Givi Topcase auf original Honda Topcaseträger

  • Hi,

    da mir die Topcase von Honda zu klein und/oder zu teuer sind würde ich gerne auf meiner VFR 1200 ein Givi Topcase montieren. Aus optischen Gründen möchte ich aber den original Topcaseträger von Honda an das Bike schrauben, auch wenn Honda hier einen unverschämten Preis verlangt. :cursing:

    Die große Frage ist nun, ob sich die Givi Trägerplatte auf dem Honda Topcaseträger montieren lässt. :?:
    Hat vielleicht aus dem Forum schon jemand diese Kombination erfolgreich zusammengebracht oder entsprechende Infos hierzu?


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hallo Cheetah
    ich habe das grosse Givi Topcase gekauft und habe auf meiner VFR den langen Brückenträger installiert. Nun fräse ich aus einer 1cm dicken Aluminium Platte einen Butterfly Träger welcher die Halterungen des Givi aufnimmt und vom Träger gehalten wird. Die Originalen Givi Kunstoffträgerplatten gefallen mir einfach nicht und sind so unförmig. Ich werd dann noch die Bilder hier Einstellen.

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Hallo Barracuda340,

    ohne Rücksicht auf die Optik: Ist dir bekannt, ob sich die GIVI Halteplatte (evtl. die GIVI Universalplatte) auf der Honda Gepäckbrücke befestigen lässt?

    Danke!


    Grüße

    Gerd

  • Hallo Tattergreis

    also das "alu Rack" welches Du erwähnst finde ich Pothässlich. Es gibt eine Gepäckbrücke von Honda welche sich super in die Linie einfügt. Siehe mein Bild (Seitenansicht) in meinem Profil, die Haltegriffe sind einfach ein bisschen verlängert. Optik=100%

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • @ Barracuda340: Hast du deine Konstruktion schon fertig und kannst uns Bilder davon zeigen?

    @Alle: Hat jemand die Lochabstände der Honda Gepäckbrücke parat? Dann könnte ich abschätzen, ob sich die Givi Universalträgerplatte auf der Honda Gepäckbrücke montieren lässt.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hi,

    heute habe ich endlich Zeit gefunden die original Honda Gepäckbrücke zu montieren. Das Teil ist im Vergleich zur Gepäckbrücke meiner Aprillia ein echter Trumm und trotz Alu sau schwer - macht aber auch einen prima Eindruck in Bezug auf die Verarbeitung.

    Zu meiner Freude ließ sich die Givi Universalplatte (Monokey) problemlos befestigen, so dass ich jetzt mein Givi Topcase auch mit der VFR nutzen kann (zumindest solange, bis ich eine "großes" original Topcase irgendwo zu einem brauchbaren Preis finde).


    Grüße

    Gerd

  • Hier noch die versprochenen Bilder
    1. erstmals ausmessen der hässlichen Givi Platten

    2. danach kommen die Holzmuster dran

    3. und nun die Anprobe mit dem neuen 55ltr Givi und den Koffern


    wenn alle passt weiter mit dem richtigen Material und kleinen Verbesserungen

    und nun die fertige Ausführung in 1cm dicken Aluminium mit Edelstahl Schrauben und Givi Befestigungssatz und Gummipuffer




    mir gefällst, mal nicht so ein schnöder Platik und es wird warscheinlich noch schwarz eloxiert

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Wow, was für ein Trümmer von Topcase. Kann man damit noch gescheit Mopped fahren? TC vollgepackt und Koffer vollgepackt und Sozia und Fahrer! Da braucht man aber ein extrem gutes Federbein :!:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Tattergreis: kann ich und mach ich weg mit dem Topcase, 1 min mit dem Imbusschlüssel die vier Schrauben lösen

    Blackrunner: es ging eigentlich wunderbar, meine Sozia's wiegen nicht mehr als 50kg und im Topcase komt ja eh nur leichtes Zeug... aber 55ltr sind super vom Platz her

