Wer hat Erfahrung mit Korsika?

  • Hallo es ist endlich soweit ich habe ein Ziel auf das ich mich freuen kann.
    Über Pfingsten und Fronleichnahm geht es nach Korsika. Unterkunft ist ca. 20km entfernt von Ajaccio für 7 Nächte gebucht. Auch die jeweils letzte und erste Nacht an Festland vor der Fähre und die Fährtickets sind fix.

    Wer war schon selbst mit dem Mopped auf Korsika? Wie habt ihr euch vorbereitet? Welche Karten habt ihr benutzt? Vieles gibt es ja auch auf http://www.bike-and-smile.de/ zum lesen.

    Über Tipps und Erfahrungen von euch würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Korsika ist schon eine reizvolle Insel, war jetzt schon mehrmals im Sept. dort, aber immer mit der Dose.
    Eher Erholungsurlaub, meine Sozia ist nicht ganz so Motorradverrückt wie ich ;)
    Wobei ich allerdings sagen muss, dass ich es mit der Dicken auf Korsika auch nicht so reizvoll finde,
    es gibt dort schon ein paar schöne Strecken die Spass machen könnten, aber auch da ist immer Vorsicht geboten denn immer mal
    wieder trifft man auf ein Rudel Schweine die auf der Strasse rumspazieren.
    Die Nebenstrassen sind oft auch in schlechtem Zustand und sehr schmal.
    Was man beachten sollte, auf Korsika braucht man fast die doppelte Zeit für die gleiche Wegstrecke gegenüber heimischen
    Gefilden, selbst Alpenpässe sind im Vergleich dazu Schnellstrassen.
    Die Frage ist nun was Du von Korsika erwartest ? flott Motorrad fahren od. die Insel erkunden ?
    Wenn es Dir mehr ums fahren geht, würde ich Sardinien empfehlen,
    Okt. 2012 war ich mit < http://www.wheelies-motorradreisen.de/sardinien.html > dort,
    was das zügige fahren betrifft, ist es mit nicht's vergleichbar was man von hier kennt,
    man kann da 40 km Kurve an Kurve fahren, ohne dass da eine Ortschaft kommt.
    Und die Strassen da sind bestens in Schuß, ok mit Schweinen und Ziegen muss man dort auch immer rechnen.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hi norace,
    das Reiseziel ist fixiert. Ich mir ist bewusst, dass Korsika wohl nicht das optimale Gefilde für die VFR ist, denke aber, dass es trotzdem Spass machen wird. Da wir 7 Tage auf der Insel sind möchte ich die Inselerkundung mit Moppedfahren verknüpfen. Unter Erkunden fällt dann auch die ein oder andere Wanderung oder mal am Meer für ne Stunde die Sonne genießen. Das sollte sich doch machen lassen :?:

    Schweine (das Tier nicht diejeniegen, die sich so benehmen) auf der Straße wird dann für mich eine neue Erfahrung werden. Bisher kenne ich eigentlich nur Schaafe, Kühe und Murmeltiere als überraschende Straßenhindernisse :D

    Bei Ebse hatte ich im Vorfeld auch schon angefragt. In meinem Fall wird die Tour aber verbunden mit einer Pfingstausfahrt die jedes Jahr in einer grüßeren Gruppe 15-20 Moppeds stattfindet. Wir fahren hier am Samstag los nach Trentino zum Lago di Levico. Dort verbringt die ganze Gruppe das Pfingstwochenende und am Montag fahren die einen zurück nach Hause und meinereiner fährt weiter nach Pise umd am nächsten Tag in Livorno die Fähre zu entern. Sardinien könnte dann im folgenden Jahr ein Ziel sein.

  • Hi Andreas,
    wünsche Dir auf jeden Fall tolle Tage auf der Insel.
    Die Schweine (also die die sich auf dem Grill und Teller bestens machen) sind auch hauptsächlich im nördlichen Teil der Insel
    unterwegs, dort wo die Kastanienwälder sind.
    Schöne Sandstrände gibt es an der Ostküste, die Westküste ist überwiegend felsig.
    Die Seite von Deinem Link im ersten Betrag ist ja schon sehr aufschlußreich, empfelenswert wäre da z.B. die Tour 11
    die da vorgestellt wird.
    In diesem Sinne, Kurven wirst auf jeden Fall genug finden.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)