Also mit keine Fehler machen hat das rein gar nichts zu tun. Mit nicht zugeben können schon.
Du hast zwar recht das Kulturell bedingt man einem Japaner grundsätzlich nicht sagen kann "das ist falsch" oder "du hast unrecht" aber damit ist nur die Art wie man den Umstand kundtut gemeint.
Der echte Japaner wird alles nur erdenkliche tun um vor dem Geschäftspartner (und als Kunde bist du das) gut da zu stehen.Das Honda Japan wesentlich kulanter als Honda DE ist, hat man ja anhand von diversen Fällen schon gesehen.
Ich denke mal, den Grundgedanken schon getroffen zu haben...
Desweiteren halte ich es nicht für unbedingt notwendig, immer & überall mit Anführungszeichen zu "arbeiten" & auf einen "etwaigen" Umkehrschluss hin-zu-weisen!!?
Man(n) also Mir, gelingt es leider (immer) noch nicht sämtlichen kosmopolitischen Ansichten genüge zu tun.
...Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum