Servus,
ich hab den originalen Quickshifter bei mir nachgerüstet. Also grundsätzlich ist es so, dass der halt noch nicht ganz so perfekt funktioniert wie bei neuesten Maschinen, man muss etwas Gefühl für den Entwickeln. Aber dann macht er seine Sache Top und ich möchte ihn nicht mehr missen.
Der QS macht eigentlich nur eins. Er unterbricht beim Hochschalten ohne Kupplung kurz die Zündung und Benzinzuführung (typ < 100ms). Dadurch gibt es im Getriebe einen kurzen Moment in dem kein Drehmoment auf dieses wirkt, nämlich so lange wie es braucht, bis das "Spiel" im Antriebsstrang überwunden ist und das Hinterrad dann den Motor anschiebt. Genau in diesem drehmomentfreien Moment wird der Gang gewechselt. ABER: Für den Gangwechsel ist die Kraft deines Fußes verantwortlich. Daher muss man beim Schalten mit QS schon gezielt sauber das Pedal bedienen. Sonst passiert genau was du beschreibst, der Vortrieb wird unterbrochen du schiebst den Gang raus, aber der neue rastet nicht ein (z. B. weil zu langsam oder nicht richtig betätigt).
Das Ganze funktioniert tatsächlich unter höherer Last bzw Drehzahlen besser. Das liegt da dran, dass das Timing der Unterbrechungszeiten auf diese Drehzahlen abgestimmt ist. Ich nutze den QS daher entweder wenn ich relativ stark beschleunige, also nicht unter 6000 rpm. Oder was auch sehr schön funktioniert wenn man nur ganz minimal Gas gibt bei kleinen Drehzahlen in der Stadt. Dann kann man ab Ampel los fahren ganz langsam hochschalten ohne zu Kuppeln und es ruckelt dann auch nix. Braucht man halt Gefühl dafür.
Noch eine Anmerkung: Keine Gewalt anwenden. Damit macht man sich die Schaltgabeln im Getriebe kaputt. Es muss mit normaler, aber gezielter Kraft am Fuß funktionieren.
Gruß
Steffen