Zulassungszahlen

  • ...hey Reiner - Top Link ! :thumbup:

    ...und die VFR zwei Plätze vor der K1300 S - gefällt mir ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michi (24. Juli 2011 um 18:35)

  • Wenn mehr Potenzielle Käufer der VFR Kategorie sie Probefahren würden, wären die Zulassungszahlen noch höher :)

    Finde es aber gar nicht so übel ein Besonderes Moped zu fahren :thumbup:

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • ...und die VFR zwei Plätze vor der K1300 S - gefällt mir ;)

    Naja... ich bin die K1300S letzte Woche mal eine Std. probegefahren... wegen möglichem Eintausch. Hat ich mal irgendwo geschrieben. Es war ziehmlich ernüchternd...
    Die kochen auch nur mit Wasser. Und in vielen Bereichen gefällt mir die VFR im Vergleich so wie sie jetzt ist, eindeutig besser.

  • Hallo Robert,

    Könntest Du die Vor- und Nachteile aus Deiner Sicht spezifizieren?

    Ich habe das Gefühl, dass Einige von uns zu sehr die Nachteile der VFR sehen. Über die positiven Eigenschaften wird im Forum ja fast nix gesagt..... Und unterm Strich zählt das Gesamtergebnis.....

    Beste Grüße aus Ingolstadt

    Jürgten

  • Hallo zusammen,
    ich kann die Erfahrungen von Robert nur bestätigen.
    Habe bei einer Probefahrt mit der BMW K 1300 ernorme Erwartungen und war danach komplett enttäuscht!!
    Schweres Handling in den Kurven und trotz der sportlichen Einstellung fehlte der BMW der notwendige Bums von unten raus.
    Deshalb gebe ich der Aussage von Jürgen aus Ingolstadt recht es wird immer nur das negetive beschrieben kaum die positiven Erlebnisse mit der doch geilen VFR 1200 F

    Grüße aus dem Saarland

  • Hallo zusammen,
    ich kann die Erfahrungen von Robert nur bestätigen.
    Habe bei einer Probefahrt mit der BMW K 1300 ernorme Erwartungen und war danach komplett enttäuscht!!
    Schweres Handling in den Kurven und trotz der sportlichen Einstellung fehlte der BMW der notwendige Bums von unten raus.
    Deshalb gebe ich der Aussage von Jürgen aus Ingolstadt recht es wird immer nur das negetive beschrieben kaum die positiven Erlebnisse mit der doch geilen VFR 1200 F

    Grüße aus dem Saarland


    Moin

    es ist nicht alles Gold was glänzt, ist klar! Die K1300S ist sicher nicht die Perfektion, das Getriebe ist schlecht(im Vergleich zu dem was ich vorher gefahren bin), der Motor ist sehr rauh! Aber daß es der K13 an Bumms fehlen soll untenraus, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Sogar mein HH hat (nicht gerne) zugegeben dass die K13 um Welten besser untenraus kommt als die VFR.

    Sorry, ich weiß nicht welche Erwartungen du hast, aber ich befürchte du brauchst ne getunte Rocket!

    Was das schwere Handling in den Kurven anbelangt ist es wohl das speziphische Verhalten des Telelever, die Vordergabel fährt sich ein bisschen "steril". Aber das ist nur der Eindruck den man anfangs hat, andere Technik, andere Fahrweise bzw Eingewöhnungsphase!

    Das eigene Mopped wird nicht besser indem man andere schlecht macht, nur so mal als Hinweis!

    Was solls, ich habe keine Aktien bei den Blauweissen, aber ich denke ich darf dann doch meine Sicht schreiben!

    gruß

    marc (ohne Markenbrille!)

