Reifen, der Kopf und die Realität

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ja letzten Freitag klar war daß das Wetter am WE gut sein wird, habe ich meine Reifen etwas genauer unter die Lupe genommen. (4.500 km Laufleistung)
    Ergebnis, da muss 2 Wochen vor Saisonschluß noch was passieren. Die Verschleißmarken teilweisen noch nicht mal angefahren, aber Sägezahnbildung (ich nenn es mal einfach so) wo bei den Profilrillen die längs der Drehrichtung verlaufen am Rand zur Mitte noch ca. 2 mm stehen die Kante Richtung Flanke sich kaum mehr zeigt. ?( Das ganze auch nicht überall gleichstark aber etliche Stellen halt unter Maß.
    Für ein oder zwei Feierabendrunden hätte es sicher noch gelangt aber eine Tour am Samstag min. 400 km, nein lieber doch nicht :whistling:
    Nun war die Frage was tuen, ich hatte ja noch den Auslieferungssatz BT im Keller liegen, :whistling: also Freitagabend die Reifen ins Auto gepackt und auf zum HH, der Chefin schöne Augen gemacht und gefragt ob man nicht am Samstag gleich früh noch den Satz aufziehen könnte. :S
    Ergebnis, Samstag 8.45 stehe ich vor der Tür der Werkstatt, um 9.30 hat die Dicke wieder Profil.
    Um 10.30 starte ich dann im Nebel Richtung Allgäu. Dann ging es los die Sache mit dem Kopf.
    Bereits nach wenigen Kilometern war der Nebel verschwunden aber die Strassen noch nass, also sehr piano gefahren. Ab Landsberg die Strassen langsam trocken und ich taste mich immer weiter vor. Aber sehr langsam, der Kopf blockiert obwohl ich nicht wirklich schlechtes fühlen konnte, Handling soweit gut.
    Ich bin über Marktoberdorf - Nesselwang nach Oberjoch gefahren. Dann oben auf dem Parkplatz vor der Abfahrt eine Pause eingelegt. Nach 10 Minuten wieder fertiggemacht, Reifen wieder relativ kalt, Fahrt runter war einfach eine unrunde Sache, Spaß ist bei mir nicht aufgekommen. In Sonthofen Mittagspause und die Überlegung wie gehts weiter:
    Immenstadt - Oberstaufen - Lindenberg ?
    Entschieden habe ich mich dann für Oberjoch - Tannheimer Tal - danach Option Namlos oder Hahntennjoch.
    Lange Rede kurzer Sinn, ab Bad Hindelang hoch zum Oberjoch ging es richtig gut :D und der Kopf hat kaum noch quergespielt. Im weiteren durch das Tannheimer Tal, den Gaichtpass runter ins Lechtal, da ist dann wieder richtig Fahrspaß aufgekommen. :P
    Beim Tanke in Stanzach bin ich mit 2 Kollegen ins Gespräch gekommen und habe mich danach entschlossen langsam die Heimfahrt anzutreten.
    Fazit:
    Es war die richtige Entscheidung den Reifen noch draufzupacken.
    Es gab keine Augenblck wo der Reifen zu irgendwelchen Unannemlichkeiten geführt hätte. Handling, Spurtreue, Grip bei trockener Strasse geht in Ordnung. Aufstellneigung beim in die Kurve reinbremsen konnte ich nicht feststellen (aber der Reifen ist ja auch noch neu). Allerdings werde ich sicher kein begeisterter Fan des BT 021. :huh:
    Damit sind jetzt die letzten Fahrten der Saison gerettet und im Frühjahr wird er sicher auch noch einige Kilometer abreissen. Davon ab, kommt vor Pfinsten wieder mein Lieblingsreifen drauf :whistling:

    Gruß
    Micha

  • Hi Micha,

    im allgemeinen wechselt man die Reifen zu früh. Wenn die Verschleißmarke angefahren ist kann man wechseln.
    Ich habe den Michelin 2 drauf, der hat mich bis jetzt nicht enttäuscht. :rolleyes:
    Wieso willst Du im Frühjahr wieder den Reifen wechseln, das ist doch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, oder? :wacko:

    Grüße
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Servus Heinz,

    Weil ich Pfingsten im Harz wieder auf meinem Favoriten "Dunlop Sportsmart" fahren werde.
    Das ist mir mein Kopf und meine Sozia wert :D
    Auch wenn sich der BT bisher ganz gut geschlagne hat, bleibt man (ich) lieber bei dem was man kennt und schätzt.

    Gruß
    Micha

    Hi Micha,
    ...
    Wieso willst Du im Frühjahr wieder den Reifen wechseln, das ist doch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, oder? :wacko:

    Grüße
    Heinz

  • @ Meikel,
    zur Zeit bin ich mit Deinem Lieblingsreifen unterwegs :thumbup:
    der hat auf Sardinien gute Dienste geleistet und von Anfang an ein gutes Gefühl vermittelt.
    Bin mal gespannt wie lange der bei mir hält.
    Wenn der runter ist dann kommt der halb abgefahrene PR3 (der im Keller liegt) wieder drauf,
    und danach werden wir sehen was kommt.

    Zitat

    Wieso willst Du im Frühjahr wieder den Reifen wechseln, das ist doch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, oder?

    @ Heinz.... vielleicht hat der Meikel den im Frühjahr schon runter gefahren. :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • @ Micha, das mit der Kopfsache kenn ich nur zu gut.

