Ansonsten kann ich noch die Ingenieure von VW um Hilfe bitten zu diesem Thema..
Beiträge von MCE601
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Der Sensorring muss soweit ich mich erinnern kann 4 Ausnehmungen weniger haben. Der passende Sensorring dazu wurde selber angefertigt.
Kotflügel ist von der CB1000, da passt die Farbe von der roten VFR 1:1 und muss nicht mal lackiert werden. Nur die Halterung angepasst.Zum Thema ECU:
Die Honda läuft serienmäßig in niedrigen Drehzahlen (dort wo die Abgestests gemacht werden) so brutal mager dass meine Veränderungen (etwas mehr Sprit) logischerweise eine Leistungssteigerung, besseres Ansprechverhalten und eine Schonung der Ventile/Kolben mit sich bringen. Trotzdem ist sie dann noch immer nicht überfettet oder gar so abgestimmt wie eine Rennmaschine. Immerhin ist mir schon bewusst dass es bei einer Tourer auch um die Aspekte Spritverbrauch/Emissionen geht. Ich behaupte daher dass trotz der Änderungen es keine Probleme bei der HU gibt. Man kann der VFR zudem auch einfach nur die Drosselklappenkennfelder öffnen und die originalen Honda Füllungskennfelder behalten und erhält trotzdem einen spürbaren Leistungszuwachs. Original öffnet die Drosselklappe nur im mittleren Drehzahlbereich vollständig und macht nach oben hin wieder zu. Und die Öffnungskurve ist sehr stark Progressiv.Ich biete jedem hier im Forum an dass er meinen Datenstand testen kann, sollte jemand nicht zufrieden sein oder Probleme bei der HU haben, bekommt er sein Geld zurück und den original Datenstand wieder drauf.
Also ist das einzige "Risiko" dass man die ECU ausbauen und zu mir senden muss oder einen Ausflug ins schöne Österreich plant..lg,
Martin
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Sorry Leute, ich wollte hier keinem auf die Zehen treten.
Also ich beschäftige mich Hauptberuflich (Selbstständig) mit Motorradoptimierungen, in erster Linie für Rennstreckenumbauten. Ich habe meinen eigenen Leistungsprüfstand und beschäftige mich sehr viel mit Steuergeräten. Da ein guter Bekannter von mir eine Crosstourer etwas sportlichen haben wollte, hab ich ihm mit einer Optimierung weitergeholfen - und selbstverständlich geht dabei eine Menge Zeit drauf um das gewünschte Ergebnis der Fahrbarkeit, Leistungentfaltung und natürlich vorwiegend auch Motorhaltbarkeit perfekt auszuarbeiten.
Aus diesem Grund habe ich in dieses Forum gepostet und wollte einfach mal schauen ob es auch im Tourer Bereich Interessenten an so einer Umbaumaßnahme gibt.
Ja, eine geänderte Software hat natürlich zur Folge dass die Herstellergarantie erlischt und die gesteigerte Leistung eingetragen werden muss um die Straßenzulässigkeit zu erhalten.
Dieses Risiko muss natürlich jeder für sich selber abwiegen ob es ihm das Wert ist.
Für die Leute die sich vielleicht schon selber etwas intensiver mit diesem Thema beschäftigt haben, kann ich auch genaue Infos zu den Änderungen weitergeben.Der Spritverbrauch der VFR steigt zudem an da ich den Motor etwas anfetten muss um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. (Was aber wiederum sicher nicht schlecht für den Motor ist)
Meine Firma beschäftigt sich außerdem mit Fahrwerkstechnik, sollte hierzu jemand Fragen haben möchte ich mich auch bemühen hier entsprechend weiterhelfen zu können mit Tipps.
Also nichts für ungut, wenn ihr meine Post als unangebracht entfindet, bitte ich die Admins zu löschen. Ansonsten stehe ich für Fragen zur Technik gerne zur Verfügung.
Für die Änderung würde ich übrigens nur die ECU benötigen und ich möchte dafür gerne 350€. Eine Feinabstimmung am Prüfstand mit Vorher- und Nachher Leistungsdiagramm ist ebenfalls möglich.
lg,
Martin
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Hallo Crosstourer Fahrer.
Ich habe neulich bei einer 2015er Crosstourer ohne DCT die Kennfelder aus dem Steuergerät ausgelesen und überarbeitet.
Die Drosselklappenkennfelder sind original leider extrem gedrosselt, daher das wenige Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bzw. zögerliche Leistungsentfaltung.
Diese habe ich vorallem bei niedrigen Drehzahlen stark geändert und oben raus die Drosselklappe vollständig geöffnet. (Original wird die DK nicht vollständig geöffnet)Ausserdem konnte ich die Einspritzungs- und Zündungskennfelder am Prüfstand optimieren und anpassen.
Das Ergebnis ist ein WESENTLICH höheres Drehmoment und Fahrdynamik in niedrigeren Drehzahlen und Drosselklappenstellungen und auch etwa 5-6PS mehr Spitzenleistung.
Viel mehr Fahrspaß also garantiert.
Sollte sich jemand für sowas interessieren, kann ich jedem gerne diesen optimierten ECU Datenstand anbieten.
lg,
Martin