Drehmoment Vorderradbremse

  • Hallo zusammen,
    ich möchte/muß bei meiner VFR die Bremsbeläge wechseln. Ich werde mir wieder die Originalen einbauen, da ich mit diesen zufrieden war. Bevor ich jedoch anfange, würde ich gerne die Drehmomente an den Schrauben für vorne wissen. Kann mir dies von Euch jemand bitte sagen.
    Wie lange habt Ihr für den Wechsel der Bremsbeläge gebraucht?

    Grüße

  • Für Dein Modell kann ich Dir nicht helfen,
    solltest noch dazu schreiben :) sonst bekommst evtl. falsche Werte.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Bei einer NTV sind die Bremsbelagstifte vorne und hinten (10mm Gewindedurchmesser) 17Nm und die Verschlussschraube (auch 10mm) mit 2,5Nm lt. Handbuch anzuziehen. – Nur mal so als Anhaltswert weil ich das Greifbar habe.

    Gruß Willi

  • Dankeschön für die Antworten.

    Frankie: Du schreibst nur bei neuen Schrauben. Weshalb neue Schrauben? Die sind nach dem lösen doch nicht kaputt, ich wollte diese schon wieder verwenden. Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt.

  • Laut WHB sind jedesmal neue Schrauben zu verwenden, da die von Haus aus mit Schraubensicherung ausgestattet sind.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Macht sich jedenfalls einfacher wenn man den ab hat. Vor allem kommt man zum reinigen besser an alles ran.

    Btw hab noch die Schrauben von der Auslieferung in Benutzung. Aber ich mach die auch nur mit 25Nm fest. Kontrolliere diese aber auch regelmäßig. Bei neuen Schrauben und den angegebenen Werten können die sich nicht lockern. Haben sie sich bei mir bisher auch nicht. Garantieren kann ich dennoch für nichts.

  • Da bin ich ja glücklich über meine alten Mopeds, die kommen mit einem Bruchteil der Wartung aus. Und das Zuverlässig.
    Mit was konservierst Du die blanken Teile wieder gegen Umwelteiflüsse?

    Gruß Willi

    Ich glaub meine Modernen Einspritzer sind wartungsfreundlicher als eine alte mit Vergaser.

    Welche blanken Teile meinst du?

  • Blanke Teile sind für mich wenn alles pingelig sauber gemacht wird. Fahrzeuge der BW wurden früher immer Eingedieselt. Die hatten keine Korrosion. Es gibt Korrosionsschutzöl, das ist Säurefrei wie Bremszylinderfett. Vor 15Jahren hatte ich einen alten 128P3 eingemottet. Letztes Jahr habe ich ihn ohne großen Aufwand und ohne Bremsenreparatur wieder Zugelassen. Jetzt ist er 41Jahre alt. – Er hat keine Elektronik an der irgendwelche Dioden, Transistoren, und Sonstiges kaputt gehen kann. Das Fahrzeug ist Wüstentauglich.
    Ballistol ist ja auch Säurefrei und zu allem zu gebrauchen. Auch für die Bremssattelpflege. Dazu brauchst Du die Sättel nicht abnehmen. Zum Saubermachen ist Pressluft ausreichend.
    Wartungsfreundlich: Das seltsame ist, wenn liegengebliebene Motorräder am Straßenrand stehen sind es selten Vergasermodelle. Eine RC46/2 hatte ich, jetzt habe ich noch eine SC58 zugelassen.
    Mit Vergasermotoren beschäftige ich mich schon über 50 Jahre. Mit D-,L- und K-Jetronic habe ich schon Gearbeitet. An denen war noch etwas zum Einstellen. Jetzt benötigst du ein spezielles Programm um daran etwas zu ändern. Wenn etwas nicht funktioniert, ist Auslesen angesagt. Dazu gehört noch viel Erfahrung und Intelligenz um den Fehler einzugrenzen, woran viele Schulwissende Fachleute verzweifeln.
    Schon mit dem Bordwerkzeug sind die meisten Fehler einer Vergasermaschine zu beheben, falls überhaupt welche auftreten. Wenn alle 20 Jahre mal ein Vergaserdichtungssatz ansteht ist das mit dem Taschengeld erledigt. Gut, das Wissen dazu sollte vorhanden sein, ist aber im Werkstatthandbuch beschrieben.
    Mit der SC58 benötige ich 15% mehr Sprit, trotz K&N Luftfiter. Bei der RC46/2 waren es 25%mehr als bei meiner Vergaser RC36/2.

    Gruß Willi

  • Hallo ich möchte euch ein kurzes Update geben.
    Ich hatte mich nun doch entschieden das in der Werkstatt machen zu lassen. Ich hatte für die Bremsbacken inklusive Montage 160€ gezahlt.

    Grüße

  • Vielleicht kam es meinerseits falsch an. Ich habe mich nicht über den Preis beschwert. Denn Motorrad fahre ist nun mal ein Hobby. Und meine Sicherheit ist es mir wert. Wenn ich es selber gemacht hätte, dann hätte ich genau 58€ gespart. Denn das Material hätte ich ja ohnehin von Honda gekauft, denn ich bin bis jetzt mit dem Bremsverhalten der original Bremsbacken sehr zufrieden gewesen. Und den Arbeitslohn finde ich nicht übertrieben, denn der Mechaniker muß ja am Ende des Tages auch etwas verdienen und vom Lohn leben können.