Und noch immer gibts keine Anständige Scheibe!!

  • So
    Habe heute meine Scheibe von Powerbronze bekommen. Sooo nen schlechten Eindruck macht sie mir nicht. Ich werde sie am Wochenende montieren und anschleißend berichten ob sie bzw. die Befestigung was taugt... Optisch ist sie TOP 8)

    Gruß aus dem Allgäu
    Jochen

  • Hi,

    würde gerne wissen wie sich der Original Zusatzwindabweiser auf den Sozius auswirkt.
    Bin am Wochenende die erste lange Tour (2 Tage a je 450 km) gefahren und mussten 80% Autobahn fahren. Tempo immer 180 km/h - da drüber hat sich mein Frauchen beschwert wg. Wind.
    Ne halbe Stunde hat sie auch mal 200 - 220 mitgemacht aber anschliessend war eine Massage fällig.
    Bin selber 1,84 gross, mein Frauchen 1,70.
    Würde die 185 EUR sofort ausgeben wenn ich wüsste das der Windschutz für den Sozius besser wird.
    Hat jemand Erfahrungen ?

    Für mich selber reicht das Original übrigens voll aus. Ein bischen ducken und man kann mit dem Dampfer ständig Vollgas fahren (wenn der leidige kleine Tank nicht wär.....)
    Gruss
    Ralf

  • Moin Surfdiver,
    habe die Originale Verlängerung zwar verbaut. Fahre aber immer alleine.
    Kann daher also nicht sagen wie sie sich auf mitfahrer auswirkt.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Hallo,
    habe ebenfalls die original Tourenscheibe (2. Scheibe über der Originalscheibe) verbaut und war Gestern mit meiner Tochter unterwegs.
    Ich 1,85 m und meine Tochter 1,68 m haben ab einer Geschwindigkeit >160 km/h erhebliche Turbulenzen im Kopfbereich gemerkt.
    Wenn ich alleine fahre ist dies nicht der Fall, da bleibt alles "ruhig" (kein Hin- und Her-Gewackel).

    Alles in allem hätte ich mir von der zusätzlichen Tourenscheibe mehr versprochen!!!
    Ist halt alles nur auf kleine Japaner ausgelegt :D .

    Ich denke darüber nach die beiden Scheiben gegen eine GIVI Tourenscheibe zu tauschen.
    http://www.givi.de/Fur-Ihr-Motorr…R-1200-F-10--11

    Grüße
    Mopedopa

  • eine MRA-typische Spoilerscheibe stünde der großen VFR sicher gut zu Gesicht. Aber sie sollte nach Möglichkeit klar oder maximal leicht getönt sein. Alle Fotos die ich bisher mit getönten Scheiben bei der VFR gesehen habe wirken wie Fremdkörper. dadurch das die Scheibe ja zum Teil die farbige Verkleidung überlappt verändert sich dadurch das bis dahin sehr harmonische "Gesicht" zu etwas abstrakten. Ich hatte eine wirklich sehr schöne Maschine gefunden bei der fast alles Stimmte. aber die etwas zu vielen Kilometer, ein leicht zerkratzter Koffer und letztendlich die durch eine häßliche PUIG Scheibe total entstellte Front haben mich abgehalten die Maschine zu kaufen. Ich war schon am zweifeln ob die VFR nicht gänzlich ein Fehler sei... aber Ausschlaggebend war wirklich dieses häßlich schwarze "Segel". Das hat das Mopped derart entstellt das ich es pur häßlich fand. ( Es war die erste VFR die ich in "natura" sah) als ich dann ein paar Stunden Später eine neue beim Händler angesehen habe mit der originalen Scheibe fand ich sie zwar immer noch gewöhnungsbedürftig weil anders als alles was ich bisher rumfahren sah, aber doch stimmig und auf eine eigene Art schön. begeistert hat mich bis dahin eher die Technik und die Fahrberichte. Ich fahre bisher oder besser fuhr bisher eine VTR 1000F. Dort war es genau andersrum. Mit der originalen klarglasfront wirkte sie langweilig und gewöhnlich. nachdem ich dann eine MRA-Spoilerscheibe ( die Kurze, nicht das Segel) verbaut hatte, hatte das Gesicht und auch die Seitenansicht plötzlich Stil und es wirkte erwachsen.
    Die Formensprache speziell der Front der VFR1200 ist aber so "eigen" und Stylish das man es nur verschlimmbessern kann. bei der Seitenansicht finde ich aber schon das die Große glatte Verkleidungsfläche zu "kahl" ist und irgendwie noch einen Schriftzug, ein Logo oder eine Linienführung braucht. Die Lösung von "mopedopa" finde ich da einen guten Ansatz. Ich hätte jedoch einen anderen Winkel gewählt und das Motiv auf den Kotflügel ausgedehnt. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache. Ich bin jedenfalls auf der Suche nach einer bezahlbaren gebrauchten am besten mit DCT. Ich kann es kaum erwarten das mein Schlüsselbein verheilt und ich endlich mal eine Probefahrt mit dem Dickschiff unternehmen kann.
    Ich hatte meine VTR schon "Dicke" genannt aber im Vergleich zur VFR1200 war sie eher ein zierliches Eisenschwein :P
    jetzt muß ich mir was neues ausdenken...

