- Offizieller Beitrag
Nachdem ja letzten Freitag klar war daß das Wetter am WE gut sein wird, habe ich meine Reifen etwas genauer unter die Lupe genommen. (4.500 km Laufleistung)
Ergebnis, da muss 2 Wochen vor Saisonschluß noch was passieren. Die Verschleißmarken teilweisen noch nicht mal angefahren, aber Sägezahnbildung (ich nenn es mal einfach so) wo bei den Profilrillen die längs der Drehrichtung verlaufen am Rand zur Mitte noch ca. 2 mm stehen die Kante Richtung Flanke sich kaum mehr zeigt. Das ganze auch nicht überall gleichstark aber etliche Stellen halt unter Maß.
Für ein oder zwei Feierabendrunden hätte es sicher noch gelangt aber eine Tour am Samstag min. 400 km, nein lieber doch nicht
Nun war die Frage was tuen, ich hatte ja noch den Auslieferungssatz BT im Keller liegen, also Freitagabend die Reifen ins Auto gepackt und auf zum HH, der Chefin schöne Augen gemacht und gefragt ob man nicht am Samstag gleich früh noch den Satz aufziehen könnte.
Ergebnis, Samstag 8.45 stehe ich vor der Tür der Werkstatt, um 9.30 hat die Dicke wieder Profil.
Um 10.30 starte ich dann im Nebel Richtung Allgäu. Dann ging es los die Sache mit dem Kopf.
Bereits nach wenigen Kilometern war der Nebel verschwunden aber die Strassen noch nass, also sehr piano gefahren. Ab Landsberg die Strassen langsam trocken und ich taste mich immer weiter vor. Aber sehr langsam, der Kopf blockiert obwohl ich nicht wirklich schlechtes fühlen konnte, Handling soweit gut.
Ich bin über Marktoberdorf - Nesselwang nach Oberjoch gefahren. Dann oben auf dem Parkplatz vor der Abfahrt eine Pause eingelegt. Nach 10 Minuten wieder fertiggemacht, Reifen wieder relativ kalt, Fahrt runter war einfach eine unrunde Sache, Spaß ist bei mir nicht aufgekommen. In Sonthofen Mittagspause und die Überlegung wie gehts weiter:
Immenstadt - Oberstaufen - Lindenberg ?
Entschieden habe ich mich dann für Oberjoch - Tannheimer Tal - danach Option Namlos oder Hahntennjoch.
Lange Rede kurzer Sinn, ab Bad Hindelang hoch zum Oberjoch ging es richtig gut und der Kopf hat kaum noch quergespielt. Im weiteren durch das Tannheimer Tal, den Gaichtpass runter ins Lechtal, da ist dann wieder richtig Fahrspaß aufgekommen.
Beim Tanke in Stanzach bin ich mit 2 Kollegen ins Gespräch gekommen und habe mich danach entschlossen langsam die Heimfahrt anzutreten.
Fazit:
Es war die richtige Entscheidung den Reifen noch draufzupacken.
Es gab keine Augenblck wo der Reifen zu irgendwelchen Unannemlichkeiten geführt hätte. Handling, Spurtreue, Grip bei trockener Strasse geht in Ordnung. Aufstellneigung beim in die Kurve reinbremsen konnte ich nicht feststellen (aber der Reifen ist ja auch noch neu). Allerdings werde ich sicher kein begeisterter Fan des BT 021.
Damit sind jetzt die letzten Fahrten der Saison gerettet und im Frühjahr wird er sicher auch noch einige Kilometer abreissen. Davon ab, kommt vor Pfinsten wieder mein Lieblingsreifen drauf
Gruß
Micha