Welchen Reifen fahrt ihr ? Teil II

  • Hi Folks,

    seit 4000 Km und 6 Wochen Zulassung meiner neuen SC 63 möchte ich langsam an den Reifenwechsel denken.
    Ich fahre noch eine Blade 08 SC 59 im Renntrimm und Zulassung und bin eigentlich von den Metzeler Ractec K3 sowie MPP 3 begeistert.
    Mit der VFR jetzt durch die Seealpen hatte ich mit den Dunlop keine beruhigendes Gefühl für den Vorderreifen in grossen Schräglagen.
    Ausserdem kommt er nicht so auf Temperatur hatte ich das Gefühl.

    Was würdet ihr mir empfehlen ? Ob der Reifen 1000 km länger hält oder nicht ist eine untergeordnete Frage.
    Ich brauche Grip und Stabilität.

    Danke für eure Tips.
    Bladerunner und V4Rider

    • Offizieller Beitrag

    Servus Frank,

    erstmal ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum und bei den V4-Verrückten.

    Zu den Reifen in Kurzform (für die Langversion bitte den ganzen Reifenthread lesen 8) )

    MPP3
    MPR4
    Z8
    S20
    T30
    Road Attac II Evo
    Angel GT :whistling:

    für diese Aufzählung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) findest Du wohl jeweils Verfechter der genannten Reifen.
    Was Du gut findest ist meist eine ganz andere Sache, weil der Kopf dabei eine sehr grosse Rolle spielt :whistling:

    Gruß
    Micha

  • Hi Folks,

    seit 4000 Km und 6 Wochen Zulassung meiner neuen SC 63 möchte ich langsam an den Reifenwechsel denken.
    Ich fahre noch eine Blade 08 SC 59 im Renntrimm und Zulassung und bin eigentlich von den Metzeler Ractec K3 sowie MPP 3 begeistert.
    Mit der VFR jetzt durch die Seealpen hatte ich mit den Dunlop keine beruhigendes Gefühl für den Vorderreifen in grossen Schräglagen.
    Ausserdem kommt er nicht so auf Temperatur hatte ich das Gefühl.

    Was würdet ihr mir empfehlen ? Ob der Reifen 1000 km länger hält oder nicht ist eine untergeordnete Frage.
    Ich brauche Grip und Stabilität.

    Danke für eure Tips.
    Bladerunner und V4Rider


    Grip und Stabilität ?

    Mein Tip ist der Conti Road Attack 2 EVO ! Nebenbei hält der bei forcierter Fahrweise gute 6000 km.

    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Grip und Stabilität ?

    Mein Tip ist der Conti Road Attack 2 EVO ! Nebenbei hält der bei forcierter Fahrweise gute 6000 km.

    Ist für mich momentan auch der beste Reifen :whistling:
    Ich habe ihm vom ersten Meter an voll die Kante gegeben allein schon wg. seiner rauhen Anmutung der Lauffläche und er hat das Vertrauen voll bestätigt 8)
    Mit keinem Reifen vorher bin ich in Schräglage so ans Gas gegangen das ich Quer gefahren bin.
    Kopfsache :whistling:

    Gruß
    Micha

  • Hallo,

    ich fahre selber (nach Erstbereifung Dunlop - grausig und nach 4 tkm vollkommen am Ende) die Pilot Power 3. Jetzt schon sichtbar, dass sie bei Landstrassenfahrt eher länger halten werden als die Dunlop und vom Grip in Normalfällen keine schlechte Wahl. Sind für die etwas dick geratene VFR nicht so stabil und damit m.E. ein wenig heikel bezüglich Luftdruck (verhalten sich bei 0,2 bar zu niedrig Vorne eher zickig, aber sonst sind sie zu empfehlen.

    Gruß,

    Jay

  • Hallo,
    ich fahre selber (nach Erstbereifung Dunlop - grausig und nach 4 tkm vollkommen am Ende) die Pilot Power 3. Jetzt schon sichtbar, dass sie bei Landstrassenfahrt eher länger halten werden als die Dunlop und vom Grip in Normalfällen keine schlechte Wahl. Sind für die etwas dick geratene VFR nicht so stabil und damit m.E. ein wenig heikel bezüglich Luftdruck (verhalten sich bei 0,2 bar zu niedrig Vorne eher zickig, aber sonst sind sie zu empfehlen.
    Gruß,
    Jay


    Hallo Jay,
    den PP3 bin ich immer so mit 2,1 und 2,3Bar auf der LS gefahren und war sehr zufrieden.
    Wie meinst Du das mit 0,2 zu wenig und zickig?
    Das der Reifen handlicher ist wie Andere, war mit ein Grund ihn zu fahren!
    Haltbarkeit war auch gut, der hat ca.3500Km geschafft.
    Gruß
    Th.

  • Dieses Reifenthema ist doch immer wieder so herrlich subjektiv :thumbup:

    Was ist "wirklich schräg"? Gerade der neue Roadsmart2 hat im Außenbereich nahezu kein Negativprofil und geht daher herrlich schräg...

