Kurz vorm Kauf

  • 11,5 Jahre habe ich die VFR 750 gefahren die war schwer mit 246 kg, rangieren war auch nicht immer einfach. Dann hab ich mich auf die 1200 gesetzt und gedacht dich kenn ich. Ich fühlte mich gleich wohl trotz 274 kg. Nachdem ich nach einer Weile neben einer 750 gestanden habe, wurde mir erst bewußt was für ein Riesenschiff die 1200 ist. Sie fühlt sich beim fahren nicht so an. Das rangieren geht mir trotz mehrerer Sicherheitstraining immernoch auf den Sack. Ich schieb sie nicht. Ich kann dir nur nicht sagen wie das ist mit 10 cm weniger Länge

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Hallo Markato,
    ja spontanität will wohl überlegt sein. Aber komm nun zu Potte, manch einer hat dann eine GS gekauft. Lange Rede ..... Gewicht, PS und und Dein Bauch spielt auch eine Rolle und nicht wenig, kauf die 1200er und werde GLÜCKLICH. Die fällt nicht schneller um als eine kleine und danach die Tränen in den Augen und die Flucherei ist nicht größer. Aber das Grinsen über beide Ohren wenn alles gut geht um so mehr, und das wollen wir hoffen.


    Moin Uwe,

    ich, eine GS..?!

    Niemals! 8)

    Toll, jetzt stehe ich wieder am Anfang. Hat denn die Dicke einen anderen Schwerpunkt? Mal rein aus Interesse, denn die 800er soll ja einen recht hohen Schwerpunkt haben, das Einzige, was ich nicht wirklich durch achtsamen Umgang beeinflussen kann. Ich bin quasi 1,80 mit etwas kürzeren Beinen. In Seminaren oder Fortbildungen habe ich oft wesentlich größere Kollegen neben mir sitzen => auf Augenhöhe! Als Freund der Traubenrebe habe ich auch keinen Bierbach, der auf dem Tank liegen könnte.

    Heute die vorletzte Fahrt mit der MT 07 und ab KW 28 geht es dann in die schöne Zeit des Probefahrens. Vorteil: alle Bikes, die vor 6 Wochen online waren, sind es heute auch noch... Aber ich bin für alles offen, Hauptsache von Honda und V4-Motor :whistling:

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

  • Hallo Markato,
    Gewicht oder Schwerpunkt hin oder her...einfach eine ausgiebige Probefahrt mit allen V4 Modellen dann weisst Du es am besten.
    Wie Du siehst hat ja fast jeder eine andere Meinung.
    Ich würde mir auf jedenfall wieder eine 1200er Schalter kaufen :) .

  • Ich würde mir auf jedenfall wieder eine 1200er Schalter kaufen .


    Ich nicht da ich meine schwarze Lady die natürlich auch mit Schalter( nicht wie soviele Rentnermoppeds hier,Ironie aus) ausgestattet ist nicht mehr verkaufen werde solange ich noch fahre. Aber es ist schon ein schweres Stück Eisen! Aber Markato das wirst Du selbst merken wenn du einmal falsch geparkt hast. Das wars von mir zu diesem Thema.

    LG Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl


  • Ich nicht da ich meine schwarze Lady die natürlich auch mit Schalter( nicht wie soviele Rentnermoppeds hier,Ironie aus) ausgestattet ist nicht mehr verkaufen werde solange ich noch fahre. Aber es ist schon ein schweres Stück Eisen! Aber Markato das wirst Du selbst merken wenn du einmal falsch geparkt hast. Das wars von mir zu diesem Thema.

    LG Claus

    Oder auch nicht, wenn es zu einer Probefahrt kommt und sie mir zu schwer ist. Mit dem DCT ist sie ja scheinbar wirklich ein schweres Eisen. Wer welche Gewichtsklasse stemmt, bleibt natürlich trotzdem individuell. Im Kopf stelle ich mir gerade die ganzen "Rentner" vor, die ihre DCT-Boliden mit fast 300 Kilo vom Hof schieben... :|

    Claus, vererbst Du Deine 1200er dann? Verstehe Dich so, dass es nach ihr keine Mopete mehr geben wird... Letztlich habt Ihr mich auf eine Probefahrt zwar neugierig gemacht, aber ich denke mit einer 1200er kann ich locker noch warten, wenn denn die 800 etwas für mich sein sollte. All zu schwächlich bin ich nicht auf der Brust, aber beim Sitzen mag ich es nicht zu sportlich (Bsp. ZX6R) Das werde ich frühestens am Wochenende herausfinden können..

    Irgendwie schön, wie viele Meinungen es zur Dicken und ihrem Gewicht gibt, ich denke aber alles, was man ohne Probefahrt wissen kann, ist jetzt geschrieben. Selbst wenn ich die SC 63 gerade so gestemmt bekomme, da nehme ich mich als Anfänger schon in die Pflicht und das müsste dann schon extrem gut passen, ob der vielen anderen Dinge, die es noch zu beachten gibt. Aber träumen sollte man dennoch gelegentlich

    LG Markus

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

  • nun gebe ich auch noch meinen Saft dazu:

    Die VFR1200 ist für normale Biker ideal, genügend Power und leicht ist sie auf jeden Fall, wenn sie in Bewegung ist....

    Beim Parkieren ist sie immer mit Hirn hinzustellen, allenfalls braucht auch ein "Starker" alle seine Kraft um sie aus dem Gefälle
    herauszubringen, also immer so parkieren, dass man davon fahren kann....

    Nimm sie und du wirst es nicht bereuen...

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Hoher Schwerpunkt? Naja nicht wirklich. Jedenfalls nach meinem Empfinden. Aber nach fast 100Tkm mit der 800er ist mein ist mein Gefühl für das Gewicht eh gestört.

    Empfinde ich auch so... Nach meinem empfinden fährt sich die 800er auch durchaus sportlich. Schön ist halt mit dem V-Tec dass du schön die Landstraße cruisen kannst und wenn es dich mal packt, dann kannst halt auch ab 7000 Touren in reiner Supersportler-Manier mal durch die Kurven peitschen.

    Die 1200er ist für mich auch ein zu großes Schiff vom empfinden her... da gefällt mir die schlanke Linie der 800er viel besser :)

  • So langsam..... man merkt das es keine BMW Fahrer sind.... ich ne GS niemals, da muß ich mal mein Schweigen brechen. :D
    Nachdem ich ein hochnäsiger GS Fahrer geworden bin, habe ich 9 VFR's unter meinem Arsch gehabt ;) :D
    War aber auch deiner Meinung, ich ne GS … BMW.... niemals, so alt kann ich ja nicht werden. Und, ein SC63 Fahrer sagte mir mal, ein Michael aus München, fahr die mal und ich nö warum auch bin ja zufrieden mit meiner Crosstourer. Naja, aber trotzdem mal gefahren und war doch nicht so schlimm...
    Du wirst hier schnell merken, das nicht mehr alle eine VFR fahren, aber viele sprechen aus Erfahrung und geben die Erfahrung gerne weiter.
    So und ich bin mal gespannt, welche VFR es bei dir werden wird.
    Viel Erfolg bei deiner Auswahl!

    Gruß
    Bernd

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Im Kopf stelle ich mir gerade die ganzen "Rentner" vor, die ihre DCT-Boliden mit fast 300 Kilo vom Hof schieben... :|

    Ich fahre dct und bin 30... :) hat also nichts mit Rentner zutun.... Wobei es hier ein paar gibt, die bewegen ihre vfr12f auch durchaus sportlich... Sehr sportlich :)

    ICH kann sie, wie gesagt, auch gewichtsmäßig gut Händeln.

    Fahr sie probe.... Ausgiebig! Auch die 800er wenn es geht. Beides top Motorräder!

    Alles andere ist fischen im trüben Gewässer....

    Viel Erfolg bei der Führerschein Prüfung und lass hören was es geworden ist.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Ich fahre dct und bin 30... :) hat also nichts mit Rentner zutun.... Wobei es hier ein paar gibt, die bewegen ihre vfr12f auch durchaus sportlich... Sehr sportlich :)

    ICH kann sie, wie gesagt, auch gewichtsmäßig gut Händeln.


    Hi,
    da muss ich Christian zustimmen.
    Fahr sie Probe. Wenn es machbar ist, eine längere Probefahrt. Gerade ans DCT muß man sich erst gewöhnen. Dann will man es nicht mehr missen!

    Mein erstes Motorrad war übrigens eine BMW R1100RT. Gewichtsmäßig etwa identisch mit der VFR 1200 F. Ein Grund für die Wahl war damals meine Sozia. Und es war damals das richtige Motorrad. Ich bin die BMW glückliche 90000km 10 Jahre lang gefahren. Habe mich auch als Anfänger nie überfordert gefühlt.

