Gabel (Federn) neu

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    eigentlich war ja für diese Woche geplant die Gabel der Dicken mit neuen Wilbers-Federn und Öl zu bestücken.
    Hat leider nicht geklappt, wird erst nach unserem Urlaub im Harz gemacht.

    Also habe ich mich gestern daran gemacht ein wenig an der Gabel rumzustellen um das in letzter Zeit häufige Durchschlagen zu beseitigen oder zumindest abzumildern.

    Vorspannung einen Ring mehr
    Zug/Druckstufe 2 Klicks weiter auf

    Danach Probefahrt
    gefühlt hat sich das Verhalten der Gabel gebessert.
    Mal schauen wie sich die neuen Einstellungen im Harz machen.

    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha, ich bin auf das Wilbersergebnis gespannt.
    Vielleicht probierst Du es noch mal ohne die Vorspannung zu erhöhen. Meiner Meinung nach verbessert das nicht gerade die Handlichkeit. Zug/Druckstufe habe ich auch etwas zugedreht.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha, ich bin auf das Wilbersergebnis gespannt.
    Vielleicht probierst Du es noch mal ohne die Vorspannung zu erhöhen. Meiner Meinung nach verbessert das nicht gerade die Handlichkeit. Zug/Druckstufe habe ich auch etwas zugedreht.

    Servus Olaf,

    Zug/Druckstufe weiter zu ist glaub ich kontraproduktiv, dann kommt sie ja noch langsamer wieder aus den Federn und schlägt somit schneller durch. Ist ja gerade so das beim Bremsen auf schlechtem Belag die Gabel schon beim 2. Loch/Unebenheit durchschlägt wenn ich nicht rechtzeitig die Bremse wieder aufmache.
    Ich werde nächste Woche noch ein wenig rumprobieren :D

    Gruß
    Micha

  • Hmm....interessant. Ich habe die Vorspannung mal durch Messen ermittelt und seit dem nicht mehr verändert. Außer hinten natürlich. (Solo/Sozia)
    Vorne hat es gepasst hinten bin ich vier Klicks vor zu, bei Fahrt mit Sozia drehe ich hinten komplett hoch, also + 4 Klicks. Das liegt bekanntlich am Federbein, nicht an meiner Sozia. ;) Die Zugstufe habe ich dann so hart wie nötig, so weich wie möglich eingestellt. So das Vorne und Hinten harmonisch, gleichmäßig federn, nach meiner subjektiven Einschätzung. Danach hatte ich ein neues Moped. Ich muss aber sagen das ich das Gefühl habe das dass Federbein inzwischen nachgelassen hat. :thumbdown: Die Zugstufe hinten ist jetzt immer komplett zu bei mir. Die Gabel schlägt nur "offroad" durch.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Werde mein Federbein überarbeiten lassen. Hat einer damit schon Erfahrungen gemacht. Wird auf Fahrergewicht angepasst plus Sozia.
    Hier mal die Adresse. Soll mit neuer Feder so um 350,00 € kosten. Was meint ihr dazu?
    http://www.franzracing.de/streetbikes.htm

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen,

    das letzte WE im Altmühltal war jetzt sozusagen die Bewährungsprobe was die Gabel mit Wilbers Federn und Öl betrifft.
    Ich kann nur sagen es hat sich gelohnt. :thumbup:
    Die Gabel bügelt jetzt schlechte Strecken richtig gut weg und das Durchschlagen wenn ich mit gezogener Bremse in ein Loch, Rille etc. gefahren bin ist völlig verschwunden.
    Insgesamt bin ich jetzt mit der Vorderhand sehr zufrieden. Über den Winter kommt auch hinten Wilbers rein.

    Gruß
    Micha

  • Servus zusammen,

    das letzte WE im Altmühltal war jetzt sozusagen die Bewährungsprobe was die Gabel mit Wilbers Federn und Öl betrifft.
    Ich kann nur sagen es hat sich gelohnt. :thumbup:
    Die Gabel bügelt jetzt schlechte Strecken richtig gut weg und das Durchschlagen wenn ich mit gezogener Bremse in ein Loch, Rille etc. gefahren bin ist völlig verschwunden.
    Insgesamt bin ich jetzt mit der Vorderhand sehr zufrieden. Über den Winter kommt auch hinten Wilbers rein.

    Gruß
    Micha

    Hi Meikel
    Ja früher oder später... wie sagt man so schön. Ich habe bei der letzten VFR auch nur vorne die Federn gewechselt und war eigentlich ganz zufrieden.
    Wie gesagt eigentlich. :saint: Weil ich den Unterschied ja auch nicht gekannt habe. Bei der Neuen habe ich es gleich richtig gemacht (Vorne und Hinten Wilbers) und kann nur sagen. wenn man zügig unterwegs ist, merkt man den Unterschied deutlich. Auch mit Sozius einfach nur genial. Ein Unterschied wie Tag und Nacht

    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deinem Winterprojekt :thumbup:

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Mahlzeit, ich werd ja auch bald mein Wilbers einbauen lassen und ne neue Hinterradabdeckung und die Navihalterung samt Verkabelung und die neuen Stummel anbasteln lassen und jetzt komme ich zum eigentlichen Thema.. :rolleyes:

    ich überlege ob ich dann auch die Federn wechseln lasse. Komisch finde ich nur, daß es für unser Mopped nur noch lienare Federn von Wilbers gibt.


    http://ShortURL.de/7q7OJ

    Da steht dann was von linear viel besser einzustellen (Rennstrecke etc.). Oder noch besser "Für den Straßenbetrieb sind sie zwar nur noch ein schlechter Kompromiss – dazu müssen sie auf zu unterschiedliche
    Bedingungen reagieren."

    Klingt ja wirklich toll. 8|

    Ein schwacher Trost.. "Trotz linearen Gabelfedern entsteht durch das Luftpolster eine progressive Einfederkraft."

    Oder mach ich mir zuviele Gedanken :?:

    Gibt ja auch noch die progressive http://store.so-products.com/honda-vfr-1200-f-10.html

    und reichlich lineare von Hyperpro.

    Da hat man wieder die Qual der Wahl.

    Gruß aus'm Pott

  • Heute Morgen habe ich ihr auch forne und hinten mit Hyperpro Feder und Dämpfer ausstatten lassen;

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    ;(

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    :D

    Bald mal in der Eifel "testen" gehen...

    ^^