Moin Zusammen,
Meine VFR-Geschichte...
Im Vergleich zu meiner Triumph Street Triple R (185kg, 106 PS) kam mir die VFR immer ein wenig „Hüftsteif“ vor. Sie musste ordentlich gedrückt werden. Enge Kehren waren eher langsam zu bewältigen. Habe das immer auf das Gewicht geschoben und die Geometrie des Fahrwerkes, ist halt ein Tourer und kein Kurvenhobel. Soweit alles ok, die Toureneigenschaften mit dem DCT-Getriebe haben das wieder wett gemacht. Habe mich wohl gefühlt und mich entschlossen meine 2010er VFR gegen eine neue 2014er einzutauschen.
Vorführer mit knapp 1000km und Superbikelenker. Erster Impuls, SB-Lenker braucht kein Mensch, kommt wieder runter!!
Jetzt habe ich am Wochenende die neu VFR mit SB-Lenker abgeholt! Was soll ich sagen, ein völlig anderes Motorrad!! Handlich mit leicht aufrechter Sitzposition. Weniger Windverwirbelungen weil ich aufrechter sitze (bin 1,87m). Kehren nimmt sie mit dem Lenker ähnlich leichtfüßig wie die Triumph, hat dafür aber mehr Power. Habe mehr Vertrauen zum Vorderrad und fahre mehr Schräglage. Das Gewicht merkt mann bein Fahren kaum noch. Ich bin total begeistert!
Wobei es mit Sicherheit nicht nur der Lenker ist. Reifen, Fahrwerkseinstellung, neuere DCT Sofware alles spielt beim Fahrstil eine Rolle. Aber, wer bei der VFR Probleme mit der Handlichkeit hat, sollte unbedingt einen SB-Lenker (LSL) ausprobieren!! Ich werde den Lenker auf jeden Fall dran lassen und habe in der neuen VFR mein ideales Mopped gefunden.
Gruß TOM
ps: musste ich mal loswerden