Feuer im Seitenkoffer !!

  • So Leute-es ist mir echt passiert ! Letzte Tour hatte ich Feuer im Seitenkoffer. Alle Klamotten verbrannt und eine Riesensauerei am Hinterrad und Dämpfer. Wir hatten Glück, das ich nach 160 km mal pinkeln musste...wer weiß was sonst passiert wäre wenn der Koffer irgendwann komplett in Flammen aufgegangen wäre. (Reifen) ?( Ich war mit Sozia unterwegs und da kann man sich vorstellen was los war.... :|


    Jetzt die spannende Frage was Honda Offenbach dazu zu sagen hat ? ich war vorher 24000 km unterwegs und davon in der Kombi Hurric/ Koffer ca. 15000 km. Dabei war eine Riesentour von Mecklenburg in die Alpen bei teilweise 35 Grad. Auch sonst war es immer heiß und gab nie Probleme. Ich habe schon immer nach längeren Etappen gecheckt ob das Köfferchen warm wird...und nie ewas gewesen. Diesmal war das Blech an der Unterseite anscheinent vorne runtergeklappt oder der KJoffer aus der halterung raus , so das er schief stand....schwer nachzuvollziehen das alles schnell gehen musste und vom Bleck nix mehr dran war...

  • Alter Schwede, das darf ja wohl nicht wahr sein... 8o 8o 8o So ein Sch....eibenkleister...
    Gut daß nicht noch schlimmeres passiert ist, z.B. vor Schreck daß es brennt Lenker verrissen und abgeflogen oder so ähnlich, aber trotzdem schlimm genug :thumbdown:

    Ob Honda sich da was von annehmen wird ? Aber für diese spezielle Tour hattest Du bestimmt den Original Endtopf montiert, oder ?!

    Beste Grüße, _wolverine_

    ...der tut nix, der will doch nur spielen... :thumbup:

  • Hallo,

    da habt Ihr ja nochmal Glück im Unglück gehabt. Könnte mir aber vorstellen das Honda sich wegen des "fremd" Topfs nichts von der Sache annimmt.

    Halt uns mal auf dem laufenden.

    Aber das größte Drama, ja schon eine Katastrophe, ist das verbrannte T-Shirt ;( ;( ;( ;( , da fehlen einem die Worte.

    Gruß Klaus

  • Was es nicht alles gibt :?: :?: :?:
    Ist wohl doch ein echt heißer Ofen unsere SC 63,
    ne Spass beiseite sowas kann auch noch viel schlimmer ausgehen, mag mir da garnicht alles vorstellen. :whistling: :wacko:

    Das mit dem T-Shirt ist schon eine Katastrophe, aber nur eine ganz kleine,
    denn vom Gesamtschaden ist das ein kleiner Posten.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ach du dickes Gewitter!

    Wie gut, dass nicht mehr passiert ist.
    Ich denke gerade an die Sozia, die womöglich Textil getragen hatte.... das hätte wesentlich schlimmer ausgehen können ;( ;(

    Gruß
    flynn

  • ...also da bin ich ja erst mal sprachlos...

    (5 Minuten später)

    Das gibts doch nicht.

    Gut, dass euch nicht mehr passiert ist :!:

    Boah, mir kommt kein Zubehör-Dingens-Auspuff ans Moped - das ist ja brandgefährlich...

    Lieber bleib ich bei meinem wohl temperierten Toaster, der ist zwar (optisch) nicht ganz so heiss, dafür sind die Koffer hinterher nicht Schall und Rauch...

    Trotz allem: Tolle Doku-Fotos, obwohl hier wohl Stress pur angesagt war...

  • Voll der Wahnsinn :cursing: Und dann noch das norace-Shirt in Flammen ;(

    Ich denke auch das hier die wichtigste Frage von Honda sein wird, ob bei der Fahrt der Originale Pott dran war. Aber bei meiner letzten Tour
    am Stück 350 km bei knapp 30 Grad Außentemperatur war mir auch nicht so einerlei, wie heiss es in dem Koffer unter der
    Tüte sein mag. Also am besten Spraydosen u.ä. enzündbare Artikel besser in den Koffer über dem Kardan.

    Am besten jetzt nen Feuerlöscher ins Bordgepäck ;)

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Ach du schöne Sch....e 8| ...wirklich nur gut, daß Euch hier nix schlimmeres passiert ist !!

    Ich glaube aber, daß das Honda gegenüber schwierig zu argumentieren sein wird. Und ob das mit dem originalen Topf hätte passieren können ?? Der geht doch, glaub ich zumindest, etwas unter den Koffer...oder ?!

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • Das ist ein riesen Mist ,da muss ja irgend etwas mit dem Hitzeschild nicht ganz in Ordung gewesen sein. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären ,ohne Fremdeinwirkung.

    Die Hautsache ist ,euch beiden ist nichts passiert. Ist zwar ärgerlich um den Sachschaden ,aber immer noch besser wie ein Personenschaden.

  • Jo stimmt kann nur am Schild liegen. Bin ja schon um die 15000 km so gefahren und auch bei höheren Temperaturen. Ich habe immer kontrolliert und es wurde nur etwas lauwarm am Blech. Honda hat von meinem Freundlichen die Schadensmeldung....Abwarten...he und der Originaltopft ist trotzdem Sch... :thumbup:

    Gruß aus MV - dort wo andere Urlaub machen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von pelleone (23. August 2012 um 07:21)

  • :thumbup:

    Jaja - erst im Koffer grillen und es dann aufs Hitzeblech schieben :D

    Die ernsthafte Frage wäre hier ja dann eigentlich, warum sich das Blech ablöst.

    Ich muss mal nachsehen, ob sich das Blech durch mechanische Einwirkung, sprich durch den täglichen Gebrauch, anstossen etc, lösen kann, bzw wie das Blech befestigt ist.

    Mir machte aber das Blech bisher einen stabilen Eindruck, ich muss mir mal die Haltepunkte ansehen...

  • Hallo.

    Erstmal wie schon von anderen gesagt: Ein Glück ist nicht mehr passiert.

    Mir kommt es hier auf den Fotos schon so vor, als wenn der Winkel der Töpfe ein anderer ist,
    also der an deiner Maschine mehr in Richtung Koffer "bläst", und der Originale parallel zum Koffer drunter her
    (nur nach betrachten der Fotos).
    Aber wenns vorher nie so warm war ?????

    Nun ja vll. wie Micha schon meinte, irgendwas im Koffer, daß die Hitze nicht ausgehalten hat ?
    Das kann ein Brandschutzexperte sicher feststellen. Wobei ich mich auch Frage stelle, ob IM koffer
    ein Brand entstehen kann (Sauerstoffmangel und so) ????

    Viele Grüße
    Jörg

  • Könnte man so etwas nicht über die Privathaftpflich abwikeln?

    Über die Privathaftpflicht sicher nicht, die kommt nur für Schäden an fremdem Eigentum auf.
    Aber über die Fahrzeug Teilkasko, da ist doch normalerweise Feuer versichert ??
    Und der Inhalt ist evtl. über die Hausrat-Vers. abgedeckt. ?(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)