    PS: Ach ja, was hat die sportliche Einstellung mit derm Bumms zu tun? Das ESA bezieht sich auf das Fahrwerk, nicht auf das Motormanagement! Erst informieren, dann berichten! :rolleyes:

  • Ich habe jetzt die K nicht im detail mit der vfr verglichen. Aber auf den ersten blick sehe ich da 100 kubik mehr und 2 kw mehr leistung. Also die muss doch besser gehen.
    Eine vfr kauft man nicht unbedingt wegen den leistungs eckdaten. Ich habe mir auch oder gerade weil, die vfr honda geschichte ist, eine zugelegt. Die bmw K hat keine geschichte.

    Ich habe auch 2 kollegen mit bmw, was die alles erzählen. Bremsscheibe blau,schaltautomat schon x mal gewechselt, gänge springen raus, das bei s1000rr, der andere hatte bis vor kurzem eine gs, jetzt suzuki. Wo er die gs noch hatte, war alles mega super, jetzt rückt er mit der wahrheit heraus, bremsen quitschen, exorbitanter öl verbrauch (so viel zur umwelt), windschild klappert, kupplungs schaden. Meine herren. Und bei honda.........sie hat kein bums aus den ecken heraus.....wars das?

    Und die vfr hat dct...ich war auch skeptisch. Neues motorrad und dazu noch mit dct. Aber bei honda kann man tatsächlich blind ins regal greifen, und es funktioniert, ich will nicht sagen 100 prozentig, wir wären schaltvorgänge ala rcv 212 auch lieber, aber es handelt sich hierbei auch um ein kunden motorrad und nicht um ein werksrenner. Aber das potenzial ist enorm. Ok bmw hat kurven licht.....sorry gähn....und fahrwerks gimmiks sind von öhlins...also auch keine selbst entwicklung.ist auch kein problem, lieber ein fahrwerk von showa oder öhlins als von bmw selbst....:-)

    Also vfr geschichte lesen....sich infizieren lassen...und kaufen..sei es eine rc30 rc45 usw oder gar eine nr je nach budget.........:-)

    Greets

  • Tach Steph

    fällt dir was auf? Du hast eben die VFR mit ner GS, mit ner K1300, K1600 und der S100RR verglichen! Hut ab! Wenn so ein Vergleich in der Motorrad käme würde es dir den Hals zuschnürren.

    2 PS mehr? Sorry, aber so vergleichen kleine Kinder beim Karten Quartett. 1) Kann können die wenigsten die PS ausnutzen auf öffentlichen Straßen weil die Nennleistung meist bei 80-90% der Höchstdrehzahl anliegt! Viel Spass wenn du deinem Lappen in Flensburg hallo sagst!

    Wenn du vergleichen möchtest, dann lege dich doch bitte auf ein Modell fest und berichte positive wie negative Punkte, ansonsten, lass es bitte, wer objektiv ist wird dich belächeln bei so nem Vergleich wie eben oben.

    Was die VFR historie anbelangt, war es nicht so dass die VFR immer für innovative Renntechnik stand? Was ist die VFR jetzt? Ein Sporttourer? Ah ja, ist klar!

    Ich will sicher nicht persöhnlich werden, liegt mir fern, ich habe weder von Honda noch von BMW Aktien! Aber beide kochen nur mit Wasser und müssen sparen! 100% fehlerfrei kriegst du nirgends, nicht mal bei der CB1300 die als absolut zuverlässig da stand (gebrochener Zündspulenhalter, siffende holme & hinterbeine bei modelljahr2005)

    Ne markenbrille ist ja schön und gut und ich finde es toll (wenn auch manchmal witzig) wenn man "geblendet" ist von einer Marke, aber manchmal sollte man schon den Geist ein bisschen anstrengen beim Vergleich. Ich kenne welche die verdrehen nach wie vor bei Skoda die Augen ...

    nichts für ungut

    gruß

    marc

  • War doch gerade ein solcher test im motorrad magazin. Hiess alpenmaster.
    Ist ja auch ok das ein deutsches magazin die bmw nach vorne testet.

    Die können ja auch nach mehreren motorschäden an der K beim langstreckentest immer noch schreiben, alles super.