    Die VFR 1200 FD fahre ich seit 2014. Ich wollte etwas sportlicheres. Und die VFR kann sehr sportlich bewegt werden!

    Gruß,
    Markus

    P. S. Ich bin übrigens auch noch kein Rentner. Das wird wohl noch 18 Jahre dauern ;) (Ich bin 49 Jahre alt.)

  • Ahoi zusammen,

    echt erfrischend so viele Meinungen zu lesen, geht es doch "nur" um eine Kaufberatung. Grau ist die Theorie und bunt die Praxis, da stimme ich Exxi schon mal zu. Aber das Zweitschönste, nach dem Motorrad fahren, ist doch die Fachsimpelei. Und um hier mit einem Missverständnis aufzuräumen: Claus nannte die DCT Rentnerbike und darauf war meine Vorstellung gemünzt mit den Rentnern ;) Ich fahre als Auto einen Schalter und würde so schnell keinen Automaten haben wollen. Selbst als Dieselfahrer genieße ich es gelegentlich in den Vierten runterzuschalten und die Nadel ins Rote wandern zu sehen. Allerdings gibt es die Möglichkeit bei der FD ja auch. Nur eben bequem per Knopfdruck. Jeder, aber auch wirklich jeder, der bisher das Doppelkupplungsgetriebe fahren durfte ist bisher dabei geblieben. Und das bei einem Motorrad, wo das Schalten doch mindestens der halbe Spaß ist. Da es für die Dicke keinen qs gibt, dachte ich daran mir das DCT zu gönnen, dann hätte ich das linke Bein schon mal immer fest am Tank (aber wie schon geschrieben, graue Theorie)

    Meine Schwester hatte erst eine Suzi und dann die F 650 CS, vielleicht kommt daher meine "Abneigung"..? Aber natürlich war da auch immer ein guter Schuss Ironie dabei! Ich stehe eben auf Japaner, aber was man so hört gibt es von den Bayern ja inzwischen auch eine verstellbare Nockenwelle, die meiner Ansicht nach sogar mehr ans VTEC vom Civic erinnert, als das VTEC bei der VFR 800. Also technisch auf der Höhe der Zeit. Dann die S 1000 RR - ein echt gelungenes Bike für 10 Jahre Entwicklungszeit. Aber wer einmal die Qualität eines Honda Motorrad oder Autos erlebt hat, wird zwangsläufig immer vergleichen. Trotzdem: Markenblasphemie gibt es bei mir nur mit Ironie. Ich schaue selbst auch immer mal bei Yamaha und Kawasaki, werde eben nur nicht fündig..

    VFR 800 oder 1200? Beide Bikes haben etwas, beide werde ich wohl keine 3 Stunden fahren können, aber so lange wie möglich wäre schon schön. Ihr werdet es auf jeden Fall erfahren. Nach meiner Fahrstunde gestern bei 34 Gard im Schatten (wo warst Du?) freue ich mich schon tierisch darauf meine Fahrzeiten selbst gestalten zu können..! Die größere Hürde wird sein mir die Zeit zum Aussuchen zu nehmen und mir einen Schnellschuss nicht Schön zu reden im Sinne von "Komm, ist eh dein erstes Bike, kannst es ja wieder verkaufen, Hauptsache erst mal fahren können" Ich wäre schon froh etwas zu finden, das ich dann auch wirklich bis zur letzten Schraube kennenlerne.

    Dass nicht mehr wirklich jeder Honda (bzw. VFR) fährt, habe ich schon mitbekommen ^^ ZumSchluss eine Frage an Markus: findest du die VFR genauso soziatauglich wie die R1100RT oder würdest du dafür der BMW den Vorzug geben?

    Euch allzeit gute Fahrt!

    Gruß Markus

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

  • Als ich mein erstes Mopped mit DCT fuhr (NC 750X) wurde ich auch belächelt..... "Oh, schon in Rente ?.....Na, hat die Krankenkasse was dabei getan ?...... Tut es weh jetzt kein Biker mehr zu sein ?.......und, und und !!!
    Zu der 1200er bin ich durch Zufall gekommen. Ich wollte unbedingt wieder DCT haben. Im Netzt habe ich nach nem Crosstourer geguckt. (Am liebsten wär mir ja ne Pan European gewesen, aber die gibt´s ja nicht mit DCT)
    In die Kategorie ist eine F geraten, obwohl der Crosstourer ja eine X ist. Mir fiel sofort auf daß da einer nen Tourenmopped raus gemacht hatte. Koffer, Topcase, Federkernsitzbank, Tourenlenker, Tourenscheibe usw.
    Sie hatte sogar einen Fußschalthebel, den ich auch an meiner NC hatte, ich mag diese Fingerschalterei nicht.
    Übrigens: derjenige der mich am meisten belächelte fährt heute eine Africa mit DCT. Man kann es wirklich nur beurteilen wenn man es hat(te). Übrigens: Wenn Du Deine Sozia mal auf ner Schalter und auf ner DCT mitgenommen hast, wars das mit Meinungsfreiheit. Helmschlagen gehört mit DCT der Vergangenheit an, und das lieben Sozias !!!

