Erfahrungen mit Rukka Textilkombis

  • Moin,

    ich habe seit zwei Jahren Rukka Romeo, noch mit dem Zip Lock Frontverschluss.

    Die Jacke sitzt sehr gut und ist auch durch die Gore Tex Membrane super wasserdicht.

    Die Hose dazu ist etwas höher geschnitten und hat Hosenträger.

    Alles sitzt gut, Protektoren da wo sie hingehören. Diese waren inkl. Rückenprotektor komplett. Aus diesem Rukka Gitter Material.

    Für den Sommer allerdings fehlen ordentliche Belüftungsöffnungen. Man schwitzt ordentlich.

    Bei andauerndem Regen saugt sich das Obermaterial auch ordentlich voll und wird dann schwer und kalt.

    Es gibt mittlerweile auch bei Rukka Varianten mit Membranlaminat aussen, allerdings noch deutlich teurer....

    Unterm Strich bin ich ganz zufrieden.

    Ich habe meinen Sturmkragen bei der Pfingsttour (aus Blödheit) verloren, der wurde problemlos und auch kostenfrei von Rukka ersetzt.

    Den Zipper vorne ziert aktuell eine Segelkordel, da ich den original Griff irgendwie in den Alpen abgerissen hatte. werd ich auch nochmal einschicken.

    Gruß Christian

  • Hallo Markus,

    ich hab ja sooooo einiges an- & ausprobiert bei meiner Suche nach einer geeigneten Kombi...

    Rukka war mir deutlich zu schwer & "unbelüftbar", so wie Christian schon beschrieben hat...

    Solls unbedingt ne Goretex-Aussenmembrane sein?
    Bei Regenguss saugts sich wird zu schwer voll & gefühlt zu kalt...gerade bei mehreren Tourtagen...

    Ich hab mich für eine Laminat-Aussen-Membrane entschieden, die es von STADLER in mehreren Modul-Kombinationen angeboten gibt:

    Modul Evo,
    Modul Vision,
    3-Layer,
    Z-Liner,...

    Kann ich JEDEM nur wärmstens ans Herz legen...

    Dann noch 10 (zehn) Jahre Garantie/Gewährleistung...

    Btw. die Schweizer Rennleitung trägt STADLER
    &
    TOURATECH Companero ist auch von STADLER

    Schau es dir unbedingt an!!!

    CU
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Hallo Stefan,

    ich tendiere schon zu einem 3-Lagen Gore-Cordura Laminat. Gerade weil ich vor einer Woche die Erfahrung gemacht habe, mit meinem derzeitigen Textilanzug mit Gore Überwurf Membranjacke so richtig nass geworden zu sein. Nicht das die Membranjacke undicht wäre, aber ich hatte diese einfach auf der Tour nicht mitgenommen, an dem Tag sollte es nicht regnen, zumindest nicht so viel. Aber es hat auf der Heimfahrt "Schweine" geregnet. Kurzum, die Klamotten haben sich vollgesogen und ich war durchnässt und habe gefroren. Vor 3 Wochen habe ich ähnliche Wetterverhältnisse gehabt, und hatte die Gore-Membranjacke dabei und auch angezogen. Da war ich auf jeden Fall trocken.

    Und da liegt das Problem, bei allen Anzügen mit herausnehmbaren Membranen musst du bei allen längeren Touren die Membrane mitschleppen und bei Regen irgendwo unter einer Brücke in Affenmanier drunterziehen, überziehen oder einzippen. Da kann ich auch bei einer Kombination aus Leder - und Regenkombi bleiben. Einen wirklichen Benefit habe ich bei diesen Textilanzügen nicht, außer das diese im Sommer besser durchlüftet sind.

