonstigen -fahrern zu tun habe (Notrufzentrale...).
Es ist ohnehin sinnvoll, das Motorrad auf den/die Partner/in anzumelden - und vice versa. Zum einen erspart einem das eine Enteigung,
aber auch im Falle eines Unfalles kann das hilfreich sein, weil ihr als Fahrer eines Motorrades, das euch nicht gehört, Zeuge seid und nicht Geschädigter.
Gefährliches Teilwissen:
Die Einziehung nach "Rennen" (315f StGB) richtet sich nach 74a StGB, wonach das Fahrzeug nicht zwingend dem Täter/Fahrer gehören muss.
Im Falle eines Unfalls ist das total unerheblich, da zwischen Zeuge und Geschädigtem nicht unterschieden wird. Der Geschädigte ist grundsätzlich auch Zeuge.
Ein verletzter Fahrer ist auch immer ein Geschädigter und Zeuge.
Wenn das Motorrad auf den Partner zugelassen ist, wird er z.B. auch zur Verantwortung gezogen bei erloschener Betriebserlaubnis und abgefahrenen Reifen (Ermächtigung zum Führen als Halter...).
Interessant ist vielleicht noch der Vergleich, wenn ich eine Vollbremsung bei 50 km/h mache komme ich nach 10-12 Meter zum stehen. Welche Geschwindigkeit habe ich noch an dem Punkt wenn ich mit 70 bremse????
Immernoch 50km/h
Nor der Vollständigkeit halber noch ein Vergleich, zwischen 50 und 30 km/h (Thema "Zone-30")
Alleine der Reaktionsweg bei 50 km/h ist länger als der gesamte Anhalteweg bei 30 km/h.
Ergo: Aufprallgeschwindigkeit 50 km/h oder vorher zum Stehen kommen - man hat es selber in der Hand.
Ich hoffe, dass die Politik eine Regelung findet, aber das sollte euch bewusst sein. Egal, was sie machen; Sie treten immer irgendwelchen Leuten auf die Füße
Wie sagt schon ein Sprichwort: "Jeder ist seines eigen Glückes Schmied"
Da braucht es keine "Politik". Abgesehen davon, dass einem "die Politik" in dem Moment auf der Straße auch nicht hilft.
Augen auf, aufpassen und entsprechende Rücksicht nehmen. Auch die schwächeren Verkehrsteilnehmer haben ein Recht, im Verkehr teilzunehmen.
Um den Fred-Titel zu beanspruchen, seien wir doch mal ganz (ganz!!!) ehrlich:
"Die Unfallgefahr steigt enorm" - aber braucht es da nicht immer mindestens zwei Beteiligte oder sagen wir "Faktoren"?
Wenn man die Augen entsprechend aufmacht und auch sein Umfeld entsprechend beobachtet, dann kann man sehr wohl auftauchende Situationen einschätzen und entsprechend drauf reagieren.
Sobald ich natürlich den Entschluss fasse, mein Verhalten meinem vermeintlichen "Recht" (was auch immer das sein möge) anzupassen, dann muss ich auch das daraus resultierende Ergebnis akzeptieren.
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Zum oben genannten Zeitraum fahre ich mit 2 - 3 Freunden in die französchen Alpen.
Hauptziel sind die Balkonstraßen im Vercors, südwestlich von Grenoble.
Es ist noch ein 3-Bett-Zimmer (1 Doppel-, 1 Einzelbett) frei.
Der Preis für das Zimmer beträgt bei Belegung mit 2 Personen ca. 550€ inkl. Frühstück (22.-28.09.)
Wir sind im Park des Collines, Genissieux, das liegt zwischen Grenoble und Valence.
Falls jemand Lust, Zeit usw. hat...
Viele Dinge ändern sich auch, nehmen wir zum Beispiel den "parallelen Fußgänger", dem die Vorfahrt (!) zu gewähren ist. Das ergibt sich aus einer Neuregelung in der StVO, die an mir völlig vorbei gegangen wäre, hätte meine Frau mir nicht davon berichtet, als sie Ihre A1-Prüfung in der Fahrschule vorbereitet hat. Ich hatte noch gelernt, das Fußgängerverkehr dem Kraftverkehr grundsätzlich nachgeordnet ist (Wartepflicht). Die Neuregelung ist im Übrigen völliger Unsinn, aber das nur am Rande....
Dummheit tolerieren fällt mir wirklich schwer.
Mike, das mit dem Fußgänger ist übrigens keine Neuregelung. Beim Abbiegen hättest Du schon immer die Fußgänger (und Radfahrer...) durchlassen müssen.
Die Änderung, welche Du ansprichst, betrifft vermutlich den § 25 Absatz 2 StVO mit den Fußgängern, die Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführen.
Früher hieß es: Fußgänger die Fahrzeuge mitführen, haben stets zu warten.
Aber denk Dir nix - diese Änderung habe ich, obwohl vom Fach, auch jetzt erst durch Deinen Hinweis gefunden.
Zum Thema Dummheit tolerieren: Da bin ich bei Dir, wir sollten uns aber schon alleine aus Überlebenswillen in dieser Richtung trainieren - das wird von Tag zu Tag wichtiger, weil erforderlicher.
Ansonsten lege ich jedem auf einem Motorrad ans Herz: Fahr so, als ob Du unsichtbar wärst.
Ach ja, noch eine Änderung der StVO, die sich meinem Verständnis entzieht aber dem Zeitgeist entspricht:
Es gibt keine Beschleunigungsstreifen oder Verzögerungsstreifen mehr. Das sind jetzt Einfädel- bzw. Ausfädelspuren.
Wer hier wusste das?
Als Verschwörungstheoretiker muss ich annehmen, dass dies deswegen passiert ist, weil das so wenige kapiert haben, wo man beschleunigen oder verzögern soll.