    Gleiches Recht für Alle ! Streckensperrungen für Laubbläser ! :thumbup:

  • Moin Wolle,

    den Fußhebel gibt es meinem Wissen nach als Zubehör für die 1200er FD? Bzw. ist die Aufnahme dafür wohl noch da und es gibt ja noch die F. Das Argument mit den Helmen hat auch der Fahrer auf yt genannt. In dem Video hat er seine NC 750 X vorgestellt. Da ist echt was dran. Eine 1200er mit DCT und Fußhebel ist dann doch eigentlich wie eine CBR 1000 mit Shifter und Blipper, oder? Ach ne, der Kupplungshebel fehlt dann ja trotzdem ;)

    Eine VFR 1000 mit DCT aber ohne VTEC und die würden Honda die Bude stürmen. Zum Glück weigern die sich in Tokio ja seit Jahren beharrlich auf Kundenwünsche einzugehen. Wobei die CBR 650 R bis Jahresende vergriffen ist, da war wohl selbst Honda überrascht.

    Mal eine Frage falls gerade wer mitliest: schaltet sich eine 1200er eigentlich anders als eine 700er im manuellen Betrieb? Oder ist das hauptsächlich eine Frage der Umsetzung (Getriebe, Kupplung, etc)

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

  • ZumSchluss eine Frage an Markus: findest du die VFR genauso soziatauglich wie die R1100RT oder würdest du dafür der BMW den Vorzug geben?

    Hi Namensvetter,

    auf der BMW hatte es meine Frau bequemer. Dort war sogar noch ein Topcase mit Rückenlehne montiert. ;)
    Die Koffer waren wesentlich größer. Gerade Frauen haben bei Touren immer zuwenig Stauraum.

    Bei der VFR ist die Sozia mehr gefordert "mitzumachen". Ich fahre mit der VFR allerdings auch etwas flotter. (Mit der BMW war ich aber auch nicht langsam unterwegs, der Boxertourer ist sehr handlich!)

    Der Kniewinkel ist spitzer, der Sitzplatz etwas kleiner. Es kommt auf Deine Sozia an, was Ihr besser gefällt. Mehr mitmachen beim Motorrad fahren, oder gemütlich in der Gegend rumgucken.

    Manchmal habe ich den Gepaecktraeger von SW Montech verbaut. Da stören für die Sozia die fehlenden Haltegriffe.

    Der Boxermotor vibriert mehr. Das kann sensible Menschen bei längeren Touren nerven. Mir sind immer die Hände eingeschlafen. Das passiert bei der VFR nicht mehr.

    Gruß,
    Markus

  • Ich habe gerade noch mal meine Frau gefragt :
    Sie fährt lieber auf der VFR mit. :)

    Gruß aus Bielefeld,
    Markus

    Hi Markus,

    wie cool, das ist ja lieb. Die zweigeteilte Sitzbank der 800 finde ich zwar gar nicht mal schlecht, aber sich mit der R1100RT messen zu können sagt schon einiges aus. Zumindest im Zweier-Betrieb mal ein Punkt für Honda.

    Gut zu wissen, Dankeschön! Vom Gefühl her würde ich sagen, dass wir viel zu zweit unterwegs sein werden. Manche Sozias nehmen das Hobby ihres Freundes erster als er selbst :D

    Grüße zurück aus dem heißen Frankfurt

    Edit: eben mal die R 1200 RT angesehen, das ist aber auch solide Technik. Mit einem V4 möchte ich Sie jetzt nicht vergleichen, aber schon ein netter Tourer. Aber so richtig überzeugen vermag mich so ein Zweizylinder auf dem Papier nicht... Wenn auch Kardan und 120 NM sicher nette Reisbegleiter sind. (jetzt aber genug Off-Topic)

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von Markato (27. Juni 2019 um 15:46)