Welchen Motorradhelm?

  • Der Beste Helm für Dich ist der, welcher am besten auf Deinen Kopf paßt. Welcher das ist, kannst Du nur allein raus finden.
    Ich liebe meine Suomy Helme, super Passform, leicht, durchdachtes herrausnehmbares Futter, Aerodynamik top, Latstärke geht so aber ein Shoei xr1100 war nicht leiser.

    Gruß Gerhard

  • Habe mir den HJC Rpha Max Evo zugelegt, hat eine super Passform und die Gegensprechanlage von Sena passt auch rein.
    Der Helm ist Brillentäger geeignet und hat eine Sonnenblende, die tief genug geht.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Ich fahre seit ca. 4 Jahren einen Schuberth S1 Pro und bin immer noch super zufrieden.
    Ist leise, hat eine innenliegende klappbare Sonnenblende und hat damals 399 bei Louis gekostet.
    http://www.testberichte.de/test/produkt_t…ro_p133787.html

    Vielleicht gibt's da inzwischen eine neue Version. Auf Grund der Erfahrung würde ich jetzt zuerst wieder bei Schuberth schauen.
    Eine weitere Alternative wäre dann vielleicht noch der Shoei GT Air. In Tests schneidet der auch immer super ab.

    Gruss,
    Markus

    P.S. Ich bin Brillenträger.

    Einmal editiert, zuletzt von mabalsfull (12. April 2015 um 00:56)

  • sonnenblende und gleichzeitig Brille geht das?

    Beim HJC kein Problem, ist schon der zweite HJC mit Sonnenblende bei mir und es hat mit diversen Brillen keine Probleme gegeben.
    Allerdings sollte man eine Sonnenbrille und Sonnenblende vermeiden, es wird sehr dunkel 8)

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel (13. April 2015 um 20:15)

  • Shoei GT Air ist seit letztem Sommer meine Wahl, bin zufrieden paßt optimal.
    Aber für Brillenträger, glaub ich ist er nicht so gut geeignet wie zum Bespiel ein Schuberth C3.

    Gruß, der Silvio.

  • Ich bin ein Freund von Klapphelmen. Hier gibt es eine große Auswahl und für Brillenträger sind die auch top. (Aus eigener Erfahrung;)

    Mal eine Frage: Wo ist der Vorteil eines Klapphelms?
    Beim Fahren sollte man bei die meisten Klapphelmen lt. Hersteller das Kinnteil geschlossen halten, da sie keine Jethelmprüfung haben :
    http://m.motorradonline.de/helm-spezial/k…e-r-22-0/363491

    Oder fährt man mit offenen Kinnteil?

    Wenn ich Pause mache, nehme ich doch den ganzen Helm ab, oder?

    Gruß,

    Markus

  • 1. Du kannst beim Bezahlen an der Tankstelle den Helm auflassen und klappst einfach nur das Kinnteil hoch.
    2. Du kannst ein eventuelles Tuch über Mund und Nase besser zurechtzupfen.
    3. An heißen Tagen kannst du bei einer längeren Ampelphase das Kinnteil hochklappen zum Abkühlen.
    4. Als Brillenträger oder beim Tragen einer Sonnenbrille ist das Aufsetzen dieser komfortabler.
    5. Reinigung geht einfacher von statten.
    6. Nach einem Unfall kann der Helm aufbleiben bis der Arzt vor Ort ist (niemandem zu wünschen)
    7. Das Rauchen oder Trinken bei kurzen Pausen ist natürlich auch einfacher.
    8. mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.


    Nachteile

    1. Meist schwerer als Integralhelme
    2. Sieht sch...e aus (Geschmacksache)
    3. mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

    Gruß

    Malko

    Anmerkung:
    Manche Klappis haben auch ne Jethelm Zulassung ... kommt auf das Modell an

  • Mal eine Frage: Wo ist der Vorteil eines Klapphelms?
    Beim Fahren sollte man bei die meisten Klapphelmen lt. Hersteller das Kinnteil geschlossen halten, da sie keine Jethelmprüfung haben :
    http://m.motorradonline.de/helm-spezial/k…e-r-22-0/363491

    Oder fährt man mit offenen Kinnteil?

    Wenn ich Pause mache, nehme ich doch den ganzen Helm ab, oder?

    Gruß,

    Markus

    Hallo Markus,

    wenn ich Pause mache, ziehe ich ihn aus, aber grad wenn es heiß ist, an jeder besch.... Ampel, oder kurz am Strassenrand hält, 30 Grad, <X da bin ich froh wenn ich das Kinnteil hochklappen kann.
    (Ich weiß, welcher Trottel hält an Ampeln :P ) Dann lässt man einfach etwas Frischluft rein.
    Ist denke ich Gewohnheitssache, aber ich möchte das nicht mehr missen.
    An der Tanke das gleiche Spiel, wie Malko schon geschrieben hat, da lasse ich den auch oft auf, hochgeklappt und gut.
    Ansonsten beim anziehen, finde ich persönlich besser, dann reise ich mir nicht immer den Ohring :cursing: ab.
    Für längere Strecken spielt es wohl keine Geige, da denke ich, dass der Klapphelm auch minimal lauter ist.

    Gruß Oli

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup: