Wohin im Harz ??

  • Hallo Leute,
    ich plane nächste Woche eine Mopedttour im schönen Harz. Hier kommen doch einige von Euch aus der Ecke, ich wollte mal fragen, ob ihr nicht eine gute Unterkunft wisst, die sich zentral im Harz befindet und welche Touren ich unternehmen soll. Ich habe keine Vorstellungen und kenne auch die Gegend nicht da ich tief aus dem Westen komme wo mal wieder der deutsche Fussballmeister herkommt. :thumbup:

    Gruß
    Udo

    immer ein Grad Schräglage in Reserve 8)

  • Grüße dich!
    Unterkunft, kann ich dir nicht vorschlagen, aber Touren!
    Bin gerade wieder aus dem Harz.... mit der Crosstourer! :D die macht Spaß! :thumbup:
    Hast du ein Navi von Garmin?
    Würde dir einige Strecken zuschicken, der ich würde mich als Tourenguide anbieten

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hi,

    bin letztes Jahr für eine Übernachtung hier gewesen:

    http://www.zurtanne-ilfeld.de/index.php?menue=31

    sehr netter Service, durfe mein Bike unten im Hotel im Saal parken, und guter Standort, um von dort folgendes anzufahren:

    Tip 1: Richtung Kelbra zum Kyffhäuser, rauf und wieder runter... ;)

    Tip 2: Richtung Hasselfeld ( tolle Strecke von Ilfeld aus ), da gibts die western-Stadt Pullman City II

    Tip 3: durch Hasselfelde zum Rappbode-Stausee, durch den Tunnel und dann rechts auf den Parkplatz, ist ein Bikertreff...

    Tip 4: nach Thale zum Hexentanzplatz, einfach mal googeln, da gibtz z.B. ´ne Seilbahn mit gläsernem Boden 8o

    Tip 5: von Ilfeld nach Nordhausen und dort das ehemalige KZ Dora Mittelbau besuchen (Uhrzeiten Führungen googeln), da kann man sogar in den Berg rein...

    Tip 6: Altstadt Quedlinburg ist sehr sehenswert...

    Tip 7: von Quedlinburg Richtung Ballenstedt, dann Richtung Harzgerode, dann Richtung Hasselfeld = total geniale Motorradstrecke

    Tip 8: Parkplatz Torfhaus = Blick auf den Brocken + Bikertreff

    Tip 9: nördl. Ilfeld Imbiss Netzkater = Bikertreff ( kommt man richtung Hasselfelde vorbei )

    Tip 10: von Clausthal-Zellerfeld nach Goslar ( tolle Motorrad-Strecke ), da die Königspfalz + Altstadt besichtigen

    Tip 11: von clausthal-Zellerfeld Richtung Sankt-Andreasberg = ´ne Menge toller Motorrad-Strecken...

    Das war´s... gibt aber noch viel mehr... :rolleyes: ^^ ;)

    Beste Grüße, _wolverine_

    ...der tut nix, der will doch nur spielen... :thumbup:

  • Kyffhäuser, Richtung Denkmal! Thüringer Bratwurst im Brötchen 1€ oder 2€ mit eine Ostcola, schmeckt mir besser wie die Cola aus dem Westen...
    Schnitzelkönig I Lautenthal
    Riesenwindbeutel am Okerstausee?

    Sehenswürdigkeiten
    Bergwerke... mehr als genug! Die Rappbodetalsperre, aufpassen Ohrenstöpsel drin lassen, wenn du durch den Tunnel gehst, aber auch dort kannst eine Führung mit machen.
    Pullman City, die Westernstadt. Kyffhäuserdenkmal, besichtigen, Dampflocks HSB entweder im Schuppen in Weringerode oder in Drei Anne Hohne

