GSG Sturzpads für die VFR?

  • Ich trage mich mit dem Gedanken, meine VFR mit Sturzpads (Gabel(Steckachse), Kardangehäuse, Motorblock/Rahmen) der Firma GSG auszustatten. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen (oder anderen) Sturzpads an der VFR gemacht (Montage/Schutz beim Sturz bzw. Umfallen)?

    Gruß Andreas

    Bremsen macht die Felgen dreckig! 8| :cursing: X(
    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich ...aber sinnlos! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas112 (20. November 2012 um 00:32) aus folgendem Grund: Ich hatte die Suchfunktion im Forum noch nicht registriert...

  • ...jupp, die Suchfunktion gibts auch noch ;)

    Aber da das Thema (jetzt :whistling: ) GSG-spezifisch ist, ist das wohl so in Ordnung :)

    Zurück zum Thema:

    Also meine Frau hat sie an ihrer CBR (Motorblock) dran und ich auf meiner VFR (Motor u Kardan).

    Zuerst dachte ich auch, dass die Dinger wohl optisch nicht so schön sind (generell alle Pads), schraub ich solche nicht ran.

    Aber nach diversen Umfallern hier im Forum (man was kostet so ne Verkleidung :wacko: ) und der fehlenden Vollkasko, hab ich mich entschlossen, die GSG zu holen. Optisch hab ich das nie bereut, am Anfang ungewohnt, gewöhnt man sich schnell dran und die GSG fügen sich dank der unterschiedlichen Haltplattenfarben (Silber oder Schwarz) perfekt in das Gesamtbild vom Moped ein.

    Warum GSG?

    Weil die mir von meinem Mech und einem ehemaligen Rennefahrer empfohlen wurden - Sollbruchstelle und austauschbare Einzelteile (mehrteiliger Aufbau) war das Zauberwort - somit kann man beim Umfaller sehr kostengünstig die Sturzkappen tauschen und wenns ein Unfall sein sollte, dann geht aufgrund der Sollbruchstelle nicht der Rahmen kaputt. Zum genaueren Verständnis zur Funktionsweise der GSG-Pads empfehle ich dir mal die Homepage von GSG zu besuchen, da wird der Aufbau und die Funktion genau erklärt.

    Jetzt gibt es natürlich die 'ja aber'-Fraktion, aber lass dich davon nicht beeindrucken, bis jetzt gabs keinen, der so eine Rahmenbeschädigung aus eigener Hand nachweisen konnte (da kam immer nur 'ich kannte einen, der kannte einen...') oder es gab so einen Totalschaden, dass der durch die Pads entstandene Rahmenschaden eher von untergeordneter Natur war.

    Aber natürlich gibt es wie immer im Leben nie die absolute Sicherheit - jeder Un- oder Umfall stellt sich anders dar (wenn du hier im Archiv stöberst, dann weisst du was ich meine).

    Ich kann dir noch ein aktuelles Beispiel (in Kurzform) erzählen.

    Dolomiten
    CBR von und mit Ehefrau
    Glatter Teer mit einem Hauch Sandauftrag am Kurvenaussenrand einer Linkskehre
    Rutscher in der selbigen von und mit der CBR
    Einschlag rechte Seite Moped an Leitplanke
    Dann ein bisschen an der Leutplanke entlang geschlittert
    Und schliesslich aufgrund der Teerkante nach links auf die Seite gefallen

    Ergebnis: Links Sturzpadkappe komplett kaputt, rechts Gleitkappe Pad kaputt und Verkleidung angeschrammt (nicht gebrochen).

    (Gut, Bremshebel leicht verbogen, Blinker im Eimer und Scheibenbremse leicht geditscht aufgrund der hohen Teerkante, war auch dabei, ich sag ja, jede Situation ist anders)

    Trotzdem die Frage: Was wäre alles hin gewesen ohne Pads? Ich denke zB so an Motorgehäuse durch und so...

    Die CBR war nach der Situation noch voll fahrbereit und wir konnten ohne Werkstattaufenthalt die Tour zu Ende fahren.

    Also lange Rede kurzer Sinn:

    Ja, die GSG taugen was und ich würd auch nichts mehr anderes als die GSG kaufen.

  • Allen, die auf meine Frage geantwortet haben: GANZ HERZLICHEN DANK!!!

    Ihr habt mich überzeugt!

    Ich hoffe jetzt nur, dass das Motorpad auf der rechten Seite nicht allzu sehr stört bei meiner DCT - die ist ja rechts breiter als die Schalt-VFR oder liege ich da falsch? ?(

    Habt ihr auch Pads für die Gabel (Steckachse) montiert?

    Wie ist das mit dem Pad für den Kardan? Da ich gern und oft mit den Originalkoffern fahre (jedenfalls lieber, als mir Rucksack), bringt das dann ja eigentlich nichts, oder? :huh:

    Gruß Andreas

    Bremsen macht die Felgen dreckig! 8| :cursing: X(
    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich ...aber sinnlos! :rolleyes:

  • Zu Frage 1: Wenn du dir unsicher bist (ich hab ja die F), dann ruf bei GSG an und lass dich beraten...

    Zu Frage 2: Steckachse hab ich nicht

    Zu Frage 3: Gute Frage, ich weiss nur, dass das Kardangehäuse sch...teuer ist und so nen Koffer bei einem Sturz auch abfliegen kann...

    Ich denke mal, wenns dir nur um die Schadensminimierung beim Umfallen geht, dann brauchst du die Achspads und den Kardanpad nicht...

  • Die GSG Sturzpads sind wohl das durchdachteste Produkt am Markt. Meine CBF ist mir mal umgefallen. Neue Kappe drauf und fertig.
    Ich habe die Sturzpads am Kardan, Motorblock/Rahmen und der Vorderachse.
    Gruß Olaf

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^