    Ein 3-Lagen Laminat hingegen kann ich anbehalten und wenn es anfängt zu regnen, einfach weiterfahren ohne mir Gedanken zu machen "fährst du noch und wartest die nächsten Tropfen ab oder hält du an und ziehst dich um ?"
    Der Nachteil ist natürlich die schlechtere Durchlüftung dieser Anzüge im Sommer. Hier kommt es dann auf die Belüftung durch Reissverschlüsse an, wie gut der Tragekomfort im Sommer wirklich ist. Zudem lege ich viel Wert auf eine vernünftige Protektorenausstatung und einen passenden Sitz der Kombi.

    Stadler habe ich mir schon angeschaut, aber so richtig informativ finde ich die Stadler-Webseite nicht. Vom Design spricht mich auch eher Rukka an. Daher die Frage nach "Rukka Erfahrungen". Trotzdem danke für den "Stadler-Tipp". :thumbup:

    Alternativ habe ich auch den BMW Atlantis 4 oder 5 in Auge gefasst. Eine zweiteilige Rind-Nubuk Lederkombi hydrophobiert und wasserdicht, da brauchst auch keine Regenkombi mehr.

    Gruß Markus

  • Hallo!
    Meine ehrliche Meinung? Ich würde am liebsten nur Leder anziehen.
    1. Abflug mit Leder gehabt.... nichts passiert bis auf paar Schleifspuren an der Kombi.
    2. Abflug mit Goretex gehabt weit aus weniger gerutscht wie beim 1. .... Durchgeschliffen bis auf die Pelle! 6 Wochen nicht richtig sitzen.... Arschbacke und Wade.

    Kauf dir eine die 100% sitzt und und beim Abflug, sich die Protektoren sich nicht verdrehen können.
    Die an den Auflagepunkten mit Leder beschlagen ist und wenn mit großflächigen Lederbezug.

    Oder doch eine Lederkombi.... und wenn man schwitzt...nicht vergessen.... Nachtanken ;)
    Klar hat Goretex ein Vorteil, die ich ja nicht hier schreiben brauch, aber... Sicher ist was anderes.

    Ja, ich habe auch eine Goretex ohne Leder, wo die Protektoren sitzen.
    Pfingste, hätte ich auch gerne eine gehabt ...
    Genug verunsichert? KLasse.... viel Spaß bei der Wahl

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Bernd,

    danke für deine Statement bzgl. Sicherheit - ein Pluspunkt für die Atlantis Lederkombi ;)

    Gruß Markus

  • Ich hab 2006 einen heftigen Crash in Textil mit einer kleinen Schürfwunde überstanden. Ich hab keine Ahnung wie weit man mit ~90 km/h rutscht (ich hab nur noch den Anpraller gemerkt) aber die Jacke von Rukka hat perfekt geschützt. Die war zwar Schrott, aber ich hatte nur die Schürfwunde am Bein (Mohawk Hose). Der Nachteil ist eben daß die Klamotten nach einem Sturz für die Tonne sind, reparieren geht so gut wie nie.

    Leder kann auch einreißen und weiter reißen, das hängt vom Unfallverlauf ab. Für lange Touren würde ich aber immer Textil bevorzugen.

    Schon mal bei Klim geguckt? Die haben auch gute Kombis.

    Warum kann mam Likes nicht zurück nehmen? Hab aus Versehen daneben geklickt. :whistling:

    Gruß aus'm Pott

  • Hi Markus,

    ich habe 2 Rukka Kombis mit GORE-TEX 3 Lagen Laminat und Armacor (Armadillo und Argonaut), beide in schwarz. Kann mich bei der Bewertung nur auf die Beiden beziehen.

    Ich bin mit beiden Kombis sehr zufrieden. Einfach in der Handhabe, dicht bei Regen, guter Verarbeitung und wenn etwas zu reklamieren gibt mit kundenfreundlicher Service.
    Vor allem aber kommen die Kombis fast ohne Klettverschüsse aus !!

    Die Oberfläche der Kombis mit GORE-TEX 3 Lagen Laminat fühlt sich etwas härter an als bei anderen Textilkombis. Die Kombis sind trotzdem sehr angenehm zu tragen.

