Bos Auspuff

  • So ich würde das thema gerne mal auffrischen, ich hab schonmal im netz geschaut aber nirgends n soundfile vom bos gefunden, wäre super wenn mal einer der bos besitzer vll mal n kleines video mit ton machen könnte das man mal ne vorstellung bekommt.

    mfg thomas

    :!: "Du hörst nicht auf zu spielen, weil Du alt wirst. :!:
    :!: Du wirst alt weil Du aufhörst zu spielen." :!:

  • vfralex1977: wie fährst denn Du Deinen BOS?
    Denn auf Deiner HP steht: Änderungen bisher: BOS-Carbon-Endtopf in
    HighUp-Ausführung
    Nicht immer auf die Anderen deuten, gell!?

    请不要担心,我很善于交际,也不会打扰你太不 ;)

    der BOS ist mit db-eater und legal leise, darfst gerne herkommen und messen ;)

  • Wo sitzt denn eigendlich der Kat ? und hat die VFR mit dem Zubehörschalldämpfer von Bos dann immer noch Euro 3 ?


    Hi,

    der Kat sitzt vor dem Endschalldämpfer, das heißt, auch mit einem Zubehör-Schalldämpfer, hat man immer noch Euro 3.

    Gruß
    Michael

    Grüße aus Karlsruhe  :thumbup:

    so wie der Schreiner kann´s keiner :P :D

  • Hallo VFR1200F Begeisterte,

    ich habe bei Louis den BOS in einer Sonderaktion günstig in Edelstahlausführung bekommen.

    Nun meine Erfahrungen:

    Um es sofort zu sagen als ich nach der Montage das Motorrad in der Garage gestartet hatte glaubte ich erst ich hätte die Auspuffschellen irgendwo undicht :S. Dann habe ich den Topf mit einem Lappen zugehalten und die Schellen waren dicht :thumbup: .

    Also es ist ein Wahnsinns Klang viel besser als wie die Serienanlage. :!: Wohlgemerkt mit montierten DB-Eater. Genauso muß eine VFR klingen.

    Zudem finde ich die Optik besser mit der BOS.

    Nun hatte ich mir schon sorgen gemacht ob die Anlage nicht zu laut ist und bei BOS nochmal nachgefragt ob die so zugelassen ist. Aber ich habe schriftlich bekommen das sie in der Form zugelassen ist. 8o

    Respekt: Solch ein Sound mit EG-ABE das hätte ich nicht erwartet. :thumbup: Jetzt fehlt nur noch eine ausgiebige Probefahrt die ich aber aufgrund des Saisonkennzeichen zur Zeit nicht machen kann.

    P.S.: Der Einbau war problemlos da die Teile super Paßgenau sind. Aber bei der Hondaanlage ist mir aufgefallen das die Klappe wenn man sie von Hand bewegt schon quietschte.

    Grüße

    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich hab auch schon überlegt auf BOS umzurüsten, zumal mein Freundlicher sagt dass der Drehmomentverlauf sich positiv ändert.

    Laut hier schon gezeigten Bildern gibt es eine Variante die geignet ist um Koffer zu montieren und eine andere oder gibt es nur verschiedene Möglichkeiten der Montage?


    Gruß Klaus

  • Also bei dem BOS Auspuff bekommst du 2 verschiedene Halter mitgeliefert.

    Dementsprechend kannst du die Auspuff-Stellung auch nach Bedarf ändern.

    Mittlerweile fahre ich dauerthaft mit der Koffer Variante.

    Gruß matze

  • also wer das glaubt das man über 10 PS rausholt....
    Vom Drehmomentverlauf, kann ich leider nichts sagen weil ich den Ausdruck nicht gesehen habe.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Also ich habe die VFR vorher mit ausgehängter Klappe gefahren.
    Beim Wechsel auf den BOS Auspuff konnte ich dann keinen Unterschied mehr feststellen.
    Allerdings merkt man einen deutlichen unterschied zwischen nicht ausgehängter Klappe beim Serienauspuff und und ausgehängt beim alten...

    Somit dürften die rund 30 NM im unteren Drehzahlbereich wohl auch mit dem BOS zu spüren sein.

    Gruß matze

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe mir aktuell den BOS-Dämpfer in Carbon bestellt.

    Hat jemand den Dämpfer schon selbst montiert. Gab es dabei irgend welche Probleme. ?(

    Die VFR wurde mir bereits vom freundlichen HH mit ausgehängtem Seilzug zur Auspuffklappe übergeben. Den Seilzug muss man wahrscheinlich mit dem Serien-Topf ausbauen, oder?

    Bin für alle Tipps zur Deinstallation des Serien-Topfes und Anbau des BOS-GTS dankbar. :thumbup:

    Als Saisonkennzeichen-Fahrer habe ich ja jetzt ein bisschen Zeit um das Thema selbst zu händeln. :wacko:

    Linke Hand zum Gruß
    Rainer

    Linke Hand zum Gruß
    Rainer

  • Also ich hab ihn bei mir selbst montiert.

    Hat schon ein wenig gedauert das alte Dingen abzubauen...
    Den Zug habe ich einfach ausgebaut. Der Servo ist bei mir noch drinnen.

    Bei der Montage des BOS hatte ich nur das Problem, dass es trotz des anderen Halters für die Koffer noch nicht so richtig passen wollte.
    Der Endtopf hat immer an dem Hitzeschutz des Koffers geschliffen.
    Nach ein bischen hin und herdrehen und gut zureden hats nu aber geklappt. Hab jetzt knapp 1,5cm Luft zwischen BOS und Koffer.