    Egal, mein geld bekommen die bayerliner nicht.....:-)

    Gruss

  • Moin

    die CB1300 hat das alpenmasters auch schon gewonnen! Da war es dann ne Honda und der Test war toll?

    Das Alpenmasters ist ein Witz! Wer sich daraufhin das Mopped kauft was oben steht sollte sich besser nen Vormund zulegen der einem die Entscheidungen abnihmt, aber der Vormund sollte möglichst nicht zu clever sein!

    Mehrere Motoschäden? Ach, hab ich was verpasst? Wieviele VFR 1200 wurden denn nach Belgien zurückgerufen mit Verdacht auf baldige Motorschäden? Wann setzt du die Markenbrille ab?

    Schreib doch einfach mal: Ich mag BMW nicht! Punkt! Das akzeptiere ich ohne wenn und aber, aber deine Vergleiche hinken. Antipathie ist für mich jedoch 100% akzeptabel.

    gruß

    marc

  • ist immer wieder erstaunlich, wie man in allen foren diesen "bmw-hass" findet, da fragt man sich schon, wieso und warum..

    so bis vor 6-8 jahren kam es für mich nie und nimmer in frage mal 'ne bmw zu kaufen...wieso..?
    weil bmw für mich bis dahin immer das synonym für langweilige, hässliche und vor allem für "rentnermopeds" waren,
    allerdings gab es da noch nicht die neue k-reihe und erst recht nicht die s1000rr...

    und nachdem ich dann doch 2007 meine k12s bekam, hatte ich mich anfangs immer ein wenig geschämt,
    zu sagen.."ich hab 'ne bmw...".."aber die neue k, keinen ollen boxer..."

    tja, und wenn man sich dann mit weniger vorurteilen sich die ollen bmw's anschaut, merkt man immer mehr,
    wie teilweise genial die dinger konstruiert sind, vor allem auch in kleinigkeiten, wo selten drüber geredet wird,
    z.b. an der öleinfüllöffnung, da sitzen so kunststoffborsten, damit der öltrichter nicht rumwackelt,

    oder absolut genial, der vorderadeinbau....
    normalerweise wird das vorderrad mit einer hand in die gabel gehoben, und dann gleichzeitig die achse durchgeschoben werden,
    da ist man manchmal schweissgebadet,
    bei der k sitz in der vordergabel auf einer seite eine kleine hülse,
    man hebt das rad hoch, schiebt es etwas nach rechts auf die hülse,
    jetzt kann man das rad mit dem kleinen finger in balance halten und in aller ruhe die achse durchschieben...

    und da gibts es noch zig.weitere beispiele...das sind alles dinge, die eigentlich kein geld kosten,
    und da fragt man sich, wieso die japaner nicht an solche "kleinigkeiten" denken

    der nachteil bei bmw ist aber, dass nicht immer alles voll ausgereift ist,
    weil laufend immer neue innovationen verbaut werden, da gibt es schon mal probleme,
    aber immer noch besser, wie die japaner, die seit jahren im grunde immer das gleiche weiter verbauen

    und wenn dann doch unter zugzwang mal was neues kommt wie die vfr, kommen da
    mindestens die gleichen probleme auf wie bei bmw...

    will sagen...bmw hat mittlerweile mit "rentnermopeds" nix mehr zu tun,
    und die dinger sind weitaus besser, als man denkt

  • Die Diskussionen über die diversen Motorradmarken bringen mich manchmal so richtig zum schmunzeln.

    Die Unterschiede der Motorräder liegen doch nicht in den Marken, sondern im jeweiligen Modell.