    Ich benutze beide das ganze Jahr über. Im Winter bleibt es warm durch die Winddichtigkeit, bei Regen perlen die Wassertropfen ab, der Stoff bleibt trocken und im Sommer verhindert das TFL COOL BLACK SYSTEM wirkungsvoll
    das aufheizen. Wenn`s ganz heiß wird funktioniert allerdings die GORE-TEX Membrane nur noch gedingt.

    Die Serie Argonaut ist noch mit den RUKKA ASP Air Protektoren ausgestattet und hat einen GORE LOCKOUT-Verschluss.
    Die ASP Protektoren sind zwar sehr luftdurchlässig, haben aber schlechte Dämpfungswerte, der LOCKOUT-Verschluss ist sehr pflegeintensiv. Wenn er nicht regelmäßig mit dem Silikonstift gepflegt wird, entstehen deutliche
    Verschleißerscheinungen. Ich habe die Protektoren gegen Rukka D3O Air System Protektoren ausgetauscht. Als Rückenprotektor verwende ich eine Protektorenweste.

    Bei der aktuellen Kollektion Armaxion hat Rukka den Verschluss der Jacke wieder geändert und durch einen wasserdichten Reißverschluss ohne Abdeckung ersetzt. Ich finde dies die bessere Lösung.

    ...... es wird nicht leichter mit der Entscheidung.

    Gruß Mikk

    "Die Welt gehört dem, der sie genießt" (Giacomo Leopardi) 
    "Denke eigenständig, statt anderen Menschen blind zu folgen" (Soichiro Honda)

  • Ich hab 2006 einen heftigen Crash in Textil mit einer kleinen Schürfwunde überstanden. Ich hab keine Ahnung wie weit man mit ~90 km/h rutscht (ich hab nur noch den Anpraller gemerkt) aber die Jacke von Rukka hat perfekt geschützt. Die war zwar Schrott, aber ich hatte nur die Schürfwunde am Bein (Mohawk Hose). Der Nachteil ist eben daß die Klamotten nach einem Sturz für die Tonne sind, reparieren geht so gut wie nie.

    Leder kann auch einreißen und weiter reißen, das hängt vom Unfallverlauf ab. Für lange Touren würde ich aber immer Textil bevorzugen.

    Schon mal bei Klim geguckt? Die haben auch gute Kombis.

    Warum kann mam Likes nicht zurück nehmen? Hab aus Versehen daneben geklickt. :whistling:

    Hallo fritz06,

    danke für deinen Erfahrungsbericht, Gott sei Dank ist dir nicht Schlimmes bei deinem Abflug passiert. Das liest man immer wieder das Rukka bzgl. Sicherheit und Wetterschutz in der Oberliga spielen. Klim habe ich mir auch schon mal angeschaut, aber Rukka gefällt mir bei den Textilkombis am besten.

    Gruß Markus

  • Hallo Mikk,

    danke für den Erfahrungsbericht, ab welcher Außentemperatur wird es dann im Sommer in dem 3-Lagen Laminat unangenehm ? Ist die Belüftung wirksam ?

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    die seitlichen Belüftungsreißverschlüsse habe ich noch nicht ausprobiert.

    Meiner Meinung nach puffert die Jacke gut die Sonneneinstrahlung und auch die Außentemperatur.
    Ich kann nicht sagen, dass die Jacke im Sommer so warm wird, dass man sie nicht mehr tragen möchte.

    Nur bei konstanter Außentemperatur um 30° findet keine Diffusion mehr statt und man schwitzt auch in der Jacke.
    Und da ist das Laminatgewebe ganz gut, weil es nicht auf der Haut klebt.
    Bei der Hose hatte ich bisher keine Probleme, egal bei welcher Temperatur.

    Ich fahre ca. 15.000 km im Jahr, davon ca. 10.000 km mit der Textilkombi.