    Kurvige Strecken, gibts im Harz zu genüge!
    B4 von Braunlage runter zum Netzkater, dort angekommen links abbiegen Richtung Netzkater auf der B81. Da draufbleiben Ortsausgang Hasselfelde links Pullmann City.
    Dort weiter, noch paar Kurven bis es links abgeht Richtung Rübeland, Rappbodetalsperre. Erst gehts über die Staumauer und dann durch den Tunnel. Am Tunnelausgang ist rechts ein Parkplatz..... Pause.... Nach der Besichtigung der Staumauer und Benzingespräche, weiter Richtung Rübeland hinter ber Bahnschranke, rechts ab Richtung Hüttenrode. In Hüttenrode rechts ab Richtung B81 die überqueren und durchs Bodetal nach Treseburg. Wenn du kurz vor Treseburg bist kann man die Bode links sehen, dort kann man sich abkühlen... Weiter gehts, links Richtung Roßtrappe? Auch wieder was zum ansehen, aber einige wollen fahren ander wollen sich was ansehen! Oder rechts ab Allrode, aber eins vorweg, nichts zum Rasen eher zum genießen, denn die Straße ist in diesen Bereich recht eng und es gibt dort auch Busverkehr.
    Fahren wir mal rechts nach Allrode. Stiege.... da wieder nochmal die B81 runter??? Macht Spaß die Straße!
    Ilfeld zu den Kyffi? Nicht die direkte Strecke sondern in Ilfeld links ab Richtung Neustadt Buchholz Steigertal Urbach. dort bis am Ende.... lins ab Richtung Berga Kelbra 36 Kurven..... Reicht nicht? dann auf der anderen Seite runter.... aber aufgepasst, da steht die Rennleitung, so wie heute auch wieder. So ein Vollpfosten hat auch noch überholt.... noch besser er ist schon 2 mal an der Rennleitung vorbei gefahren. Auforderung zum Halten, mit Kelle, hat er dezent übersehen....Verstehe ich nicht, aber Dummheit muß bestraft werden. Die Krönung.... lag am am gelben Visier.
    Selten so gelacht. So weiter.... Bad Frankenhause rechts ab. Dann den Kreis wo man wieder Richtung Kelbra kommt, aber bevor es wieder runter geht wird mal eine Thüriger Bratwust gegessen... Los weiter.... Kurven fahren.... 36 Kurven runter. Kerlbra rechts ab im ort links Südharz, ja ist ein Ort. An der Hauptstraße links ab. Paar Meter weiter kommt die 1. Tanke eine 2. Shell kommt nur 2 km weiter. In Berga an der Ampelkreuzung rechts ab Rottleberoder- Kurz nach dem Ortseingang rechts ab Richtung Schwenda.... immer auf der Straße bleiben.... klaro hast ja keine Enduro. Stiege Hasselfelde hinter der Tankstelle rechts ab Braunlage.

    Ach ja B27 von Braunlage nach Bad Lauterberg schöne Wechsel .... vor dem Ort rechts ab Richtung ST Andreasberg. Silberhütte rechts halten dann kommst an der Sommerrodelbahn vorbei. Macht Spaß wenn man freie Fahrt hat. Ein Tipp, vorher Kurfen zählen nicht das du raus fliegst... ist alltäglich.... Aber da kann man eine schöne Pause einlegen.
    Weiter Richtung Sonnenberg unten links Richtung Clausthal Zellerfeld.... Irgend wann gehts rechts ab Richtung Altenau, schöne Kurven! In Altenau, hat man 2 Möglchkeiten Links durchs Okertal oder rechts hoch zum Torfhaus, das würde ich vorschlagen, dort oben angekommen links abbiegen und rechts ist schon der Parkplatz... nicht so mein Ding, aber mal ein Käffchen? Ok.... Leer.... weiter! Braunlage! wenn die Straße zweispurig wird, rechts Richtung Braunlage. Im Ort links abbiegen Richtung Schierke! Oben in Schierke angekommen rechts ab Richtung Drei Annen Hohne! Eintopf aus der Gullaschkanone von Kuki ist für viele Plficht.

    So ein kleiner Einblick in den schönen Harz.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen,

    habe nicht gewusst das es dort so viel zusehen und zufahren geben kann. Ich hoffe das es vom Wetter her passen wird und ich keine Schwindelgefühle von den vielen Kurven bekomme. :huh:

    Nochmals vielen Dank

    Gruß
    Udo

    immer ein Grad Schräglage in Reserve 8)

  • Na da habt ihr ja gut was abgerissen und wenn man das auf der Landkarte betrachtet, die schönsten Strecken ausgewählt!
    Ich hoffe euch hats gefallen, wenn ja nicht weiter sagen :D

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)