Fahrwerkseinstellung verändert

  • Fahrwerkseinstellung und alles gut :P :P

    Also gestern habe ich mich mal intensiv mit meinem Fahrwerk beschäftigt, da ich gefühlsmäßig in langgezogenen Kurven nicht 100% zu frieden war. Die Schwinge um zwei Klicks härter und die Schraube oberhalb von der Hauptständerbefestigung eine halbe Umdrehung härter. Dann Probefahrt 180km erweiterte Hausstrecke und bei langgezogenen Kurven mal richtig am Hahn gedreht. Perfekt, sie liegt wie ein Brett auf mein Kampfgewicht (100kg) abgestimmt. Die Gabeleinstellung vorne habe ich noch nicht verändert da ich genau feststellen wollte wie mein Möpi auf die einzelnen Veränderungen reagiert. :thumbup:

    Erstaunlich was hier und da ein paar Klicks bewirken ich bin begeistert, da ich bei meiner XX nicht wirklich viel einstellen konnte.
    Voller Begeisterung :P :P :D

    Gruß Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwixx (5. April 2010 um 08:57)

  • Moin

    dein gewicht wäre vieleicht nicht unerheblich ;)

    gruß

    marc


    Hey Marc
    habe ich jetzt oben im Text nachgetragen X( :P
    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Grazie ;) (warum muss man 5 Worte schreiben??? ---> Fehlermeldung: Der Beitrag ist zu kurz. Der Beitrag muss mindestens 0 Zeichen lang sein und 5 Wörter enthalten. )

  • Hallo Jungs,
    an dem Handrad für die Schwinge macht man keine Feder härter.
    Daran erhöht man nur die Federvorspannung, mit Fahrer wird sich die Feder auf die gleiche Länge zusammendrücken.
    - man geht nur von einem anderen Niveau aus.
    Als Fausregel soll die Federung 30% Negativfederweg haben/mit Fahrer.
    Das funktioniert leider nicht,- zu weich.
    Die ist wohl ausgelegt für kleine Japaner mit 50Kg im Kombi?
    Ich habe an meinem Moped auch die Gabel etwas durchgesteckt, fein was das ausmacht!
    - aber schaut Euer Messequipment genau an ,- was Ihr zu messen habt, da ist kaum was...
    -
    Die Dämpfung steht auf einem anderen Blatt, hier gilt, hart macht hart, weich macht schnell.
    So weich muß es aber auch nicht sein, bei mir ist fast alles zugedreht.
    Hinten zu und vorne 8Klicks auf, dann geht's.
    Gruß
    Th

  • Hab gestern vorne und hinten jeweils wieder eine halbe Umdrehung geöffnet. (von ganz zu) Es war mir dann doch n Tick zu hart. Vorallem am Klausenpass !

    Heute am Albula, Ofen, Umbrail und Stilfserjoch auf welligem Belag in den Kurfen getestet. Hält schön die Spur. Und n bisschen Komfort muss sein.

    Die Vibrationen am rechten Lenker sind deutlich weniger geworden. Mir schlief da nähmlich auch immer die Hand ein.


    Raggna vorne im 9. Klick ? ich bin im 4. Hmm muss die Einstellung mal testen.


    Grüsse aus der Alpenstadt Robert

  • Hab gestern vorne und hinten jeweils wieder eine halbe Umdrehung geöffnet. (von ganz zu) Es war mir dann doch n Tick zu hart. Vorallem am Klausenpass !

    Heute am Albula, Ofen, Umbrail und Stilfserjoch auf welligem Belag in den Kurfen getestet. Hält schön die Spur. Und n bisschen Komfort muss sein.

    Die Vibrationen am rechten Lenker sind deutlich weniger geworden. Mir schlief da nähmlich auch immer die Hand ein.

    Raggna vorne im 9. Klick ? ich bin im 4. Hmm muss die Einstellung mal testen.

    Grüsse aus der Alpenstadt Robert

    Hallo Robert,
    wie steht Deine Federvorspannung?
    Wie schon oben beschrieben ist die bei mir vorne ganz zu und hinten auch fast am Anschlag.
    Möchte es man komfortabel kann man mit der orginal Dämpfereinstellung leben, wenn's nicht zu heiß, langsam und hoppelig wird.
    - dann muß man hinten weiter zudrehn um ein "trampeln" der Hinterhand zu vermeiden.
    -> Öl im Dämpfer wird richtig heiß und dem entsprechend dünn, was die Dämpfleistung reduziert.
    Ist die Federvorspannung zu gering verändert sich der Nachlauf dramatisch!
    Dann sind die Rückstellkräfte der Lenkung enorm!
    Meine Dämpfereinstellung ist hinten für die Landstraße wieder eine knappe 1/4 Umdrehung offen.
    Vorne im 8.ten Klick offen, aber auch da gibt es Fertigungstoleranzen!
    Das ist noch komfortabel und für meine Gangart ausreichend straff.
    Bitte beurteile aber die Dämpfung erst wenn sie warm ist!
    Gruß
    Thomas

  • Hinten 2 Klicks von der originaleinstellung höher. Die Dämpfung von ganz zu auch wieder eine halbe Umdrehung geöffnet. Vorne eine halbe Umdrehung von ganz zu auch wieder auf. (der rechte Handgriff vibriert seit dem wieder viel weniger) ist mir nur so aufgefallen. Und im 4 ten Klick.


    Gruss Robert

  • Hinten: Federvorspannung 13 Klicks (entspricht bei meinem Gewicht (105 kg) genau 30% Negativfederweg)
    Zugstufe 3/4 Umdrehung auf
    Vorn: Federvorspannung auf max (entspricht 40% Negativferderweg----also Gabelfedern zu weich)
    Zugstufe 7 Klicks auf

    Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit der Strassenlage. Liegt wie Brett in schnellen Kurven und beim harten Bremsen. Und mit schnell meine ich oberhalb 130 km/h.

    Das Einschlafen der rechten Hand tritt bei mir nur auf,wenn ich zu sehr verkrampfe. Geb mir immer Mühe den rechte Griff genauso lockerzu halten wie den Linken.


    Gruß Karsten

  • Hi,
    ich glaube ich fang mal mit Wirth Gabelfedern und etwas dickerem Öl bei der Gabel an.
    - knapp 1cm durchgesteckt hab ich die Gabel schon.
    Schnell gemacht und bringt was.
    Gruß
    Thomas