    Ich habe zur Zeit Bridgestone Hypersport S 20 drauf (waren beim Kauf montiert). Bin früher auf meiner CB 1300 meistens Michelin Pilot Power 2CT gefahren und habe eigentlich auch vor, diesen Reifen nächstes Frühjahr auf die VFR zu montieren.

    Hat den Pilot Power einer von Euch schonmal gefahren bzw kann mir seine Erfahrung mitteilen.. Sowohl zum Pilot Power als auch zum Bridgestone Hypersport S 20, würde mich beides sehr interessieren.

    Den BT 021 hatte ich auf einer Leih-VFR meines Honda Händlers mal gefahren, fand den nicht so gut. Soll aber ewig halten hieß es..

    Grüße, 7

  • Soll aber ewig halten hieß es..

    Mein Vorderreifen hilt damals 3400 km, danach hatte ich vorne den BT 023 drauf,
    der hilt doppelt solange.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • ..das war die Aussage eines Reifenhändlers der grad bei meinem HH war als ich die VFR Probefahrt beendet hab.

    Ich selbst hab mit dem Reifen (außer 200km Probefahrt) keine Erfahrungen.

    Also entweder hat der gute Mann den Reifen verwechselt oder den Beruf verfehlt :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    @ Meikel,
    zur Zeit bin ich mit Deinem Lieblingsreifen unterwegs :thumbup:
    der hat auf Sardinien gute Dienste geleistet und von Anfang an ein gutes Gefühl vermittelt.
    Bin mal gespannt wie lange der bei mir hält.
    ...


    Da bin ja gespannt :whistling: Wieviel km waren es denn auf Sardinien und was schätzt Du?

    Zitat
    Wieso willst Du im Frühjahr wieder den Reifen wechseln, das ist doch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, oder?

    @ Heinz.... vielleicht hat der Meikel den im Frühjahr schon runter gefahren. :D


    Das ist nicht von der Hand zu weisen, denn bis Pfingsten sinds ja bei mir trotz Saisonkennzeichen fast 10 Wochen und ich habe im März 1 Woche Urlaub (leider allein) und Pfingsten ist sozusagen das Ende eines 3 wöchigen Urlaubes. :P

    Gruß
    Micha

  • Da bin ja gespannt :whistling: Wieviel km waren es denn auf Sardinien und was schätzt Du?

    Sardinien warens 1600 und mitlerweile hab ich 2300 runter, schätze mal so 4 bis 5 könntens werden.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

    • Offizieller Beitrag

    Rechne dann mal nicht zu hoch, meiner Erfahrung nach geht es am Ende rasant runter ;( da kann man förmlich zuschauen.
    Hast Du auch das was ich oben als Sägezahnbildung beschrieben habe? betrifft übrigens auch das VR.

    Gruß
    Micha

    Sardinien warens 1600 und mitlerweile hab ich 2300 runter, schätze mal so 4 bis 5 könntens werden.

  • Hast Du auch das was ich oben als Sägezahnbildung beschrieben habe? betrifft übrigens auch das VR.

    Ja.... das kommt wohl vom gasgeben und vom bremsen :D
    bei den Rillen ist die eine Kante abgefressen und die andere Seite bildet einen Wulst.
    Ist bei allen Reifen so, auch beim PR3, da die Gummiblöcke sich ja verbiegen, verziehen, verwinden,
    wie auch immer, ist halt so.
    Wenn Du nur so dahin rollst und 10.000 mit dem Reifen schaffst,
    dann hast Du sicher ein anderes Laufbild. 8)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Mit dem PR3 habe ich jetzt am Wochenende die Erfahrung
    gemacht, dass er irgendwie störrisch wirkt. Besonders am Vorderrad, als würde
    er nicht warm werden oder das Lenkkopflager zu stramm angezogen wäre. Den Luftdruck
    habe ich gleich zu Beginn geprüft ( 2,5 kalt am Vorderrad ), die Umgebungstemperatur
    bzw. der Asphalt war jetzt nicht soooo kalt, als dass ich es darauf schieben
    könnte.

    Jedenfalls war’s nervig, die VFR wirkte vorne schwer und träge. Habe dann mit
    dem Luftdruck nochmals experimentiert, aber keine deutliche Besserung. Der
    Reifen hat 2500 Km runter, ich kann mir nicht vorstellen, dass er plötzlich vom
    handling her so abbaut. oder ? :huh:

    Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrung mit dem PR3 ?


    Gruß Micha


  • Hallo Micha,
    hast Du Deine hinten tiefergelegt, oder noch nicht hochgedreht?
    Mit zu viel Nachlauf wird das Händling träge!
    Gruß
    Th.
    Mit 2,5Bar fahre ich max am HR rum!

  • Micha

    hab den PR3 gefahren und bin absolut nicht zufrieden gewesen.
    Wie du sagst, mit der Zeit wird die VFR unfahrbar. Wobei der VR extrem abbaut. Nur mit wirklichem Kraftaufwand in die Kurven zu bringen. Das macht keinen Spass und ist wird zudem noch gefährlich. Meine Konsequenz: Reifen runter und wie bei meiner VFR 800 den BT 023 GT drauf, für mich der Reifen. Lange Lebensdauer und hält auch bei Nässe und Kälte sehr gut.
    (ist persönliche Erfahrung).

    mg Dieter

    Ich freue mich, wenn es regnet.
    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. :D

    ”Karl Valentin"