Jetzt muss ich mal dem Hans-Martin zur Seite springen. Als unmittelbar nicht betroffene kann man sich leicht hinstellen und sagen " das man gelassener" seien sollte. Tatsache ist, das es zwei Schadensbilder gibt, das eine mit den Bearbeitungsrückständen was seitens HONDA als erledigt gelten sollte, und das zweite Schadensbild sind die Kolben und Zylinder.
Das letztere Schadensbild ist neu und betrifft auch neuere Modelljahre. Auch die Hinweise das die Kolben zwischenzeitlich geändert worden sind, spricht für eine technische Notwendigkeit.
Auch gibt es bezgl. des letzteren Schadenbildes mehrere Fälle. Hier von Gelassenheit zur sprechen ist der Tenor den HONDA derzeit anschlägt. Das Problem als nicht vorhanden ansehen und aussitzen.
Für mich stellen sich momentan zwei Fragen:
Warum füllt sich der Thread zur Umfrage mit den Motorschäden nicht ? 8 dokumentierte Schäden gibt es aber 2 habe sich nur an der Umfrage beteiligt. Ist es der fehlende Zusammenhalt der VFR Community ? Oder Hat HONDA im Rahmen der Garantie-Regelung mit den Betroffenen eine Verschwiegenheitklausel durchgedrückt ? Der Punkt stimmt mich nachdenklich.
Das das Kolben/ Zylinder Problem kein generelles Problem ist, dafür sprechen die relativ geringe Anzahl an Schäden. Aber die Schäden sind vorhanden und gleichen sich, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, aber trotzdem ist durch dieses Schadensbild mit hohem Blow-by eine Möglichkeit gegeben das Öl schlagartig austreten kann. Geplatzter KGH-Entlüftungsschauch, nur mal so als Beispiel. Ölaustritt heißt im Fahrbetrieb die Möglichkeit für sich oder Dritte zu Sturz zu kommen. Da hört jedes Verständnis um Gelassenheit auf.
Hier sehe ich HONDA ganz klar in detailierter Informationspflicht gegenüber de Händlerschaft und dem Kunden.