    Gruß
    Mr. Burns

    Gruß
    Mr. Burns
    _______________________________________

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der linguistischen Germanistik, ist mit dediziertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    _______________________________________
    :!: Stoppt TTIP jetzt :!:
    _______________________________________

  • Ich denke darüber nach die beiden Scheiben gegen eine GIVI Tourenscheibe zu tauschen.
    http://www.givi.de/Fur-Ihr-Motorrad/?ma=…R-1200-F-10--11

    habe mir das auf der Seite gerade mal angesehen. An einer weißen möglicherweise (optisch) akzeptabel. Von der Form sollten 14 cm wohl mehr bringen als der Zusatzflügel, zumal die Scheibe ja wie das original hinterlüftet ist. Bei nicht hinterlüfteten Scheiben bringt sowas nämlich meist nicht viel da sind die starken Verwirbelungen eben Einfach ein paar Zentimeter höher. Meine VTR hatte ja ein nicht hinterlüftetes also normales Windschild.
    Die originale Scheibe in Racing Form erzeugte zwar wenig verwirblungen aber ab Tempo 160 war der Druck auf den Schultern so hoch, das man sich hinter der Scheibe verkriechen mußte. Somit absolut nicht Soziustauglich. Ein Freund von mir fuhr die VTR mit eben so einer verlängerten Tourenscheibe. Das Resultat waren bei einer Probefahrt ab 180 absolut fieseste Verwirblungen am Helm welche ein unerträgliches "Bollern" und wackeln und Zerren am Helm verursachte. ausserdem verlor man fast 25 Kmh an Spitzengeschwindigkeit -- unakzeptabel --
    Ich entschied mich für eine Spoilerscheibe die minimal kürzer war als original aber anders geformt mit einer nach oben gehenden Wölbung am oberen Ende. Das Resultat war erstaunlich gut. Auch diese Scheibe erzeugt Krasse Verwirblungen, aber nicht so stark wie bei einer verlängerten geraden Tourenscheibe. Die Höhe der Verwirblungen lag dabei knapp über den Schultern so daß man bis etwa 190 aufrecht sitzend noch bequem fahren konnte. Aber alle diese Scheiben waren nicht hinterlüftet und somit nicht direkt vergleichbar.

    Vielleicht kennt einer von Euch die MZ 1000S dieses recht exklusive Wunderwerk besaß nämlich auch eine kleine aber feine hinterlüftete Windschildscheibe. dort habe ich zum erstenmal kennengelernt wie effektiv so ein System arbeitet. Gerade verlängerungen sind hier recht effektiv, wie ich bei einer Eigenkonstruktion eines Freundes feststellen konnte. Die Ausführung SF war eigentlich eine naked Bike mit einem klitzekleinen hinterströmten Windabweiser auf dem Scheinwerfer. Dieses Winzige Ding war aber schon deutlich effektiver als die Racingscheibe meiner VTR!
    Wenn man das alles Zusammenrechnet dann sollte diese komische GIVI Scheibe recht effektiv sein. Da aber die originale Scheibe der VFR schon an sich eine "lange und Gerade" Konstruktion ist, gehe ich nicht von einer mehr als linearen Steigerung aus. Vermutlich werden um ziemlich genau die Verlängerten 14 cm die Verwirbelungen nach oben gereicht. ob das beim Sozius noch viel ausmacht, ist eher fraglich!
    Ich bin natürlich kein Fachman sondern befasse mich nur im Rahmen meines Hobbies ( Flugmodelle) mit Strömungslehre. Daher kann ich meine abgeleiteten Vermutungen hier nur so äußern und überlasse es jedem selbst seine eigenen Schlüsse zu ziehen.
    ( Und genau dieser Ansatz mit der doppelten Verkleidung, den Hinterströmten Windabweisern, im Zusammenhang mit dem interessanten Triebwerk machen die VFR für mich interessant.)

