ALLES rund um den REIFEN

  • ...ja sag mal - wo warst denn mit deinen Gedanken ;)

    Normalerweise schepperts doch immer weiter oben am Pass - aber gut, dass ich jetzt vorgewarnt bin ;)

    Bin froh, dass sich die Kosten für dich in Grenzen halten!

  • Hallo Jungs,
    einen anderen Mopedfahrer in der Kurve zu überholen hat nur wenig mit dem Reifen zu tun.
    - vielmehr hat das was mit Fahrkönnen zu tun.
    Und wenn wir noch von einer Straßenverkehrsordnung reden, geht das meist gar nicht.
    - egal ob Roller oder GS.
    Auf der Rennstrecke sieht das anders aus.
    Mit einer 1200er hat man ein Gewichtshandykap und wenn man mal erlebt hat wie die 125er durch die Kurven gehen, da kommt man sich wie ein Behinderter vor.
    Die Schräglagenfreiheit spielt natürlich auch eine Rolle.
    Womit wir beim Fahrwerk sind.
    Das FW der VFR hat Spielraum für Verbesserungen! :D
    Sie ist hinten zu tief und zu weich, vorne zu hoch, Federrate zu weich und in der Dämpfung viel zu hart.
    - das frisst Reifen.
    Womit wir beim nächsten Thema wären.
    Gruß
    Th.

  • ...mir passt se so wie se is - ich glaub ich werd alt... ;)

    Was mich eher stört ist, dass die Rasten so früh aufgehen...

    Hat die eigentlich schon jemand höhersetzen lassen?

  • ...oh Mann - keine Ahnung von was ihr da redet... ;) :P

    Ausserdem steht da nix von Fussrastenhöherlegung...

    Edit: Danke Raggna für die Erläuterung per PN und Telefon!

    Ich war zwar bis jetzt zufrieden, aber jetzt probier ich auch mal die Verstellmöglichkeiten aus - bin ja gespannt um wieviel anders sich die Karre anfühlt bzw fahren lässt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michi (22. August 2011 um 21:26)

  • ...oh Mann - keine Ahnung von was ihr da redet... ;) :P
    Ausserdem steht da nix von Fussrastenhöherlegung...
    Edit: Danke Raggna für die Erläuterung per PN und Telefon!
    Ich war zwar bis jetzt zufrieden, aber jetzt probier ich auch mal die Verstellmöglichkeiten aus - bin ja gespannt um wieviel anders sich die Karre anfühlt bzw fahren lässt :)


    Na denn,
    ich bin auch gespannt was Du merkst!
    Gruß
    Th.

  • So die ersten paar hundert kilometer sind abgespult mit mpr3. Ein tolles gefühl vermittelt der reifen. Bei kühlen 8 grad als auch bei 32 grad im schatten.
    Ich habe mit diesem gummi das bessere kurven gefühl als beim DSS. Lenkt super leicht ein und hält sehr gut. Im nassen konnte ich ihn noch nicht testen.

    Also das packet stimmt jetzt optimal. Vfr dct akra update. Die vfr ist momentan das beste bike im honda stall

    Ich hoffe nur das honda bald eine blade mit dct bringt, oder überhaupt alle mit dct. Mal schauen was der crosstourer für specs hat, er sollte schon etwas cross können, vielleicht nicht so wie eine ktm aber besser als ein gs sollte er sich schon im gelände anstellen

    Greets


  • Na denn,
    ich bin auch gespannt was Du merkst!
    Gruß
    Th.

    ...heute 3 Klicks Richtung Hard, also die Federvorspannung härter gemacht - hat nicht mehr gepumpt...

    Aber: Als ich während der Tour das Federbein wieder einen Klick Richtung S stellen wollte, klickte es nicht mehr und lies sich teilweise nur noch mit brachialen Kraftaufwand drehen...

    So nen Dreck...

    Morgen probier ich es nochmal im kalten Zustand...

  • @ Michi,
    die Federvorspannung hat nicht's mit dem pumpen zu tun,
    sie hebt oder senkt nur das Heck.
    wegen dem pumpen musst Du die Zugstufendämpfung zudrehen.(kleine Schraube unten am Federbein)
    ist im Fahrerhandbuch beschrieben.

    Gruß Martin

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • @ Michi,
    die Federvorspannung hat nicht's mit dem pumpen zu tun,
    sie hebt oder senkt nur das Heck.
    wegen dem pumpen musst Du die Zugstufendämpfung zudrehen.(kleine Schraube unten am Federbein)
    ist im Fahrerhandbuch beschrieben.
    Gruß Martin


    Hallo ganz genau,
    wenn die Hinterhand beim Rausbeschleunigen aus den Ecken anfängt zu pumpen, sollte man die Zugstufendämpfung zudrehen bis es aufhört.
    - auch die Stellung/Winkel der Schwinge hat natürlich Einfluss, zu tief ist immer schlecht.
    Zur Höhenverstellung:
    Das Rädle ist suboptimal, zum Einen weil es schwergängig ist, zum Anderen läßt es sich schlecht greifen.
    Außerdem neigt der Mechanissmuß zum verschmutzen, daß machts auch nicht besser. ;(
    Abhilfe hatte ich schon beschrieben.
    Willst Du es wieder gangbar bekommen, hilft Öl und Geduld!
    - auf und nieder immer wieder, kennst Du hoffentlich?
    Gruß
    Th.

