Navi anklemmen?

  • Moin Kollegen,
    haben wir hier eigendlich schon über Navis geschrieben?
    Mein HH hat mir mein Kabel für das TomTom Rider 1am Mopped verlegt.
    Nun kommt eine unglaubliche Geschichte, ich habe mir das Tom Tom Rider 2 bestellt und auf einer Tour festgestellt, das es nicht lädt!! :(
    Habe es bei Louis erklärt und komplett neues TTR2 bekommen.
    Nun kommtes, ging auch nicht! :(

    Louis hat ein Erbarmen mit mir und nun haben Sie mir auf meinen Wunsch das Garmin 660 geschickt, hat das schon jemand und wie habt ihr das angeschlossen??
    Ich weiß ja nichtmal, wie man die Verkleidung demontiert?

    Gruß
    Michael

  • Hi,
    hab meinen Navi-Anschluss selbst eingebaut
    wenn elektr. Zubehör (Griffheizung od. Steckdose unter Sitzbank) bereits eingebaut ist, ist der Zusatzkabelstrang mit 3 Anschlüssen (Griffheizung, Navi, Steckdose) bereits eingebaut. In diesem Kabelstrang sind auch Sicherungen enthalten!!! X(
    Dieser Kabelstrang ist links vorne (neben dem Kühler). Ich hab den Anschluss ohne Sicherung genommen, für diesen hatte ich einen passenden Stecker.
    Die Verkleidung kann rel. leicht entfernt werden, sind nur ein paar Schrauben u. Clips.
    Hat jemand schon das Werkstatthandbuch und kann die offizielle Ausbau-Version hier einstellen? Wenn nicht, muss ich meine grauen Gehirnzellen aktivieren und zum Bike gehen und ein paar Bilder machen. Ich hab's ohne Anleitung gemacht.

    Grüße,
    Andreas

  • Moin Andreas,
    und mein Kabel verschwindet auch hinter die Verkleidung, ich weiß leider nicht, wie man Sie abbekommt.
    Mein neues Garmin funktioniert auch nicht mit diesem Kabel. ( Nachdem ich schön zwei neue TomTom probiert habe !!
    Ich habe das Garmin gerade zur Probe direkt an die Batterie geklemmt und es funktioniert.
    Wieder ans Anschluss Kabel, geht wieder nicht. Es liegen bei eingeschalteter Zündung 11,5 Volt an. Bei laufendem Motor 13,5. Trotzdem läuft nicht das Navi nicht.
    Wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand schreiben könnte, wie ich die linke vordere Verkleidung abbekomme.
    Danke
    Gruß
    Michael

  • Hi,
    hoffe ich konnte mich noch vollständig erinnern.
    Verkleidungsvorderseite:
    Bild 1: einen Clip entfernen und Schraube lösen (der schwarze Plastikteil unterm Kühler wird nicht entfernt, durch die gelöste Schraube, lassen sich die Verkleidungsteile leichter trennen). Der rote Verkleidungsteil ist oberhalb des Clips mit dem schwarzen Kühlerplastik verhakt.
    Bild 2: Schraube auf Höhe Kühlermitte entfernen
    Bild 3: Schraube und 2x Clip (der 2te Clip ist im Bild vom Scheinwerfer verdeckt) entfernen
    Verkleidungsrückseite:
    Bild 4: Schraube entfernen
    Bild 5: Clip entfernen

    Bild 6 (folgt im nächsten Beitrag): auf der Verkleidungsinnenseite ist eine Einstecknase, die durch seitliches wegziehen des rückwärtigen Verkleidungsende gelöst wird. Diese Einstecknase ist weiss und von vorne (Blick durch Luftöffnungen neben dem Scheinwerfer) zu sehen (mit Hilfe einer Lampe). Die Verkleidung wird nach dem Lösen der Einstecknase nach VORNE abgezogen (die Verkleidung ist auf die Rippen der Luftöffnung aufgeschoben).

  • Hi Andreas,

    möchte nun auch bei meiner VFR ein Navi (Zumo 220) anbauen und die entsprechende Leitung verlegen. Nun habe ich mir das damals auf Deinen Bildern angeschaut, wie das mit dem Abbau der Verkleidung geht und nu, als es soweit ist, schau ich ins Leere... :(

    Könntest Du vielleicht freundlicherweise die Bilder nochmals reinstellen? Wäre echt hilfreich!

    Danke und Grüße

    Martin

  • ....hmm, wenn ich jetzt eine grundsätzlich pessimistische Lebenseinstellung hätte, müsste ich wohl die Finger davon lassen, oder ;) ?

    Ich schau einfach mal nach, bin früher jahrelang Moto Guzzi 850 T3 gefahren....da wurde ich irgendwie nie gefragt, ob ich´s repariere oder nicht! Die Alternative dazu wäre in den meisten Fällen nämlich nach Hause laufen gewesen!

    Schaun mer mal...

    Grüße Martin

  • das war NICHT sarkastisch gemeint.
    Sollte ganz einfach sein. In den zus. Bildern hab ich die kleinen Haken auch eingekringelt.
    Wenn der Zubehör-Kabelbaum schon vorhanden ist, ist der Anschluss des Navi mit passenden Flachsteckern ganz einfach.
    Ich hab beim mir noch einen 5V-USB Konverter eingebaut, da mein TomTom einen USB-Anschluss hat.

    Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    keine Panik, ich habe es auch nicht sarkastisch verstanden! Bin - hoffe ich doch zumindest - meist ein positiv denkender Mensch! Habe einfach mal wieder Lust auf ein wenig Herausforderung, nur allzuschnell kann man jedoch etwas auch "kaputtreparieren"!

    Habe ja schon die Heizgriffe dran und somit auch den Zusatzkabelbaum. Aber Deine Fotos sind wirklich hilfreich, denn nun kann man auch sehen, in welche Richtung man das Seitenteil bewegen muss, ohne das der Geldbeutel anschließend an Schwindsucht leidet ;( ...
    Ich montiere mir übrigens ein Zumo 220 dran.

    Danke nochmals und Grüße aus dem schönen Taubertal!

    Martin

  • Hallo, vielleicht noch der Hinweis: ich behandele all die kleinen Plastikschnipper und Gummischnapper immer mit Vaseline. Dann flutscht es beim nächsten mal besser. Ich muss da auch noch rann, mein Navi hatte ich bisher nur provisorisch angeklemmt und mir nun diesen genialen Kabelbaum beschafft.

    Viel Erfolg und Grüße, Olaf

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Also falls jemand zufällig den originalen Kabelbaum von Honda brauchen würde,
    so einer würde bei mir noch rumliegen. Unbenutzt und niegelnagelneu, Preis VS