    Gruß
    Mr. Burns

    Gruß
    Mr. Burns
    _______________________________________

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der linguistischen Germanistik, ist mit dediziertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    _______________________________________
    :!: Stoppt TTIP jetzt :!:
    _______________________________________

  • Huhu,
    Ich habe auch eine solche zusatzscheibe dran.
    Ich bin nur 172cm, ich bemerk da schon nen Großßßen unterschied wenn ich sie dran hab oder nicht.

    Ohne bekomme ich ab ca 200km/h ne menge wind ab, mit scheibe nur recht wenig.

    Alles in Allem bin ich damit eigentlich sehr zufrieden^^

    JAJAAJJAAAA kleine Japaner sind auch nicht viel größer^^ :thumbup:

    *** Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam! :evil: 8) :whistling:
    ***Bremsen macht die Felge dreckig. :thumbup: :evil:

  • @Stephan

    Zitat

    Hallo hab bei Honda Nachgefragt was die Original Scheibe kostet,mit der
    Idee sie mit dem Tönungsspray für Rückleuchten und Scheinwerfer zu
    tönen,ich hab an einer alten Scheibe von meiner Ex frau ihrer R6
    getestet und es funktionierte echt gut

    Kannst du mir sagen, wo man dieses Tönungsspray erwerben kann (evtl. Name und Artikelnummer o.ä.) ?

    Würde mich mal interessieren - Danke im Voraus!

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • @Stephan

    Kannst du mir sagen, wo man dieses Tönungsspray erwerben kann (evtl. Name und Artikelnummer o.ä.) ?

    Würde mich mal interessieren - Danke im Voraus!

    Gruß Micha

    In jedem Baumarkt mit Fusseltuningecke fürs Auto :D

  • Danke wr freak für den Tipp. Jetzt stellt sich nur die Frage, wo der Lack draufkommt. Außen durfte ja nicht lange halten
    z.B. wegen der Steinschläge und Fliegengezeugs. Also dann sicher innen lackieren ?(

    Vielleicht kann mir das Stephan mal kurz schreiben, wie er das bei der Scheibe seiner Ex gemacht hat. Oder aben wir hier einen
    Lackspezi unter den knapp 600 angemeldeten Mitgliedern ?

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • @wr_freak

    ja, die super Öffnung, da versucht so manches Viechzeug sich unter der Scheibe retten zu wollen
    und wird dann auf dem Umweg doch erwischt :D :D :D

    Dann werd ich demnächst mal eine paar Baumärkte nach dem Tönungsspray abklappern und dann
    mal den Innenlackversuch starten :)

    Grüße aus Stuttgart

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Hallo Micha-VFR
    Das Spray hatte ich von innen probiert !!
    Hier wars her!!
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…ils_o00_s00_i00


    Aber weniger ist mehr!!!!!lieber viele dünne Schichten,als wie ein läufer!!!Dann haste die Arschkarte!!
    Die Farbe trocknet Super schnell daher geht das gut!!
    Ich hätte es ja auch schon versucht aber,wenn ich es verkack das schreckt mich ab,da Scheibe Super teuer ist!!
    Wünsch dir Lackierungs-teu-teu-teu!!!!!
    Und gud Lack!!!
    Gruß

    Wenn noch mal jemand zu mir sagt: die Zeit heilt alle Wunden! Dann schlag ich ihm in die Fresse, lächle und sage: Macht doch nichts, ist ja bald wieder gut. Zeit heilt keine Wunden.. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz !

  • Ich habe meine Scheibe bereits von innen teillackiert. Das Scheibenmaterial besteht aus Polycarbonat (PC), Handelsname u.a. auch Lexan.