  • ...danke Jungs für die Ratschläge - aber ich hab mir eingebildet, dass das mit der Federvorspannung schon geholfen hat - naja Einbildung is auch ne Bildung...

    Vielleicht lags auch an der Strecke...

    Aber das hab ich mir schon gedacht, dass das mit der Einstellerei so einfach nicht ist - deswegen hab ich mich dessen noch nie angenommen...

    Ich verkauf die VFR, das mit der richtigen Einstellung is mir zu kompliziert...


    Nee - war nur Spass ;)

  • ...war grad beim HH - Federbein wurde gesäubert/geschmiert - funzt jetzt wieder...

    Werd ich mal beobachten...

  • ...danke Jungs für die Ratschläge - aber ich hab mir eingebildet, dass das mit der Federvorspannung schon geholfen hat - naja Einbildung is auch ne Bildung...
    Vielleicht lags auch an der Strecke...
    Aber das hab ich mir schon gedacht, dass das mit der Einstellerei so einfach nicht ist - deswegen hab ich mich dessen noch nie angenommen...
    Ich verkauf die VFR, das mit der richtigen Einstellung is mir zu kompliziert...
    Nee - war nur Spass ;)


    Na hoffentlich,
    bei jedem Fahrrad muß man ja auch den Sattel in die richtige Höhe stellen.
    So ist das auch mit dem FW vom Moped.
    Die Einstellung ist 08/15; so wie die Dämpfer.
    Woher soll der Motorradhersteller auch wissen ob ein 50Kg Samurai oder 150Kg Kampfgermane drauf sitzt.
    Auch hat ein Motorrad die Eigenheit eine Zuladung von ca. 100% des Fahrzeuggewichts.
    Ein Auto hat bei 25% schon ein Niveauausgleich, folglich muß man beim Motorrad je nach Gewicht etwas einstellen.......
    - sollte einleuchten :D
    Und zur versuchen das FW unbeladen auf ca. 1cm Negativfederweg einzustellen ist nicht sehr schwer.
    - einfach mal das Heck hochziehen, ist es mehr ist es zu viel. 8)
    Das sollte jeder hin kriegen, oder?
    Gruß
    Th.

  • Also ich habe ein Grundeinstellung und die bleibt! Ob ich mit oder ohne Sozia fahre( zum Glück nur 50Kg) oder mit oder ohne Koffer fahre!
    Kann sein das ich ein Grobmotoriker bin,aber ich würde gern mal mit euch( Die alles ganz genau einstellen) ne Runde auf der normalen Landstraße fahren um zu sehn ,wie viel schneller oder tiefer ihr durch die Kurven kommt? :thumbup:
    Gruß an Alle Roger

  • Hey Roger,

    schön mal wieder was von Dir zu lesen.

    ich komme mit der Standardeinstellung auch gut klar, auch bei zügigem fahren.

    Für die Rennstrecke müßte man aber sicher etwas tun.

    Vielleicht sieht man sich ja wieder für eine kleine Tour.

    Bis dann

    Viele Grüße
    :thumbup:
    keep-cool

  • Na klar,auf der Rennstrecke sieht es anders aus,aber dort sind bestimmt die wenigsten unterwegs,
    Bin dieses WE in Bebra,danch wird sich bestimmt wieder was ergeben.
    Gruß Roger

  • Hallo Jungs,
    es ist schon ein Unterschied ob das Moped 110mm Nachlauf hat oder 90mm.
    Das merkt man beim Einlenken.
    Oder ob man wild funkend hinter dem "Flugplatz" mit 160 abbiegt, oder geschmeidig mit dem Knie auf dem Boden, mit 180.
    Setzt das Moped auf wird es gefährlich!
    - evtl. gehts deshalb mal in der Kurve dahin!
    Gruß
    Th.

  • Ja,deswegen möchte ich ja mal gern mit jemand fahren der sein Fahrwerk top eingestellt hatt.Hatte bis jetzt die Erfahrung.das ich oft Knieschleifer aufrecht sitzent in der Kurve aussen überholt habe!
    Lasse mich aber gerne einens besseren belehren!!!???????????? :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Gruß an Alle roger :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

  • Hallo Jungs,
    ich hatte es schon angekündigt, nun der Bericht vom Training.
    Geil, genial, klasse, super, hat alles funktioniert wunderbar.
    Der Reifen hat Gripp und wird auch bei schnellen Runden nicht zu warm.
    Wir hatten ca. 16°C +/- 4°, der Reifen wurde etwas über handwarm, perfekte Betriebsthemperatur .
    Bis auf 2h war es trocken, gemischt mit aufgelockerter Bewölkung und Wind, herrvorragend geeignet um Motorrad zu fahren.
    - man kam nicht in Schweiß! :D
    Hier ein paar Bilder:
    http://s7.directupload.net/file/d/2640/s7z732tj_jpg.htm
    Da setzt nix auf und schleift auch nix!
    http://s1.directupload.net/file/d/2640/gfb2k27u_jpg.htm
    Noch ein Punkt von oben.
    Eben beim Putzen habe ich gemerkt das die Gabel nicht weiter durchgesteckt werden kann.
    Der Reifen kommt beim Ankern/Einfedern unterhalb des Kühlers an die Abdeckung.
    Die Bilder dazu liefere ich nach, genau wie die vom Reifenzustand.
    Gruß
    Th.