    Wenn ich mir einen Panzer kaufe, beschwere ich mich doch auch nicht, daß er nicht schneller als 50 km/h läuft...
    Wenn ich mir einen Ferrari zulege, rufe ich doch auch nicht in Maranello an (oder wo wird der gerade gebaut) weil er bei jeder Bodenwelle im Gelände aufsetzt
    Wenn ich mir ein schickes Coupe (habe ich nämlich) zulege, weine ich doch auch nicht, daß ich nach einem Garantiefall die defekte Waschmaschine nicht zum Händler fahren kann, weil der Kofferraum zu klein ist.

    Schuld ist doch nicht die Marke, das Modell oder gar der Händler.

    Ich bin es doch selbst, der die Entscheidung getroffen hat, und dem ich mit dem Finger an die Stirn tippen sollte, wenn sie falsch war.

    (Nicht böse sein, über diese kleine Spinnerei.)

    Mit 1200 ccm Grüßen, Quiddje

  • Die Diskussionen über die diversen Motorradmarken bringen mich manchmal so richtig zum schmunzeln.

    Die Unterschiede der Motorräder liegen doch nicht in den Marken, sondern im jeweiligen Modell.

    ...

    Mit 1200 ccm Grüßen, Quiddje

    Bingo, genau meine Rede! Deshalb kann ich es nie nachvollziehen wenn man sein eigenes Mopped mit einer Marke vergleicht.

    Nunja, ich bin jetzt mal erleichtert daß jemand verstanden hat wie ich das meine ;)

    Jetzt kann ich beruhigt mein glässchen Rotwein trinken :D

    gruß

    marc

  • Kann ich nur so unterschreiben! Ich musste mich auch mit dem Gedanken anfreunden jetzt mit der vormals gehassten Marke zu fahren, und das größtenteils aus Unwissenheit, es war ja auch schick zu denen zu gehören die rumlästern.

    Ach ja, tolle details:

    Ich weiß nicht wie es bei der VFR ist, ist eigentlich egal, aber ich war erstaunt bei der neuen K1600. Der éLfilter ist vor dem linken Fuß angebracht, heist, beim Ölwechsel braucht man nix, aber auch rein gar nix von der Verkleidung bazuschrauben! Das finde ich genial, das ist nämlich bares Geld!

    Sei's drum, ich bin immer noch sehr angetan wie gut der Ton hier ist und genau deshalb macht es Spass weiterhin hier mit zu lesen. Und wenn ich es gebacken bekomme, dann erscheine ich mal auf nem Treffen. Mit welchem Mopped? Keine Ahnung, mit dem was mir zu dem Zeitpunkt so gefallen hat dass ich es haben musste, Marke, sch*piiiiiiep* egal.

    gruß

    marc

    Einmal editiert, zuletzt von uhjeen (3. August 2011 um 22:05)

  • Hallo Marc,
    ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Entscheidend ist nicht die Marke, sondern was einem gerade gefällt und für welchen zweck man es kauft.
    Wie heißt es doch so schön: Leben und leben lassen.

    Gruß

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Bei der vfr muss man ein verkleidungsteil abbauen, damit man an den oelfilter gelangt.

    Wieso bmw es dem kunden so einfach macht kann ich nicht verstehen. Ich dachte die wechseln immer gleich den ganzen motor. S1000rr langstrecken test. Und andere.

    Honda musste sich einen namen in europa machen, und zwar im sport auf der isle of man. Honda ist eine rennsport marke. Die vfr kommt aus dem rennsport, ja auch die 1200, wenn man sich einmal zeit nimmt und den motor studiert.

    Also wenn die marke keine rolle, sondern nur das modell, dann würde ja, wenn man das dann wieder auf den rennsport bezieht, bmw auch einmal gewinnen. z.B in der SBK. Tut sie aber bei weitem nicht. Das kann dem der auf der landstrasse herum kurvt natürlich egal sein, wenn man mit rennsport nichts am hut hat.
    Mir zeigt das aber das bmw im rennsport keine kompetenz hat, auch das projekt motogp ist wieder auf eis, weil langsamer als die superbikes bei tests.
    Und da nun mal bei honda erfahrungen aus dem rennsport in die serie fliessen, wie der elektronische lenkungsdämpfer welcher aus der motgp stammt. Oder das abs der fireblade, obwohl etwas schwer, aber schon bei der idm für siege sorgte.
    Also wenn man ja zu honda sagt, muss man ja zum motorsport sagen, denn das ist das herz von honda.

