Puig Verleidungsscheibe

  • hallo
    also ich hab die puig scheibe seit fast 2 jahren drauf die leicht getönte,
    bin voll zufrieden damit, einzig die montage ist etwas fummelig da du etwas "gewalt"anwenden musst, ist aber mit jeder anderen scheibe auch der fall bei der vfr
    wenn noch fragen hast kannst dich ja melden.
    gruß peter

  • Moin Lucki,

    ich habe mir letzte Woche die Puig Scheibe bestellt, obwohl ich hier im hier im Forum schon mehrfach über die saumäßige Verabeitungsqualität gelesen hatte.
    Leider muss ich sagen, Sie hatten alle recht! :thumbdown:
    Die Qualität ist echt besch...eiden, diverse Haltenasen sind nicht vorhanden vor allem die, die lackierte Abdeckung über dem Scheinwerfer an die Scheibe "binden".
    Dadurch hält diese Abdeckung unten nicht mehr richitg und klappert in der Gegend rum. Desweiteren war bei meiner Scheibe der obere Rand krumm abgeschnitten worden bzw. geschliffen, keine Ahnung wie die das in Spanien da bei PUIG so handhaben.
    Anfangs wollte ich mit den "paar Mängeln" leben, aber es sah einfach alles total billig und nach China-Passform aus, daher hab ich die orginal Scheibe wieder eingebaut...

    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter, ich werd mal schauen ob ich die Bilder noch hochladen kann die ich zur "Beweissicherung" gemacht hab.

    Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    :whistling:

    Gruß Marko

  • Hier hab ich mal ein Paar Bilder die auch die Spaltmaße zeigen... DIe ersten beiden zeigen das die Abdeckung der Schrauben für die obere Scheibenhalterung nich mehr richtig sitzen weil die PUIG-Scheibe dort zu kurz ist und keine Möglickeit bietet das sich die Abdeckungen an einem zweiten Punkt mit Haltenasen festklicken, sonst halten sie nämlich nur noch an einem Gumminippel der in eine Aussparung in der Scheibe gedrückt wird... Bei den anderen beiden Bildern sieht man die neu Entstanden Lücken zwischen unterer Scheibe und dem Lackierten Verkleidungsteil wo HONDA drauf steht, da krieg ich meinen kleinen Finger rein... :cursing: :thumbdown:

  • Hallo zusammen
    Beim Kauf meiner VFR war sie schon montiert und bin sehr zufrieden damit, Design und Windschutz sind für mich ok.
    Problem ist nur ich habe beim Kauf keine ABE dazu bekommen, kann mir jemand in dieser Sache helfen,wenn ich demnächst zum TÜV muss  :evil:


    Viele Grüße aus OWL

  • Hallo zusammen
    Beim Kauf meiner VFR war sie schon montiert und bin sehr zufrieden damit, Design und Windschutz sind für mich ok.
    Problem ist nur ich habe beim Kauf keine ABE dazu bekommen, kann mir jemand in dieser Sache helfen,wenn ich demnächst zum TÜV muss  :evil:


    Viele Grüße aus OWL

    Hast Du die schwarze, die 5 cm höher ist? Schau Dir mal mein Bild an....dann kann ich sie Dir schicken ;) Die sind ja dann wohl für alle gleich?

    LG Dunja

  • So, ich hol den Thread mal wieder hoch.

    Habe mir ebenfalls, trotz der hier bekannten (negativen) Erfahrungen, eine PUIG Scheibe bestellt, in rauchgrau, welche m.M. an der Roten sehr gut aussieht.
    Leider gefielen mir alle anderen Scheiben (auch die GIVI) nicht und die PUIG bietet noch so eine gewisse Racing-Optik, aber das ist mein persönlicher Geschmack.
    Weshalb schreibe ich diese Zeilen?
    Ich versuche mal eine kleine Lanze für die PUIG Scheibe zu brechen, zumindest was die Passgenauigkeit angeht. Damit gefahren, bin ich leider noch nicht.
    Wie man die original Scheibe demontiert, kann man bebildert hier nachlesen:

