Ablagerungen am Kühler

  • Hallo Leute,

    vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
    Habe seit der letzten Wäsche graue Ablagerungen(Kalk??) in den
    Kühlrippen des Kühlers gefunden.
    Hab nun keine Ahnung wie die da hinkommen oder wie man sie beseitigen könnte.
    Stelle Fotos zur Ansicht ein.


    Gruß Kalle

  • Moin Kalle,
    kann mir nicht vorstellen daß das Kalkablagerungen sein sollen, oder hast Du kochendes Wasser genommen.
    Hast Du einen Reiniger benutzt ? Felgen- Motorradreiniger ? wenn das zulange drauf bleibt und nicht gründlich abgespült wird bleibt
    ein grauer Schleier. :wacko:
    Ich nehm da maximal Isektenentferner und viel viel Wasser aus dem Schlauch, aber keinen Hochdruckreiniger :thumbdown: denn der könnte die
    Lamellen verbiegen

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hast du diese Ablagerungen erst nach der Wäsche oder vorher schon gehabt. Vieleicht bist du irgendwo durchgefahren. Hatte sowas mal beim Auto gehabt mit Zementstaub.Sah grausam aus nachdem er feucht geworden war.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Moin Maddin,

    nur Wasser und Spüli sonst nichts. Hatte so etwas schon mal mit Felgenreiniger, deswegen pass ich doppelt auf.

    @ Claus das wäre eine Möglichkeit.

    leider ist es mir erst gestern aufgefallen, so das ich es nicht zurück verfolgen kann.

    Werde Maddins Tip aufnehmen und es mal mit Insektenreiniger versuchen.

    Danke an euch für die schnellen Antworten :thumbup:

    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot


  • kann mir nicht vorstellen daß das Kalkablagerungen sein sollen


    Könnte schon Martin, wenn im Raum Hamburg stark kalkhaltiges Wasser vorherscht und sich beim waschen noch Wasser angesammelt hat das beim warm werden des Kühlers die Ablagerungen hinterlässt.

  • Hallo Christian,

    in meinem Stadtteil von Hamburg haben wir mittelhartes Wasser,laut Hamburger Wasserwerke.
    hab ich gegoogelt,also sollte das nicht die Ursache sein.
    Trotzdem , danke für den Hinweis.

    @ an alle,
    hab einen Tipp bekommen. WD40 oder Balistol soll helfen.
    Hat jemand Erfahrung in Bezug auf Wd40 und Balistol ?
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Wie gesagt, hab schon mal Felgenreiniger benutzt um meine letzte BMW K1200R zu säubern, hab einen Tick zu lange gewartet,
    hatte dann graue Streifen auf dem Schwarzen Motor, sah echt scheisse aus. Hab viele Wässerchen ausprobiert, nichts
    hat wirklich geholfen.

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • @ an alle,
    hab einen Tipp bekommen. WD40 oder Balistol soll helfen.
    Hat jemand Erfahrung in Bezug auf Wd40 und Balistol ?
    .


    schaden wird es nicht, könnte nur sein das es beim warm werden etwas riecht. Ob die Ablagerungen damit aber weg gehen ohne drüber zu reiben ????

  • Hi Christian,
    das mit dem Geruch wäre dann temporär, damit könnte, glaub ich, leben ;( . Die Nummer mit dem abreiben wird schwierig.
    werde daher den Tipp von Martin annehmen und ordentlich wässern. ;)
    hab mir alles und ein Reinigungsmittel mit Namen Jatop38 besorgt und werde morgen einige Tests starten.
    Werde dann berichten. :rolleyes:
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Moin KalleHH,
    vielleicht würde es auch helfen den Kühler mit einem WaschWax einzusprühen, einwirken lassen ud abspülen.
    Waschwax etwas höher konzentriert wie bei der normalen Wäsche, in eine Sprühflasche füllen.

    PS: hatte ich vergessen ?( nach dem einweichen mit Insektenentferner kommt ein Schuss Sonax Glanzshampoo ins Waschwasser,
    das Zeug soll die Wachsschicht nicht gleich wieder abwaschen.

    https://www.sonax.de/Produkte/%28fi…mpoo-Konzentrat

    Wünsch Dir viel Erfolg bei Deinen Versuchen :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Moin Maddin,

    nehme ich in mein Programm mit auf. :thumbup:

    Erst mal probiere ich die Sachen aus die ich schon habe, wenn das nicht hilft, geht's morgen zum freundlichen HH X(

    Die Mittelchen kosten ja auch Geld :(

    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Moin Maddin,

    nehme ich in mein Programm mit auf. :thumbup:

    Erst mal probiere ich die Sachen aus die ich schon habe, wenn das nicht hilft, geht's morgen zum freundlichen HH X(

    Die Mittelchen kosten ja auch Geld :(

    Gruß Kalle

    Viel Erfolg bei der Reinigung,
    ist ärgerlich so ein Schandfleck....

  • Bist du Winterfahrer? Nicht, dass du sie nach ner Fahrt im Winter mal nicht sofort abgespült hast und das Salz sich da reingefressen hat. Lack ist da aufgrund der Kühlung ja nicht so viel drauf. Dann hättest du schlechte Karten.
    Solltest du es doch noch weg bekommen rate ich auf jeden Fall zu einer Kotflügelverlängerung.
    Gruß

    Malko

  • Hallo Malko,
    hab sie erst seit 8 Wochen und neu gekauft , also kein Winterbetrieb.

    @ alle
    der freundliche HH meint es wären Wasserflecken, die durch eine Regenfahrt entstanden sind. ?(
    Die Regenfahrten hab ich mit Uwixx absolviert und der hat nichts :?: :?: :?:

    Der freundliche hat mir den Motorradreiniger S100 empfohlen. Hab ich keine Erfahruhg mit.

    Ich versuche es jetzt mit einer Essigessenz-Wasser-Mischung,klappt auch im Bad, mal sehen was passiert :wacko:

    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Ich versuche es jetzt mit einer Essigessenz-Wasser-Mischung,klappt auch im Bad, mal sehen was passiert :wacko:

    Ähh... mit Essig wäre ich vorsichtig, wenn dann mal an einer kleinen Stelle versuchen nicht dass sich dann der Lack auflößt. ?(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • @ Martin
    zu spät :D schon passiert :thumbup:
    und es hilft :!: ist noch an einigen Stellen vorhanden.
    Morgen nochmal, dann sollte es gut sein. 8o

    Vorgehensweise:
    Mischung: 1 drittel Essigessenz und 2 drittel Wasser
    dann den Kühler einsprühen, 20 Minuten einwirken lassen und lange und ausgiebig mit Wasser spülen.
    Als nächstes kommt der beste Teil :!:
    Die Mofa warm fahren bis alles trocken ist und das Ergebnis checken.

    Bei mir, besser als vorher.

    und natürlich alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr :!:
    :thumbup:
    Gr Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Hi Kalle,freut mich das der Mist abgeht. Trotzdem würde mich interressieren wo die Ablagerung herkommt. Scheint ja doch wohl Kalk zu sein, da es mit Essiglösung abgeht.Vielleicht ist euer Wasser doch mit erhöhten Kalkanteil. Naja hauptsache es geht runter. Viel Spass beim trocken fahren :thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl