Slip-On Endtopf für die VFR800F RC79 Erfahrungsaustausch

  • ...& so augenscheinlich "eckig"...mog i a net loidn...aber JEDER so wie er mag ... :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • So Leute,

    wie versprochen hier die Bilder des montierten IXIL IXRace mit ABE. Er klingt Saugeil schön tief,dumpf und brubbelig.
    Selbst mit den dB-Killern ist er eindeutig laut genug ... gefühlt wirklich um einiges lauter als der Serienpott.
    Netter Nebeneffekt ... beim starten der Maschine bekomme ich jetzt immer neidische Blicke anderer Biker ! :thumbup:


    Ich find den Auspuff richtig Klasse,und das schöne Rad kommt super zur Geltung. Er gibt der Maschine auch richtig Sound.Letztes Jahr zum 20 jährigen OC Treffen hat Gerhard Thurn sie an den Honda Vorführer gepackt und den Weltneuheitsound klingen lassen.Ich war von den Socken und die Erste wurde gleich vor Ort verkauft.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon


  • Ich find den Auspuff richtig Klasse,und das schöne Rad kommt super zur Geltung. Er gibt der Maschine auch richtig Sound.Letztes Jahr zum 20 jährigen OC Treffen hat Gerhard Thurn sie an den Honda Vorführer gepackt und den Weltneuheitsound klingen lassen.Ich war von den Socken und die Erste wurde gleich vor Ort verkauft.

    Hi Andy odd one,

    Kann ich nur so bestätigen ... nachdem ich den Pott die letzten Tage bei dem halbwegs schönen Wetter noch etwas testen konnte ertappe ich mich nun immer wieder dabei in Tunneln und Unterführungen so bei 5000 - 5500 rpm vom Gas in den Lastwechsel zu gehen ... dann brubbelt es richtig am Bürzel :thumbup: .
    Sobald es etwas wärmer ist werde ich die dB-Killer Testweise mal rausschrauben und kurz testen ... auf Dauer bleiben Sie aber drin :whistling: .

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Hi SaschaHL,

    ich habe ihn über meinen Honda-Dealer geholt ... weil Maschine eh grad zur 24.000er da war.
    Du bekommst ihn aber z.B. auch bei Thurn-Motorsport.
    in Edelstahl ca. 389,- €

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Nice (5. April 2016 um 17:57)

  • Moin zusammen.

    In wenigen Tagen beginnt die Motorrad-Saison 2017 und ich möchte in einen Endschalldämpfer investieren. Nach einiger Überlegung interessiere ich mich für den "Remus Okami Carbon".
    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Endschalldämpfer?

    Mit freundlichen Grüßen
    rudolph135

    Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben, für Dinge, die du immer wolltest.
    ---> Tu sie JETZT!

  • Worum geht es Dir denn dabei ?
    Optik ? Sound ? Leistungssteigerung ?

    Optik ist natürlich Geschmacksache ...
    von den Abmessungen her entspricht er ungefähr dem originalen Endtopf.
    In Carbon passt er bestimmt gut zu Deiner schwarzen Maschine.

    Leistungssteigerung:
    mit DB-Eater +0,8 PS
    ohne DB-Eater +4,5 PS

    Sound (basierend auf diversen YouTube Videos und Hersteller Audio-Files) würde ich ganz klar sagen:
    da gibt es bereits besseres auf dem Markt ... aber auch das ist natürlich z.T. Geschmacksache.

    Bei einem Preis von ca. 600€ sollte man sich da also relativ sicher sein oder ihn da bestellen wo man ihn ggf. wieder zurück geben kann.

    Ich hatte in der Vergangenheit an meiner Fireblade einen Remus-Titan verbaut und war mit der Verarbeitungsqualität sehr zufrieden ! ... der Sound war auch dort eher Mittelmässig.

    Die Entscheidung musst Du also letztlich selbst treffen.

    Als preiswertere Alternative in Carbon/Carbon oder Carbon/Edelstahl würde mir der Arrow einfallen ... der klingt noch etwas dumpfer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Nice (5. Februar 2017 um 21:42)

  • Hallo Micha.

    Zuerst einmal, Danke für deine ausführliche Berichterstattung.
    Mir geht es in erster Linie um die Optik und einen "volleren Sound".
    Eine Leistungssteigerung ist für mich unwichtig bzw. nicht relevant.
    Beim Remus finde ich halt gut, dass keine Befestigungsbänder/-schellen optisch sichtbar sind.

    oder was sagt man dazu?

    Mit freundlichen Grüßen
    rudolph135

    Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben, für Dinge, die du immer wolltest.
    ---> Tu sie JETZT!

  • Der Remus ist von der Verarbeitung super und Remus denkt halt auch an so kleine Details wie eine Elegante Befestigung.
    Qualitativ machst Du da auf keinen Fall etwas falsch !
    Er wird auch besser klingen als der Serien-Topf und wenn man mit einer nicht zu hohen Erwartungshaltung ran geht stellt er einen auch sicherlich zufrieden.
    Vom Klang her am besten fand ich letztlich den IXIL IX-Race, welchen Du auch weiter vorne im Thread an meiner ehemaligen Maschine siehst, am besten. Der "geile Klang" wurde mir von diversen anderen Fahrern bei Treffen/Trainings durchaus bestätigt. :thumbup: Dieser ist vom Design her aber eher unkonventionell und wird Dir optisch, wenn Du eher auf klassisches Carbon stehst, nicht gefallen.

    Fazit: Ich denke Du machst mit dem Kauf vom Remus keinen Fehler :thumbup: , bei Carbon achte darauf daß es regelmässig gepflegt werden muß ... sonst sieht es in 5-10 Jahren nicht mehr so schön aus.
    Wenn Du sicher gehen magst bestelle ihn bei einem etablierten Händler mit guter Reputation im Onlinehandel dann hast Du 14 Tage Rückgaberecht falls er nun garnicht Deinen Erwartungen entsprechen sollte.

    Ich wünsch Dir Viel Spaß mit der neuen Tüte und hoffe wir sehen uns dann mal im RealLife damit ich hinter Dir den guten alten RC79 Sound genießen kann. ;)

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Nice (6. Februar 2017 um 20:11)

  • Eine Remus-Anlage kann ich qualitätstechnisch auch nur empfehlen :!:
    U.a. auch, weil der Hersteller zu den mit den geringsten Leistungsverlusten zählt.
    Inwiefern theoretisch Leistungssteigerungen vorhanden sind...kann man(n) den Vorgaben glauben oder es (besser) lassen ... :D

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Vielen Dank, an alle Forummitglieder und ihre Tipps!
    Ich werde mir im Frühjahr den "Remus" zulegen und berichten.

    Mit freundlichen Grüßen
    rudolph135

    Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben, für Dinge, die du immer wolltest.
    ---> Tu sie JETZT!

  • @baer: weshalb will du den acropovic tauschen? Was stört dich an diesem, daß du einen anderen anbauen möchtest. Ich habe auch einen und bin sehr zufrieden, deshalb frage ich, weil ich es nicht nachvollziehen kann.

  • Moin, Moin.

    Ich muss noch einmal fragen. Gibt es, durch einen anderen ESD, Probleme mit den Seitenkoffern?

    Mit freundlichen Grüßen
    rudolph135

    Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben, für Dinge, die du immer wolltest.
    ---> Tu sie JETZT!

  • Beim Remus, IXIL IXRace, DAM, Arrow und Akrapovic gibt es keine Probleme.

    Bei manchen anderem musst Du schauen ob Sie zu hoch sind und gegen die Koffer stoßen bzw. die
    Abgase so abstrahlen daß die Koffer zu heiß werden und Feuer fangen können (hatten wir hier auch schon Interessante Fotos mit geschmolzenen Koffern und verbrannter Kleidung).

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Wäre echt ärgerlich, wenn andere Dinge dadurch zu Schaden kommen.

    Mit freundlichen Grüßen
    rudolph135

    Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben, für Dinge, die du immer wolltest.
    ---> Tu sie JETZT!