    Das Problem ist doch eher, wie lange geht es schräg? Ich denke auf normalen Landstraßen mit einer gesunden Einstellung zum Leben besteht auch hier mit fast keinem Reifen ein Problem.

    Erst auf der Rennstrecke überfährt man einen Tourenreifen wohl recht fix und muss ihm dann entweder Abkühlung gönnen oder eben etwas rausnehmen.

    Ob hier allerdings MPP oder S20 der richtige Ratschlag sind, weiß ich nicht. Sicherlich bieten beide einen guten Kompromiss aus Trocken-/Nassgrip doch bei dem Gewicht und der Leistung der "Dicken" habe ich Vorbehalte. Ich habe gerade meinem Rosso Corsa, der bekanntlich deutlich mehr Temperatur ab kann, mit 35 Runden auf der RS recht deutlich zugesetzt.

    Bei Reifen ist eben wirklich immer die Frage, was ist schnell, was ist schräg, was ist heiß usw. usw.

  • Da bin ich vollkommen dakor! Ich bin hier auch nicht von der Rennstrecke ausgegangen, denn da taugen beide nichts, wobei der S20 etwas länger hält. :) Aber im normalen, zulässigem Straßengebrauch wird mit diesen Reifen, im Gegensatz zu Tourenreifen, ein wenig mehr Schräglage möglich sein, wenn sie denn gebraucht wird, bzw. genutzt werden kann. In der Regel sind doch fast alle gängigen Reifen einem normalen Fahrverhalten auf öffentlichen Straßen weit voraus. Aber nur durch eigenes Testen wird man den Reifen finden, der zu einem passt. :thumbup:

  • Auch wenn es nicht ganz zum Topic passt, würden mich ein paar Erfahrungen bzgl. des Reifendrucks auf der Rennstrecke interessieren. Mit der Dicken war ich jetzt das erste Mal in auf der RS. Dabei bin ich auf Grund des hohen Gewichts sehr vorsichtig rangegangen und bin 2,3/2,6 gefahren.

    Pirelli gibt als Empfehlung 2,3/2,3. Das werde ich wohl beim nächsten mal ausprobieren.

    Einige sind hier ja auch ab und an auf der RS unterwegs, daher immer raus mit euren Er"fahr"ungen.

  • Hallo TuN3M@N,
    die Luftdruckangabe von Pirelli ist ganz OK , bei 20°C.
    - je nach Strecke und Bedingungen auch weniger.
    Du hast auch nur die Möglichkeit über das Absenken des LD Temperatur in den Gummi zu bekommen.
    - hast Du zu viel Luftdruck im Reifen erhöht sich der Luftdruck zusätzlich durch zu viel Schlupf, was wiederum den Luftdruck erhöht.
    Ein Teufelskreis, der Einem das Gummi nur so runterraspelt
    Ich fahre nur auf der Nordschleife (regelmäßig seit 86), Mickimaus GP-Kurse machen mir kein Spass.
    - das geht nur aufs Material, - insbendere bei der Dicken und so was tut mir in der Seele weh.
    Die NS ist da schon eher wie eine LS, nur mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Ein Tourenreifen funktioniert auf der NS auch ganz gut, nur der Speed in der einen oder anderen Ecke ist niedriger.
    - außerdem ist die Rückmeldung der Reifen anderes, als bei einem Sportreifen.
    So ein Corsa Rosso oder wie die aktuell heißen, ist mir zu speziell nur für warm und RS zugeschniten.
    - ich fahre auch mal bei 10°C und feuchter Straße, da funktioniert der Pirelli gar nicht.
    Da sind die Sportreifen schon ein guter Kompromiss.
    - und der PP mit ü3TKm hält auch noch ganz gut.
    Aktuell fahre ich auf der CBFF ein S20 und bin begeistert, kühl, feucht, warm egal das Ding hat eine super Rückmeldung und man weiß gleich wie weit man es treiben kann. 8)
    Luftdruck LS damit : 2,3/2,4
    Das sind aber nur meine Präferenzen.
    Gruß
    Th.

  • Hallo Frank,

    fahre derzeit Conti Road Attack 2 EVO und bin sehr zufrieden.

    Vertrauen vom ersten Meter und ggü. dem Dunlop Roadsmart ist er (zumindest für mich) nicht so Temeraturabhängig, heißt auch wenns mal kühler ist, gute Haftung.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Gerhard,

    fahre auch gerade den Conti Road Attack 2 Evo.

    Wieviel Luftdruck hast Du den Deinen Reifen gegönnt ?

    Liebe Grüße
    Harry

    vorne 2,5 hinten 2,7

    gratuliere zum klassensieg in pettenbach, ich konnte dich leider nicht herausfordern, war am slovakiaring. 2015 wieder !

    lg
    gerhard

    Band of Brothers - Nix für Bremser