    Ob Tönungsspray das richtige Material dafür ist, kann ich nicht sagen.
    Ich habe Tamiya Lexanspray verwendet, das hält seit ca 1 Jahr
    problemlos.


    http://www.ebay.de/itm/3804111717…984.m1423.l2649


    Die Scheibe muß in dem zu lackierenden Bereich mit Spiritus sorgfältig
    entfettet werden. Die Ränder werden mit 3M Konturenband abgeklebt. Den
    Lack in mehreren dünnen Schichten auftragen (unbedingt von innen!).

    Von außen ist dann eine saubere gleichmäßig hochglänzende Fläche zu sehen.

  • Hey V-Treiber,

    wow...sieht echt klasse aus :thumbup:


    Micha,

    ich würde Dir auch die Tamiya-Farbe empfehlen. Bekommst auch in nem Modellbaugeschäft. Mit der hab ich früher auch Karossen von RC-Modellautos lackiert (die sind oft klar und unlackiert).

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • Hallo hier mal die alte R6 Scheibe die als Probestück diente,die war mal klar!!
    R6 Scheibe.jpg

    R6 Scheibe,2.jpg
    Die Kratzer waren in der Scheibe,sie lag schon fast 10 jahre im keller!!

    Aber es ist zu machen ,nur echt sauschwer wegen Staub und Läufer!!!wobei,sich vom tüv aus die Scheibe von ermax mit den haltepunkten wie es sein soll nur ohne ABE und die lackierte Scheibe nix schenken!!
    Klar wird das mit der Ermax teurer!!
    Nur wenn spätestens 2 dicke bei ner tour nebeneinander stehen und ein scheriff sieht ne schwarz lackierte und ne Originale Scheibe dann riecht er genauso den Braten wie bei ner Ermax ohne ABE,, Alles doof!!! ;(
    Gruß Stephan

    Wenn noch mal jemand zu mir sagt: die Zeit heilt alle Wunden! Dann schlag ich ihm in die Fresse, lächle und sage: Macht doch nichts, ist ja bald wieder gut. Zeit heilt keine Wunden.. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz !

  • Hallo Stephan,

    danke für die Bilder - sieht ja so gar nicht schlecht aus. Allerdings dunkler als ich dachte. Mal schauen ob ich mich an die Farbe wage,
    oder ob ich es auch erstmal mit Folie versuchen sollte. Wenn die Farbe erstmal drauf ist und die erste Nase oder Staub, dann wirds
    wirklich doof.

    Wenn am wüsste, was das bei einer Lackiererei kosten wurde - die machen das ja schon professionell. Kann mir gut vorstellen, daß
    die Scheibenlackierung bestimmt mindestens einen 100er kosten würde ?(

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Micha kein Thema ,war ja die Scheibe von meiner ExFrau :cursing: :cursing: ,wenn sie die wieder braucht soll se sich eine auf de Mond schießen gehn!!!! :D :D :D
    War ja für ein guten Zweck!!!! ;) ;) Wenn noch einer wissen will wie ein Original Auspuff in Rosa aussieht ,Fußrasten in Grün oder Original Spiegel in Kackbraun oder sonstige Farbwünsche hab Testmaterial von der R6 da!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich komm immer wieder auf die von Ermax!!!!Und der hat se,wie ich find zum richtig guten Kurs!!!Im Vergleich zum UVP von 120 oder so!
    http://www.ebay.de/itm/1809098990…9#ht_500wt_1199

    Gruß Stephan!!

    Wenn noch mal jemand zu mir sagt: die Zeit heilt alle Wunden! Dann schlag ich ihm in die Fresse, lächle und sage: Macht doch nichts, ist ja bald wieder gut. Zeit heilt keine Wunden.. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz !

  • Ich habe meine Scheibe bereits von innen teillackiert.

    Abgeschreckt von diversen Berichten bezüglich der Passgenauigkeit von Zubehörscheiben (z.B. PUIG - obwohl mir die Form ganz gut gefällt) riet mir mein HH zur Lackierung der Originalscheibe. Dies könne beim benachbarten Lackierer wahlweise voll oder mit Farbverlauf erfolgen. Im Rahmen der 1000er Inspektion habe ich meine Scheibe von innen voll lackieren lassen.

    Ganz nebenbei wurde die Originalauspuff gegen eine IXIL-Tüte getauscht.