Welchen Reifen fahrt ihr ? Teil II

  • Bekomme heute auch neue Reifen aufgezogen, den Dunlop Roadsmart 3. Der PilotRoad 4 hat jetzt 7500km runter und noch 2mm Restprofil in der Mitte. Der Vorderreifen ist aber wie immer bei mir "spitz" abgelaufen. Ich habe dann beim Kurvenfahren immer das Gefühl das mir das Mopped umkippt. Hatte ich bis jetzt auf jedem Motorrad mit den PilotRoad. Anschließend immer die Roadsmart rauf gepackt und die sind immer "rund" abgelaufen.

    Gruß
    Johannes

    Guckst Du blöd, fährst Du blöd!

  • stimmt schon aber die Preise liegen teilweise zwischen 2 und 9 € auseinander.Wir wollen doch alle die eierlegende Wollmilchsau.Grip im trocknen und im Nassen rund laufen und lange Laufleistung. Mit der Laufleistung war ich dabei beim Roadsmart nicht zufriedenvorne zumindest.Der Angel 1000 km mehr . Preis Angel zu Metzeler Roadtec 01 ist kaum Unterschied und Metzeler Z 8 zu 01 ist tatsächlich 2 €.Ab morgen wird neu gezählt.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Habe auf meiner Vfr hinten Michelin PilotRoad 4 und vorne PilotRoad 2 aufgezogen.
    Der 1.Satz PiRo 2/ PiRo 4 hat 9500 km gehalten (inkl. 2x Dolos mit ca.4000 km).
    Bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.

    Gruß Monti

  • stimmt schon aber die Preise liegen teilweise zwischen 2 und 9 € auseinander.Wir wollen doch alle die eierlegende Wollmilchsau.Grip im trocknen und im Nassen rund laufen und lange Laufleistung. Mit der Laufleistung war ich dabei beim Roadsmart nicht zufriedenvorne zumindest.Der Angel 1000 km mehr . Preis Angel zu Metzeler Roadtec 01 ist kaum Unterschied und Metzeler Z 8 zu 01 ist tatsächlich 2 €.Ab morgen wird neu gezählt.

    Moin Andy,

    ich bin ja mal gespannt auf dein Feedback zum 01er.
    Für mich ist der DRSIII derzeit die eierlegende Wollmilchsau :thumbup:

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Mir kommt die Gute nun zum Ende der Lebensdauer des Roadtech 01 sehr kippelig vor.
    Vorallem Spurrillen und der gleichen zieht das Vorderrad magisch an.
    Genauso in Kurven will die SC63 nun selber immer mehr einlenken.

    Gruß
    Chris

  • wieviele km ? Bei der 750 er war der Metzeler immer 9000 km gut und die letzten 1000 km baut er dann rapide ab. Damit kann ich ja leben und bei 9000 runterschmeissen

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Also bei mir hat der Sportmax Roadsmart vorne 5700 km gehalten. Hinten noch 3-3,5 mm
    Pirelli Angel GT vorne 6500 hinten noch 2-2,5 mm

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Mit dem Sportmax kam ich ähnlich weit, war vor dem Roadtec 01 auf MPP3 unterwegs.
    Problematisch war beim Michelin nur die Haltbarkeit, mich würde der Unterschied zwischen dem 01er und dem Angel GT interessieren.

  • lohnt nicht Du bekommst weder den einen noch den anderen an seine Grenzen.Im Nassen können alle mehr als wir uns trauen.Wenn ich hinten in der Kurve mal bremsen muss stellt sich nichts auf im Trockenen immer Grip.Der Einzige gravierende Unterschied ist das Einlenkverhalten in der Kurve durch das Interact wirkt der Metzeler als hätte er eine mitlenken Hinterachse und kehrt enger ein.Anscheinend ist die Laufleistung der Reifen beim Metzeler auch besser bei der SC

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Ok, Danke für die Beschreibung. Wenn das so ist werde ich mir wohl wieder einen Metzeler aufziehen.
    Ich fuhr auf meiner CBR zuletzt den Metzeler M7 RR und war sehr zufrieden.
    Frage wäre nur ob dieser auf der SC63 auch so gut funktioniert. Vorallem die Laufleistung ist fraglich.

  • Laufleistung und Metzler sind ein und dasselbe! Hatte noch nie einen besseren als den Z 8. Was der 01 bringt werden wir wohl bald erfahren , da ihn ja schon einige fahren. Und wie Andy odd one so schön schrieb: Never change a running system
    Ach fast vergessen: Ich fahr den Z8

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Der Mann 7 ist ein Sportreifen der wäre eh schnell weg.Der 01 ist eine gute Antwort.Wohlfühlen tue ich mich damit schon einmal

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Hier mein persönlicher Erfahrungswert zum Metzeler Roadtec 01.

    Vorab nochmals: Reifen sind Geschmackssache. Zudem kann man gar nicht alle auf dem Markt verfügbaren Reifen probieren. Ich hatte selber bisher nur die Erstbereifung von Bridgestone drauf, Nachfolgend den Z8 M/O und dann letztes Jahr einen Conti SportAttack 2. Der Z8 war bis dato der mit Abstand beste Alleskönner, der Conti ist sehr beweglich, leider mit Abzügen bei Nässe und insbesondere im Verschleiß. Über den BT 021 redet hier im Forum wahrscheinlich keiner mehr und das zu Recht.

    Jetzt habe ich mir Ende Mai den Roadtec 01 gegönnt und bis heute 9500km absolviert. Davon 4x die Strecke Stuttgart - Berlin (hin und zurück), was ca. 5000km entspricht. Auf der Bahn bewege ich die Dicke schon recht flott und auch Vollgasstrecken waren mehrfach möglich.
    Das Restprofil reicht locker für mindestens 3000+ km. Vorder- und Hinterreifen sind gleichmäßig abgefahren. Keine Spur von Sägezahnbildung oder oberflächlichen Rissen.
    Bei den Fahreigenschaften ist der Roadtec 01 unterm Strich besser als der Z8. Insbesondere lässt er sich besser einlenken und das Aufstellmoment beim Bremsen wurde nochmals spürbar verringert, wobei der Z8 hier schon eine deutliche Verbesserung gegenüber der Serienbereifung war.

    Bei 250Km/h+ liegt der Reifen sauber in der Spur, das konnten der Z8 oder der Conti ebenfalls.

    Bei Nässe ist der 01 einfach genial. Bei einem längeren Wolkenbruch auf der Höhe von Nürnberg konnte ich weiterhin zügig fahren, wo ich mit der alten Serienbereifung wahrscheinlich komplett die Nerven verloren hätte und mit dem Conti nur noch gekrochen wäre.
    Für mich ist die Zeit des Reifentestens vorbei. Wenn mein alter Reifen erneuert werden muss, werde ich mir wieder den Roadtec 01 montieren lassen. Er ist nach meiner Bewertung eine ganz klare Empfehlung für die VFR1200.

    Liebe Grüße

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan66 (12. Oktober 2016 um 10:14)