    http://www.vfrdiscussion.com/forum/index.ph…removal-method/

    Ansonsten gibt es noch ein Video auf Youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich war auch drauf und dran, nach dem ich sie montiert hatte, sie wieder zu demontieren, da ich ebenfalls die Kritikpunkte mit dem abstehenden Mittelteil usw. hatte.
    Als ich nochmal am Motorrad war und mal spaßeshalber die Kante des Mittelteils über dem Tacho/der Anzeigeeinheit gelöst hatte, hat es sich m.M. nach etwas gebessert (Placebo?).
    Wichtig ist und das lässt sich auch nicht besser lösen, dass sich bei der PUIG ja keine Haltenasen wie bei der Originalen befinden und dadurch ja eine kleine optische "Lücke" zwischen dem Honda-Mittelteil und der Innenseite der PUIG Scheibe entsteht, was ja auch viele bemängeln (ich auch), da die PUIG ein wenig unter das Mittelteil läuft und die Optik hervorruft :

    Betrachtet man es jetzt von einer anderen Seite,

    sieht das Ganze schon besser bzw. bündig aus. Das Mittelteil lässt sich zwar immer noch ca. 1mm eindrücken, allerdings reden wir hier von punktueller Kraft zum Einen (das Plastik gibt nach) und der Tatsache, dass die Eckpunkte dort unten ja in keiner Form durch Haltenasen o.Ä. an der Verkleidung gehalten/eingeklipst werden.
    Wer das Ganze demontiert, wird erkennen, wie die Halterung des Mittelteils gemacht ist.

    Was ich jetzt als neutral bzw. Geschmackssache betrachte, ist die Befestigung der seitlich an der Scheibe verlaufenden, schwarzen Verkleidungsteile:

    Sucht man im Internet oder auch hier im Forum Beiträge zur PUIG Scheibe, findet man auch Bilder, bei denen die Scheibe eigentlich ganz gut aussieht und auch teilweise User, bei denen auch alles ok ist. Die Bilder zeigen allerdings nie genau diesen "schlechten Bereich", sondern das Motorrad im Ganzen, was ja dann auch wieder besser aussieht.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Wer die PUIG Scheibe kauft, lässt am Besten die Folie dran (zurückschicken) und montiert mal die Scheibe. Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, vielleicht bekommt man die Scheibe noch etwas an den Platz gerückt. Mit dem Spalt muss man sich allerdings anfreunden, der ist bauartbedingt nicht anders möglich und die original Scheibe schließt hier ja bündig mit dem Mittelteil ab, wo jetzt ein Spalt ist (1. Bild).
    Ansonsten fand ich alle anderen Bohrungen/Aussparungen soweit i.O.
    Wie bei allen Teilen: Nicht gleich alle Schrauben komplett reinschrauben und fest anziehen.
    Für mich ist die Scheibe optisch leider die Einzige, welche mir gefällt und sie mit 88€ inkl. Versand vielleicht einen Blick wert ist.

  • Guten Morgen

    Hab mir letzte Woche auch die PUIG Scheibe bestellt und am Wochenende schnellhaft montiert (Hatte eigentlich Kinderdienst aber als die kurz bei meiner Schwester waren, bin ich schnell in die Garage geschlichen :)

    Soooooooo schlecht schaut das Teil jetzt nicht aus. Die Spaltmasse kommen mir nicht so gross vor. Mein Problem sind die Löcher für die Schrauben am oberen Ende der Scheibe. Die scheinen nicht ganz zu passen und nun verbiegt sich das ganze ein bisschen. Knarzen tut die Sau auch wie wild. Da muss ich wohl noch was zwischen Karosserie und Scheibe reinlegen

    Ich möchte heute Abend die Löcher etwas grösser Feilen. FRAGE: Kann ich dass mit einer Rundfeile machen? Geht das Plexi?Glas da nicht kaputt? Nicht dass ich da am Feilen bin und dann bricht mir was weg.