iphone 5s als Navi

  • Nachdem mir Vodafone ein neues Apfelphone aufgeschwatzt hat, habe ich jetz ein neues Navi am Bike.

    https://www.dropbox.com/s/jdu0l2lezcx1mij/iphone.jpg

    Passende Halterung in der Bucht gekauft und voila. Navigon fürs Iphone hat sogar die Routenoption "Motorrad". Keine Ahnung ob das der TT Version nahe kommt. Das muss ich erst probieren.

    Leider hatte ich heute nicht meinen besten Tag. Statt Inbus Schlüssel habe ich einen Torx genommen um die Halterung fest zu schrauben. Ergebnis..... Schraubenkopf rund und die Halterung hat ein wenig Spiel.
    Viel schlimmer aber was mir beim Auf/Abbocken passiert ist. Aber das lest ihr in einem anderen Fred.

  • Hi Rocco,
    Gib mal Bescheid wie die Sicht bei vollem Sonnenschein ist - kann mir nicht vorstellen, das man dann noch viel erkennen kann.
    Hatte mir mal ein Autonavi angebaut, war bei Sonne leider nix mehr zu erkennen, vielleicht hast du ja mit dem Apfel mehr Glück :)
    Ansonsten habe ich auch so ein Gefühl für Schrauben :S
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Es geht nichts über ein Motorrad Navi, dass nicht Spiegelt. Ich habe schon etliche Auto Navis ausprobiert. Aber bei etwas Lichteinfall ist nichts mehr auf dem Screen zu sehen. Dann muss man sich nur noch auf die Ansage verlassen. Mit dem Motorrad Navi fahre ich meistens nur nach dem Bildschirm, ohne Head Set.

    Gruß

    Bernd

    Meine Motorräder zu Zeit in meinem Besitz und angemeldet:

    Yamaha TRX 850 1997 83 PS

    Yamaha XJ600n 1994 61 PS

    Sachs Roadster 650 2004 50 PS

    SUZUKI VX 800 1991 50 PS

    Suzuki XF 650 Freewind 1998 48 PS

    Yamaha XV 250 VIRAGO 1997 22 PS

    Honda Two fifty 1997 18 PS

  • Ich habe mich absichtlich gegen ein Motorradnavi entschieden. Zum Einen will ich weg von " ich sitze stundenlang vom Rechner, plane die Route minutiös und fahre sie dann penibel ab" . Statt die Fahrt zu geniessen schaue ich nur aufs Navi....... nene back to the routes. Navi brauche ich eigentlich nur zum Ankommen bei langen Touren. Wichtiger ist für mich eher "Blitzer.de" (hat mir mit der Dose schon so manchen Euro gespart) und das gibts eben nicht für Garmin und Co.

  • All das was du schreibst kann ein Motorradnavy besser als ein Handy. Motorradrouten brauchst du nicht zu planen , sondern gibst einfach ein Ziel ein und motorradfreundliche Strecke. Das kann das Garmin und auch das TomTom. Und Blitzerwarner gibt es auch für beide. Also mehr back to the routes geht nicht. Schon garnicht mit einer Handynavi und bessere Sichtbarkeit und Wasserschutz ist auch vorhanden. Also bevor Du schreibst das gibts nicht für Garmin und Co erst informieren ;)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ja Claus, bevor du schreibst, bitte dann auch richtig lesen. Blitzer.de hat auch die gemeldeten mobilen Blitzer drauf. Navi´s nur die Festinstallierten, Es gibt Navi´s mit möglichen mobilen Blitzerstandorten, aber das hälst du nicht aus, da die Navi dauern Warnmeldungen rausgibt.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Wie wichtig einem die Blitzer.de sind muss jeder für sich allein entscheiden.
    Mir ist auch der Blick und die Konzentration auf die Strasse wichtiger, ich fahre beim Navi nur nach Anzeige, irgendwelches Geblubber kann ich nicht brauchen.
    Auf Strecken die ich bisher mit dem TT und kurvenreiche Strecke gefahren bin habe ich noch keine einzige Kontrolle erlebt.
    Also einfach die Hand im Zaum halten wenn man auf bekannten Strecken unterwegs ist wo sich das abkassieren lohnt.
    So halte ich das :D

    Gruß
    Micha

  • Ich bin ja im Aussendienst und kenne mein Gebiet, wo auch meine meisten Mopedrouten entlang führen, ganz gut. Natürlich kennt man die Hotspots für die Blitzer. Aber ich bin immer wieder überrascht, wo die Herrn der Abteilung Abzocke so neuerdings ihre Blitzdingsgeräte aufstellen. Sehr findig die Jungs. Und da hat mir eben die App schon viel Geld gespart.

  • Ja Claus, bevor du schreibst, bitte dann auch richtig lesen. Blitzer.de hat auch die gemeldeten mobilen Blitzer drauf.


    Hallo Pieke, mein Beitrag bezog sich auf die Aussage I-Phone 5 als Navi. Und da sind halt Motorradnavis klar besser. Wenn ich nur einen Blitzerwarner brauche bin ich deiner Meinung, aber dann war die Überschrift falsch.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Man kann sogar beides mit einem Smartphone gleichzeitig machen. Navi an und Blitzer App läuft im Hintergrund. Somit stimmt die Überschrift wieder ;) .
    Es ist ja auch gar keine Frage daß das zumo oder TT einiges besser kann. Das fängt schon mal beim Routenimport vom PC an.

  • Hallo Tattergreis, damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe selbst die letzten 3 Jahre mit meinem Handy navigiert und deshalb habe ich geschrieben das ein Motorradnavi besser geeignet ist als ein I-Phone. Um nichts anderes ging es mir also bitte jetzt keine Aufregung. Wer womit navigiert kann doch jeder selbst entscheiden und wenn Du mit dem Äpfelchen zufrieden bist ist das völlig in Ordnung. Ich nutze mein Navi eh nur wenn ich Touren fahre und die vorher plane. Das was ich sonst in der Umgebung fahre weiss ich nach 30 Jahren auf dem Mopped so und dir geht es sicher nicht anders. Also nix für ungut.

    Gruss Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ich werde jetzt auch mal testen, wie es sich mit dem Eifon und Navigon fährt. Stromversorgung erfolgt, wenn nötig, vorläufig über Akkupack. Falls das nicht ausreichen sollte, muss ich noch eine Steckdose installieren. Das plusgeschaltete Kabel liegt vorne schon an. Sollte ich mal nach geplanter Route fahren müssen (Ausfahrten, etc.), nehme ich meinen alten Raider 1.

  • Hi Hoffi, denke mal das Du an der Steckdose nicht vorbei kommen wirst.Aber dazu kann Rocco sicher mehr zu sagen.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Das hab ich mir schon fast gedacht. Wenn ich z.B. mit der Dose und eingeschaltetem Blitzer-App unterwegs war, könnte ich zusehen wie der Akku leergelutscht wird. Wenn dann noch Navi läuft wirds ganz schön eng. Auf einer Stammtisch-Ausfahrt hatte ich mal checkmytour mitlaufen, da war nach 3 h Feierabend. Der RT-Kollege hatte zwar einen USB-Anschluss an Bord, ich aber kein Kabel mit :(

    1980 - 1982 Simson S50 B-1
    1982 - 1983 MZ TS 150
    1983 - 1984 MZ TS 250
    2006 - 2008 Honda CBF 1000
    2008 - 2009 Honda CBF 1000 Silverline
    2009 - 2013 Honda VFR 800 V-Tech
    2013 - VFR 1200 F