Lichtschalter

  • Hallo liebe VFR-Gemeinde,

    ich möchte im kommenden Winter meine Beleuchtung noch etwas optimieren. Neben Schrödies Emblemblinkern habe ich noch einen Satz Osram LEDriving FOG 101 (Nebelscheinwerfer mit Tagfahrleuchten) rumzuliegen, die ich gerne installieren möchte. Ich werde sie mit einem Edelstahlbügel an der Halterung der GSG-Sturzpads befestigen.

    Die Pos.leuchten der VFR sind ja nicht der Brüller, die würde ich dann wahrscheinlich gesetzeskonform stilllegen. In dem Zuge auch für´s Abblendlicht einen Schalter installieren, der beim Einschalten des Abblendlichts auch das Tagfahrlicht der Osrams dimmt (Funktion ist im Steuergerät schon vorhanden). Evtl. auch die (in D natürlich nicht erlaubte) schon integrierte Kurvenlichtfunktion der Osrams nutzen, selbstverständlich schaltbar.

    Hat jemand von euch schon sein Abblendlicht schaltbar gemacht und eine elegante Lösung für den Schalter (Anbringung und Verdrahtung) gefunden?

    Hatte mal an meiner GS so ein intelligentes Blinkermodul, da konnte man durch unterschiedlich langes Drücken der Blinker-Rückstelltaste 3 Ausgänge potentialfrei schalten. So was würde mir vorschweben.

    Freue mich auf eure kompetenten Antworten.

    Mit freundlichen Bikergrüßen aus Nördlingen

    Ralf

  • Servus,

    hast du eine Schalter oder eine FD?

    Ich hab bei meiner Schalter mal auf die Lenkerschalter der FD umgebaut, Stecker muss zwar angepasst werden, aber so hat man ein paar "Freie" Taster.

    Damit kann man ja dann ein Relais ansteuern

    Grüße

    Chris