Bericht aus Graz

  • Hallo Freunde! :)

    Da ich mich mit Riesen Schritten der Zehntausender Marke
    nähere, will ich einen kleinen Zwischenbericht abliefern.
    Vom der Vfr immer noch begeistert, doch man muss die Stärken
    und Schwächen, erst einmal ausloten und respektieren.
    Verbrauch ohne Koffer knapp über 7 Liter, die Tankanzeige
    sehr eigenwillig ( freundliche Formulierung), mit Koffer rund 8 Liter.
    Mit neuer Reifengarnitur, in meinen Fall Mi Pu, Sicherheit in jeder Lage.
    Schon toll wie der Motor im Saft steht, doch auch da gibt es Eigenheiten.
    Spitzkehren im zweiten Gang, und das flott, Fehlanzeige da
    muss schon die Erste ran, Lastwechsel, klackern und ruckeln bei
    unterschiedlichen Situationen da ist noch Luft nach oben um es besser zu machen.
    Der Motor ist trotzdem das Sahnehäubchen, ob sanft Cruisen
    oder am Kabel ziehen bis die Tränen kommen, immer ein geiles Erlebnis. :thumbup:
    Werde auch einige Veränderungen vornehmen, der Hauptständer
    kommt wieder runter, ständiges aufsitzen bei zu zweit fahren nervt und ist
    gefährlich (bei schnellen Wechselkurven mit welligem Belag .)
    Auch die Federn plus das Federbein wird übern Winter von den
    üblichen Anbietern am Markt getauscht, werde mich bei Martin Bauer schlau machen.
    Solche teure Umbauten macht man nur, wenn man auf das Gerät
    wirklich steht, und meine Liebe zur Vfr ist ungebrochen!
    Für die Leute die von den Supersportlern kommen, und jetzt
    mit der Vfr liebäugeln sei gesagt. Die Vfr ist ein Sporttourer, bei wirklich
    schnellen Fahrern liegt die Betonung bei Tourer!
    Rücken und den restlichen Körper schonen, und gleich schnell sein wie eine Fireblade,
    keine Chance, Hab das heuer in Südtirol versucht.
    Das Lebendgewicht von 267 kg merkt man bei jeder
    Beschleunigung, beim Bremsen, und beim umlegen, da ist Südtirol ein tolles Testgebiet.
    600 km am Stück alleine oder zu zweit kein Problem, man
    steigt immer noch menschenwürdig ab.
    Der Gesamteindruck nach knapp einer halben Saison und 9.700 km,
    ein toll zu fahrendes Motorrad, im mittleren Geschwindigkeitsbereich.

    Lg aus Graz RiG Manfred 8)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Hallo Manfred,
    danke für Deinen Bericht.
    Bis auf Hauptständer,Feder und Federbein (fahre fast nur alleine) stimme ich Dir absolut zu.
    Vergleich mit Supersportler braucht man auch gar nicht machen denn wie du schon schreibst ist die VFR ein Sporttourer.
    Aber genau das wußten wir doch und wollten wir doch auch haben.

    :thumbup: Das sagt der Peter

  • Hallo Peter! :)

    Erstmal freue ich mich über eine Resonanz auf mein geschriebenes.

    Bis auf Hauptständer,Feder und Federbein (fahre fast nur alleine) stimme ich Dir absolut zu.

    Zur Erklärung: Den Hauptständer zu entfernen um ein aushebeln zu vermeiden.
    Feder und Federbein auszutauschen: Um die Stabilität und das Fahrverhalten zu verbessern.

    lg aus Graz RiG Manfred 8)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Hallo Manfred,
    ok da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. ?(
    Ich meinte das brauche ich für mich nicht.
    Hauptständer lasse ich dran weil ich fast nur alleine fahre, und da ist er noch nie aufgesetzt.
    Und die Feder bzw.Federbein bin ich auch zufrieden mit so wie sie ist.
    So hatte ich es gemeint. :D

    :thumbup: Das sagt der Peter

  • Hallo Manfred

    Ich hab gut 80kg und bin mit Hauptständer auch nicht aufgesessen.

    Hab aber das Federbein ganz zugedreht :huh:. Lediglich die Fusrasten schleifen ab und dann X(

    Eine Veranlassung zur umrüstung sehe ich auch nicht

    Höchstens SBK-Lenker

    l.g. Fred