    PS: Dies ist keine Rukka Werbeveranstaltung :whistling:

    Gruß Mikk

    "Die Welt gehört dem, der sie genießt" (Giacomo Leopardi) 
    "Denke eigenständig, statt anderen Menschen blind zu folgen" (Soichiro Honda)

    Einmal editiert, zuletzt von Mikk (3. November 2014 um 20:28)

  • @'Mikk

    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ab 30°C wird ja fast jede Leder- oder Textilkombi schweißtreibend - zumindest in der Stadt oder im Stop and Go wenn wenig Fahrtwind zum kühlen da ist. Jungs, ihr macht mir die Entscheidung nicht einfacher. Ich werde die kommenden Wochen mal meine zwei Favoriten anprobieren.

    Gruß Markus

  • Hi Markus,
    ich bin auch von Leder überzeugt - so wie Bernd schon geschrieben hat.
    Leder hält auch ne Weile durch im Regen, dass muss reichen. So viel
    Kohle für Textil auszugeben, wenn der A... dann wund ist, wenns passiert ?
    Aber die Entscheidung musst du selbst treffen - will dir da nicht reinreden,
    zumal ich auch keine Erfahrung mit Rukka Textil habe.
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Hallo Leute,

    ich habe mir im letzten Jahr einen Goretex Z-Liner von Rukka gegönnt. Da ich mit dem Zweirad morgens und abends (Fahrt zur Arbeit) nur jeweils eine halbe Stunde unterwegs bin, war das die günstigste Lösung für mich. Der Anzug hat mich selbst bei schweren Gewitterfahrten mit Hagel furtzetrocken nach Hause gebracht und ist super bequem. Bei Temperaturen bis 5 Grad reicht die Innenjacke, wenn's kälter wird kommt noch ein Fleece drunter. Im Sommer wird es warm sobald kein Fahrtwind vorhanden ist. Damit kann man aber ganz gut leben. Wer allerdings längere Touren plant, dem würde ich ein 3-Lagen Laminat von Rukka empfehlen. Der bereits angesprochene Auskühleffekt bei langen Regenfahrten entfällt und in Verbindung mit Codura 500D ist noch ein Kevlar-Garn vernäht. Die Kleidung wird dadurch extrem reißfest.

    Gruß
    Frank

  • Hi Leute 8o
    Will mich auch mal dazu melden.
    Fahre zweigleisig, die meiste Zeit Leder, sitzt perfekt und es flattert nichts. Außer im Hochsommer, wenn es richtig warm wird, dann fahre ich ne RUKKA AFT Kombi.
    Die ist nicht Wasserdicht und auch nicht Winddicht, aber das ist genau das was sie bei heißen Temperaturen auch nicht soll, da bläst ordentlich der Wind durch :thumbup:
    Zu der Kombi gehören aber auch Membran Jacke und Hose, die wiederum Wind- und Wasserdicht sind(im Preis inbegriffen).
    Gruß Jörg

  • So kleines Update zu dem Thema:

    Vor einigen Tagen war ich beim Louis gewesen und habe Rukka Jacken und Hose nanprobiert. Also die Sachen machen schon einen wertigen Eindruck, und ich habe mich durch die Protektoren sicher gefühlt. Allerdings ist der Tragekomfort bzw. die Bandbreite bzgl. Temperatur und Atmungsaktivität eingeschränkt, das konnte man schon bei der Anprobe merken. Heute war ich bei der BMW NL MUC und habe den BMW Atlantis Anzug (hydroprobiertes Rindsleder wasserdicht und atmungsaktiv) anprobiert. Der Anzug macht ebenfalls einen sehr wertigen Eindruck und ist relativ schwer. Angezogen verliert sich die Schwere des Atlantis und begeistert mit einer tollen Passform. Die Protektoren sind großflächig und sitzen genau dort wie sie hingehören. Trotz des legeren Schnitts verrutschen die Protektoren nicht. Mit Anzug auf eine GS in den Ausstellungsräumen probegesessen und alles passt - Wolhlfühlfaktor 1+. Damit ist die Kaufentscheidung gefallen.

    Gruß Markus