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Moin Barracuda 340,
    das Topcase mag ja super vom Platz her und praktisch sein, verschandelt leider das schöne Motorrad.
    Die VFR ist ein sportlicher Tourer mit deutlichen Avancen zum sportlichen, da sind Koffer
    schon ein Zugeständnis, aber Koffer und Topcase..............boahhhhh
    Fahre nicht mit Koffern, wenn es sich vermeiden lässt, so gefällt sie mir am besten :thumbup: .
    Lässt sich dann auch mit Sozia zügig bewegen.
    Ist meine persönliche Meinung, weniger ist mehr, leider unpraktisch für lange Touren. ;(
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

    Einmal editiert, zuletzt von KalleHH (3. November 2014 um 22:08)

  • Ich hätte Bedenken dass sich die Schrauben los vibrieren wenn sie nicht gesichert sind. Ansonsten ist es schon ein gewaltiges Teil. Notfalls kann man da ja unterwegs Kaffee drauf kochen.
    Was ich nicht ganz verstehe. Wenn du es nur bei Bedarf anbaust, wieso hast du denn nicht den original Träger genommen?

    Mein Alurack ist nicht höher als dein org. Hondateil. Was mir an deinem gefällt, sind die Haltegriffe für den Sozia.

  • Nur meine Meinung

    ich habe das Topcase und die Koffer eigentlich nie drauf, nur bei der letzten kleine Tour (2972km) in 3 Tagen war es leider nicht zu vermeiden.

    Ansonsten gefällt mir die dicke ohne alles am besten!

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • um das Thema noch mal aufzugreifen, eine Frage dazu.
    Habe das Alurack von SW-Motec auf der Dicken und habe mit Erschrecken gesehen, dass es eine maximale Tragkraft von 5kg hat, die ich schon fast ausgeschöpft habe, wenn ich das leere Topcase montiere. Bei der CBF1000F waren es übrigens 7,5 kg. Hat da schon jemand von Euch schlechte Erfahrungen gemacht, bzgl. Bruch oder abgerissener Schrauben ?

    Gruß Pitter
    Wer kann mir helfen ?? Windgeräusche bei 330km/h; ich weiß nicht weiter :?:

  • Hi Pitter,
    ich glaube nicht daß Du Dir da Sorgen machen musst, so Stabil wie das Teil ist kannst da sicher
    auch 30 Kilo draufspannen.
    Die 5 kg sind eine generelle Angabe für alle Koffer und haben eher was mit dem veränderten
    Fahrverhalten zu tun.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Danke erst mal für die Antwort. Was mich nur beunruhigt, ist die Angabe von SW-Motec dass die CBF1000F 7,5 kg aufpacken kann, obwohl das Alurack fast gleich gebaut war. Habe ich Dich richtig verstanden, dass gemeint ist, dass die VFR ab einem Gewicht > 5 kg auf dem Alurack an Fahrstabilität verliert ?

    Gruß Pitter
    Wer kann mir helfen ?? Windgeräusche bei 330km/h; ich weiß nicht weiter :?:

  • Meiner Meinung nach sind die Gewichtslimitierungen mehr für die Produkthaftung.
    Natürlich verändert sich das Fahrverhalten wenn man so hoch unt so weit hinten relative viel Gewicht draufpackt.

    Bei meiner alten VFR RC36 hat man mit vollgepachten Koffern und Gepäckroll (ca. 30kg) und Sozia (ca55Kg) schon ein Lenkerflattern bemerkt.
    Ist da dann ja auch nicht wirklich überraschend.
    Das Ganze war mit den relative zarten Givi Trägern und hatte nie irgendwelche Probleme bzw. Bruch selbiger.

    Darum würde ich mir bei den stabil wirkenden VFR 1200 Träger/Aufnahmen keine Sorgen machen.

    Gruß Peter