Höchstgeschwindigkeit mit Koffer?

  • Hi,

    kann sein das die Frage schon mal gestellt wurde:
    wie schnell darf man mit Koffern fahren?
    Im Koffer ist ein Symbol mit durchgestrichenen 130km.
    Bedeutet das man darf nicht schneller als 130 damit fahren oder
    die 130er-Regelung (falls es sowas überthaupt gibt) gilt hier nicht?

    Jedenfalls bin ich mit (prall gefüllten) Koffern schon mal kurze Zeit Höchstgeschwindigkeit gefahren.
    Abgerissen ist keiner und die VFR lag Superstabil auf der Strasse,
    als wären keine Koffer dran. '

    Mein Ansprechpartner des Hondahändlers hat dazu erst mal nix sagen können.
    Weiß jemand von euch bescheid oder gab es hier schon mal ein Thema darüber,
    wo das geklärt wurde?

    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    was Honda erlaubt weiß ich auch nicht, kann aber Deine Aussage, dass man mit vollen Koffern auch Vollgas fahren kann, nur bestätigen.

    Das Motorrad liegt stabil und beim Schnellfahren auf der Autobahn ist kein Unterschied ob mit oder ohne Koffer zu merken.


    Gruß Klaus

  • mit der durchgestrichenen 130 konnte ich auch nichts anfangen.
    wahrscheinlich darf man jede geschwindigkeit fahren.....nur nicht 130. :D

    gruß
    8) claus

    Alle sagten: Das geht nicht.

    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • mein freundlicher sagte mir 130km/h wären erlaubt.
    Aber wie schon vorher des öfteren geschrieben schnell geht auch ohne Probleme.
    Hatte auch das Topcase mit drauf war auch kein Problem.

    :thumbup: Das sagt der Peter

  • Hallo.

    Mußte erstmal nachsehen ;) .
    Mein HH meinte es gäbe von seiten Honda keine Einschränkung bzgl. der Höchstgeschwindigkeit bei der VFR1200 mit den Honda-Koffern.
    Da das 130km/h-Schild ja schließlich durchgestrichen ist, wie am Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung würde ich dies als Bestätigung sehen.
    Vieleicht ist das Symbol so drauf weil viele andere Koffer eben eine Tempo-130-Limit vorgeben.

    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich hab' die Koffer permanent dran und überhol' damit manchen Supersportler...

    Ich denke das Symbol sagt aus, dass man die bisherige Empfehlung bzw. Warnung ignorieren darf;-)

    "...das Gas ist rechts ;-)"

  • Danke für die Infos.

    Okay, dann werde ich das 130er-Schild auch mal so deuten
    und niemals 130km/h fahren - vielleicht klinken sich da ja
    die Koffer selbst aus ;( ? So eine Art Müllentsorgung vor der
    Lichtgeschwindigkeit (na, auch Star Wars gesehen?) ;)

    Gruß
    Bernd

  • Bernd komm auf die dunkle Seite der Macht ( vfr knapp vor der Lichtgeschwindigkeit ) :P :P

    lg RiG Manfred ;)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Hallo ihr Freunde der Lichtgeschwindigkeit - :thumbup: :thumbup: auf der Suche nach fremden und fernen Galaxien...

    Dieser Hinweis vom Hersteller bedeutet tatsächlich, das man(n) mit den angebauten Koffern bzw. TOP Cases 130 km/h (Richtgeschwingigkeit) fahren soll. Falls im Falle eines Unfalls oder sonstiger Geschehnisse irgendjemand auf die Idee kommen sollte den Hersteller der Zubehörsystem oder Honda ( auch im Ausland) zu verklagen oder Schadenersatz zu fordern und es stellt sich heraus die Geschwindikgkeit war höher (viel höher). Dann hasste Pech gehabt.

    Im Grunde nur eine Vorsichtsmaßnahme der/des Hersteller(s) damit man(n) auch mal das Hirn einschaltet zwischendurch.Nur weil ich ohne Pendeln, Rappeln, Schlingern o.ä. 200 oder mehr fahren kann muß das ja nicht unbedingt auch "sicher" sein.

    So die Aussage der Firma Hepco u. Becker auf meine Anfrage bezüglich der Geschwindigkeiten mit Zubehörträgern etc.

    Bei Geschwindigkeiten um die ca. 130 km/h sind die Sachen getestet und sicher. Auch für andere Vekehrsteilnehmer.

    Genauso verhält es sich auch mit den Gewichtsangaben für Träger und Koffer. Wer fragt sich den da ob ich nicht evtl zuviel drin oder

    dran habe. Mal ehrlich ????

    Noch ein schönes Wochenende

    Tschööööööööööööööööööööö

    Pedro

  • Hallo.

    Ja aber bei den anderen ist ein Tempo-130(oder 120 o.ä.)-Schild drin abgebildet.
    Bei den Honda-Koffern ist das Schild aber in der durchgestrichenen Variante drin.
    Also wie am Ende eines Tempo-Limits.

    Und das Hirn sollte beim Motorradfahren immer angeschaltet sein.

    Gruß
    Jörg

  • Hallo zusammen,

    die Anfrage bei HONDA läuft. Sobald ich Bescheid bekommen habe werde ich kundtun
    was die durchgestrichene 130 zu bedeuten hat.
    Mein Händler ist auch der Meinung 130 km/h Richtgeschwindigkeit. Aber er weiss es auch nicht genau
    Ich wäre der Erste der danach fragt.
    Aber HONDA ist eingeschaltet und ich werde berichten.

    Ein schönes Wochenende
    -ohne den verdammten Regen -
    wünscht Euch allen

    Pedro 8)

  • Danke Jörg für das
    Bild mit den Piktogrammen
    für mich ist die Sache klar, da ich keine Honda Koffer habe und diesen Aufkleber
    nicht im Original gesehen habe.
    Meine Lesart: Nicht schneller als 130 km/h weil extra rot und umrandet und durchgestrichen
    Rot = Warnfarbe oder ????

    Aber wie schon vorher geschrieben HONA wird sich melden

    Tschööööööööööööö
    Pedro

  • Von Honda gibt es keine Einschränkungen bezgl Tempolimmit mit Topcase!!!!

    Sprich man Kann damit fahren wie Ohne ^^ , deshalb ist das Topcase ja auch relativ klein geraten!

    Mein Freundlicher hat mir das von Honda bestätigt

    L.G.