Hallo liebe VFR-Freunde,
zuerst einmal möchte ich mich bei Euch entschuldigen, dass ich nicht schon früher eine Erklärung meiner Situation abgegeben habe.
Einige, die es auf Umwegen erfahren haben kennen die Story schon, aber die meisten eben noch nicht - deshalb hier für alle:
Angefangen hat es bei unserem diesjährigen Sommerurlaub in Dalmatien (Kroatien). Gelandet in Split, mit dem Mietwagen nach Dubrovnik - 200 Kilometer Küstenstraße (links die Berge, rechts das Meer und eine schöne kurvige Strecke, dass ich neidvoll bei jedem Motorrad zu Sylvia (meiner Frau) gesagt habe: "Nächstes Jahr fahre ich diese Strecke auf jeden Fall auch mit dem Motorrad!" Von allen Motorrädern, die wir gesehen haben waren ca. 80 Prozent Reiseenduros und davon ca. 90 Prozent BMW R1200 GS. - Ich bin sicher, dass sich jetzt JEDER von Euch den Rest der Geschichte denken kann... Ich erzähle sie trotzdem vollständig zu Ende:
Während ich Sylvia ständig mit den Worten: "Schon wieder eine GS!" auf den Motorradtyp hingewiesen habe, stellte sie - wenn sie mit zwei Leuten besetzt war - fest: "Sieht schon ziemlich bequem aus, wie die dahinten drauf sitzt." Ich muss jetzt vielleicht noch anmerken, dass Sylvia äußerst ungern als Sozia bei mir mitgefahren ist (Sie selbst hat keinen Motorradführerschein). Kniewinkel und Sitzhaltung passte ihr genauso wenig wie die Turbulenzen am Helm bei höherer Geschwindigkeit. Wir haben - aus reiner Neugierde - dann mal ein wenig bei Youtube gestöbert und sind dabei auf die aktuelle BMW R1200 GS Adventure gestoßen - in oliv matt...da war es dann passiert! ...rein optisch nach unserem Geschmack ein echter Kracher! ...und von der Vielseitigkeit her eine echte Versuchung - aber leider KEIN DCT! Das ist für mich ein echter Wermutstropfen... Trotzdem habe ich dann nach Rückkehr aus unserem Urlaub bei der örtlichen BMW Niederlassung eine Probefahrt vereinbart und eine Woche später noch eine gemeinsam mit Sylvia. Wir waren beide begeistert - Sylvia fast noch mehr als ich, weil ich das DCT trotz aller Vorzüge der GSA echt vermissen werde!
...aber was soll ich lange reden (schreiben) - nach Abwägen aller Vor- und Nachteile, die jedes dieser beiden Motorräder hat, habe ich mich entschlossen, mich von meiner VFR zu trennen und auf die GSA umzusteigen. Vorgestern habe ich auf alles dann den Deckel drauf gemacht: die VFR wird zu einem für mich guten Kurs in Zahlung genommen und die BMW, wenn alles planmäßig läuft, am 27.09. gebaut und in der 41.KW ausgeliefert.
EUCH, ihr lieben VFR'ler, bleibe ich aber treu! ...denn, wie Micha-VFR und Meikel im DAM-Auspuff-Thread schon richtig angemerkt haben, stehen die Leute hier im Forum deutlich über den VFR's! Ich war fast ein wenig gerührt über das, was ihr so im DAM-Auspuff-Thread geschrieben habt und das ihr mich auch hier im Forum behalten wollt! ...und was das nächste Pfingsttreffen angeht: Da bin ich natürlich mit dabei! und ich freue mich jetzt schin riesig drauf! ...ob Sylvia dann auch mit dabei sein wird steht noch nicht fest, weil sie zeitgleich einen Urlaub auf Sardinien geplant hat. ...aber vielleicht kann ich sie noch umstimmen.
Herzliche Grüße an Euch alle!
(...und auch, wenn ich jetzt vielleicht nicht mehr allzu viel zum Thema VFR beisteuern kann, schaue ich immer wieder gern rein und gebe ggf. meinen "Senf" dazu!)
Andreas