    Ähnlich sieht es bei ktm aus, darum ist die ktm adventure im gelände zu gebrauchen, im gegensatz dazu die gs, weil bei ktm eben auch erfahrungen aus dem rennsport in die serie fliessen. Oder aprilia rsv, das beste fahrwerk, die beste traktionskontrolle, das beste antiwheelie, (nicht wie bei der s1000rr wo man wie ein hase auf der geraden hoppelt). Aber würde es funktionieren bei bmw, würden sie ja gewinnen.
    Beim bmw sind es vielleicht erfahrungen, bei irgendeinem stammtisch in oberbayern.prost
    Da sind die praktiscben details wichtiger.

    Ich mag bmw wenn sie im rennsport gewinnen, und wenn sie bei langstrecken tests einmal ins ziel kommen ohne 2 oder 3 mal einen neuen motor einzubauen.

    Gruss

  • ...kapier i irgendwie ned - aba lassts mich mal zusammenfassen:

    Kritik an BMW unerwünscht - weil es geht ja beim Vergleichen ja nicht um die Marke sondern um Modelle - und ausserdem sind die BMWs eh besser.
    ?(

    Also ich mag BMW grds nicht. Warum hab ich schon mal gesagt, zu teuer für die gebotene Qualität. Punkt.

    Da nützen auch die so tollen Innovationen nichts. Apropo Innovationen von BMW: Schau dir doch zB mal die RR an, zusammengeschustert aus dem Besten was die Italiener und die Japaner jahrzehntelang erfolgreich sein lies. Evt noch a bisserl leichter gemacht, wies ABS Modul, fertig ist die RR.

    A bessere Vorderradaufnahme? An besseren Ölfilter? Ist das der Grund für die höheren Preise?

    Und einen gut plazierten Ölfilter als genial zu bezeichnen, find i auch lustig. Der 1600er 6-Zylinder-Eimer im Stil eines Riesenrollers ist so groß, da könnte man ohne weiteres noch eine Kombüse einbauen. Und das zum Schnäppchenpreis von mind 20.000 Euro... Echt genial...

    Jeder ist irgendwie markenbezogen, weil jeder seine eigenen Wünsche, Anforderungen und Vorstellungen hat.

    Und Marken generieren seit Jahrzehnten ihr eigenes Image, resultierend aus der Summe ihrer Eigenschaften.

    Folglich ist man bei der einen Marke besser aufgehoben, als bei einer anderen - zumindest fühlt man das so.

    Wenn das nicht so wäre, würden alle BMW fahren.

    Und damit ich hier nicht mißverstanden werde: Jeder kann tun, schreiben, fahren, kaufen und lassen was er will.

    Aber bei Kritik an BMW gleich die Genialität von BMW herausstreichen und gleichzeitig 'die Japaner' schlechtreden, das geht mir auf den Zeiger.

  • @ Steph

    ich hoffe dass ne vespa nie im Rennsport erfolgreich wird, du wirst dich anschliessend lächerlich machen :D

    @ Michi

    Genialität bei BMW, nö, kochen alle nur mit Wasser, wie zuvor beschrieben. In euphorie werde ich bei der Marke auch nicht fallen!

    Ich würde schon begrüßen wenn mal Modell mit Modell verglichen würde, und nicht ein Modell mit Mars und Mond gleichzeitig.

    naja, eigentlich ist jetzt Zeit für die Heia, schäfle zählen ;)

    gruß

    marc :)

    PS: Ach ja, Steph, wieviel kriegt man vom Rennsport auf der Strasse mit, bei den verkauften Produkten? überleg mal ein bisserle ;)