    Viel Spaß beim montieren.


    Gruß matze

  • Hallo Rainer,

    ich selbst habe noch den Serienauspuff mit ausgehängtem Seilzug.
    Wenn dein HH den Seilzug schon ausgehängt hat kannst Du alles so lassen wie es ist, nur den neuen Topf montieren, fertig. Ich würde nichts extra ausbauen, denn das ganze Seilzugsgedöns wiegt nur ein Paar Gramm. Vielleicht willst Du ja mal wieder umrüsten und dann hast Du viel Zeit gespart.
    Wenn du ihn montiert hast, mach doch bitte ein Paar Fotos, bin gespannt wie es aussieht. 8o

    Gruß
    Michael

    Grüße aus Karlsruhe  :thumbup:

    so wie der Schreiner kann´s keiner :P :D

  • Hallo Rainer,

    ich habe ja auch gerade den BOS in Edelstahl eingebaut. Folgendes mußt Du beachten:

    1. WEnn Du den orginal Dämper abbaust mußt du zuerst die Seitenverkeleidung rechts unter dem Sitz abbauen. Gefühlvoll den Klipps über die Verkleidung herausziehen.

    2 Dann bei ausgeschalteter Zündung den Servomotor von Hand im Uhrzeigersinn drehen und den Zug zum Auspuff herausziehen. Danach den Servomotor weider von Hand gegen den Uhrzeigersinn zurück drehen. Keine Gewalt.

    3. Danch den Zug ausfädeln und den Auspuff lösen. Es sind nur zwei Schrauben eine bei der Soziusfußraste und eine unten bei der schlauchschelle. Danach kannst Du einfach den Auspuff abziehen.

    4. Du siehst nun auf den Restauspuffstück der sich unter dem Motorrad befindet einen dunkelen Ring. :( Diesen Ring aus Graphit mußt du Vorsichtig abziehen ohne Ihn zu beschädigen, den vielleicht willst Du ja mal wieder den Serienauspuff dran bauen.

    5. Nun kannst Du den BOS montieren. Um ein Festbrennen des Auspuffs zu verhindern habe ich die Übergänge mit einem "Auspuffspray" (Bis 1200°C bständig) eingeprüht. :thumbup:

    6. Den zwieten Krümmer, der mit Federn am Topf befestigt wird, habe ich vorher montiert also nicht am Motorrad um Kratzer durch abrutschendes Werkzeug zu verhindern. Die Federn gehen sehr stramm drauf. Ich habe es aber mit einer Spitzzange und einem Freund der den Auspuff hält geschafft. :thumbup:

    7. Bevor Du den Auspuff das erstemal länger betreibst, solltest Du ihn putzen um zu verhindern das sich Fettreste einbrennen.

    -->WEnn Du nach der Montage die Maschine das erstemal startest wirst Du über den Sound erstaunt sein. :thumbup:

    Eine Frage hätte ich allerdings an Dich. Hat dein BOS-Auspuff auch keine Bohrung damit Schwitz- bzw Kondenzwasser ablaufen kann?

    Heinz

  • Hallo Heinz,

    vielen lieben Dank für Deine super ausführlichen Tipps :P
    Ich denke damit trau selbst ich mich mit meinen zwei linken Händen an den Umbau.
    Zum Thema Bohrung für Kondenzwasser: Gibts auch bei meinem Teil keine!

    @ Michael: Wenn ich Zeit gefunden habe das Teil zu montieren schiesse ich gerne ein paar Fotos und stelle sie hier ein. Wenn ich ganz viel Zeit und Lust habe vielleicht auch noch ein Soundfile-Video auf Youtube ...

    Linke Hand zum Gruß
    Rainer

    P.S.: Ich habe das Teil auf Ebay per Sofortkauf erworben. War deklariert als Messe-/Ausstellungsstück Neu noch nie montiert. Tatsächlich hatte das Teil die Orginalverpackung noch nie verlassen... Preis für die Carbon-Version 399,-€ + 4,95 € Versand und das Teil war 2 Werktage nach Paypal-Zahlung bei mir inkl. Garantiebeleg. Der Händler hat übrigens sofort nachdem ich zugeschlagen habe umgehend sein nächstes Messe-/Ausstellungsstück zum gleichen Preis eingestellt! Lohnt sich also doch manchmal auf Ebay zu stöbern :)

    Linke Hand zum Gruß
    Rainer

  • Sodele Dank des 20 % Rabatt Gutscheins von Polo werd ich mir nun auch den Bos in Carbon Optik unter den Weihnachtsbaum legen :D
    Ob nun wirklich die angepriesene Leistungssteigerung rauskommt, is mir eigentlich ziemlich wurscht, den Leistung hat die VFR mehr als genug.
    Wichtiger ist mir ein legaler geiler Sound :thumbup:
    dann will ich mal hoffen das der Paketbote nicht in ner Schneewehe hängen bleibt.

    Gruss Frank und Allen Frohe Weihnachten und nen Guten Rutsch

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

    Einmal editiert, zuletzt von jaegermeister (17. Dezember 2010 um 22:09)

  • Wow der Sound is ja echt Geil :love:
    Aber wie siehts bei dem mit der EU Zulassung bzw. ABE aus hab da auf der Seite auf die schnelle nix gefunden.
    Preisangabe war auch keine zu finden ;(

    Hört sich nicht schlecht an, hab mal Angefragt zum Preis und der EU Zulassung