Kupplungshandkraft / Sehnenscheide

  • Moin Moin,

    gestern war so traumhaftes Wetter, da habe ich prompt die SC63 ein wenig (160 km) durch die Lande gescheucht.

    Ich liebe diesen flotten Gleiter! :D

    Aber prompt waren auch die Schmerzen <X im linken Ellenbogen wieder da.

    Ich habe echt die Vermutung, es liegt an der recht hohen Kupplungshandkraft, die benötigt wird.

    Mein ihr, mann könnte das optimieren? Leichter gestalten?

    Da es nur links ist, denke ich nicht es liegt generell an der Haltung. :whistling:

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß

    Christian

  • Hi Christian,
    mir ging es genau so, bis ich selber feststellte, dass man ja die Kupplung gar nicht voll ziehen muss. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, mit einem oder zwei Fingern zu kuppeln, aber nur ein paar cm., bis der Gang reinflutscht. Gleichzeitig musst du auch am Fusshebel ein bisschen Druck geben, das Gas kurz zurück und schon ist der nächste Gang drin. Mit dieser Methode kann ich flüssig rauf und runter schalten. Die Kupplung kommt bei mir übrigens ziemlich schnell, das heisst, nach ca. 4 cm (kann man ja einstellen).
    Versuchs mal, bei mir sind die Schmerzen jedenfalls verschwunden und der Kraftaufwand sehr minim. Hab mittlerweile 56000km und sie läuft und läuft.
    Gruss Ivan

    Der Krug geht solange zum Brunnen, bis der Apfel vom Baum fällt. Oder so ähnlich.

  • Also meine Kupplungshebel war mal trocken, also kein Fett.
    Unten die Mutter ab,Schlitzschraube rausgedreht, Kupplungshebel rausziehen, Messingbuchse rausgedrückt und alles schön gesäubert, wieder eingefettet und zusammen bauen.
    Ach ja, HE ist nicht weit weg und das ist in 10 Minuten erledigt.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Mein ihr, mann könnte das optimieren? Leichter gestalten?

    Hi Christian,
    es gibt da sicher die untershiedlichsten Ursachen ?( für den Tennisarm.

    a) generell zuwenig Hankraft vorhanden ? trainieren mit Tennisball kneten.
    b) Lenkerkröpfung? verkrampfte Haltung
    c) sowieso entzündungsempfindlich Arzt fragen

    Wie Ivan schon schreibt, Kupplung immer nur kurz benutzen (z.B. an der Ampel in Leerlauf schalten, und nicht die ganze Zeit halten)

    Wenn alles nicht hilft ?( DCT kaufen :P :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Oder eine Fachwerkstatt baut dir ein Schaltassistent ein.
    Habe da Wellbrock so im Kopf, denn die machen noch nebenbei Motorsport, oder Fa. Kainzinger.
    Das wird aber so um die 500€ kosten.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Stehen die Hebel noch so wie beim Kauf? Dann sind sie vermutlich zu hoch. Wenn du auf dem Mopped sitzt und die Hände auf die Hebel legst müssen Unterarm und Handrücken eine gerade Linie bilden. Ist dem nicht so, Klemmung lösen, Hebel nach unten drücken und wieder Klemmen. Bei mir sind sie z.B. in der tiefstmöglichen Einstellung. Probier das mal i.V.m. den oben genannten Tips (fetten, Hebelweg usw.). Sollte alles nicht helfen, bleibt dir nur der Weg zur DCT.

    Gruß

    Malko

  • Ich denke der Tennisball ist am günstigsten. Aber reiche mir dann bitte nicht die linke Hand zum Gruss ;)

    Danke für die Tips.

    DCT schiebe ich noch ein bisschen auf :)

    Training könnte ich in Richtung Handkraft optimieren lassen.

    Und das mit dem Schmieren gucke ich mir mal genauer an. Hab da mal WD40 benutzt da es gequietscht hat, also könnte es ja wieder "trocken" sein.

    Ein DCT Tauschangebot könnte ich ja mal einholen...

    Mal sehen.

  • Malko,

    Ja hab noch nie was verändert.

    Aber so hoch steht das irgendwie nicht.

    Kann ich morgen auch nicht checken, wird in meiner Abwesenheit zur Wartung und Pflege abgeholt. Ist aber auch gerade wieder voll dreckig...

  • Hab da mal WD40 benutzt da es gequietscht hat, also könnte es ja wieder "trocken" sein.

    WD 40 ist kein Schiermittel, da hilft nur Bolzen ausbauen reinigen mit WD40
    und mit Silikonfett fetten.
    Einmal pro Jahr od. immer wenn's Geräusche macht. :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ok Hans Martin,

    Mach ich. Dachte immer WD40 hilft für alles...

    Nur Martin :love:
    der mit Hans vorne ist ein anderer :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ist nach der Winterpause normal. Nach 500 km ist der Muskel wieder trainiert und alles in Ordnung :)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ich hatte aufgrund der Kröpfung der Lenkerstummel öfters Probleme mit schmerzenden Handgelenken gehabt. Ich fand für meine Statur die Ergonomie der Lenkerstummel nicht optimal. Muss nicht unbedingt nur an der benötigten Kupplungshandkraft liegen. Wenn die Ergonomie nicht passt verkrampft man schnell und es treten dann auch höhere Belastungen in den Handgelenken auf.

    Gruß Markus

  • Moin,

    bei mir waren die Hebel auch zu hoch eingestellt. Nach der Korrektur ging es dann eine Weile.

    Erfolg brachte bei mir ein Umbau auf andere Hebel. ( Vtrek) oder so ähnlich. Seit dem habe ich keine schmerzende Handgelenke.

    Gruß Olaf

  • Ja mal gucken ich hab heute beim Service darauf hingewiesen.

    Meinten auch ist etwas schwergängig. Gucken sich das an.

    Option wäre SB Lenker oder DCT.

    Und mit dem SB Lenker hab ich ja schon geliebäugelt konnte mich aber der völlig anderen Optik wegen nicht dazu durchringen.

    Eine Option wären auch verstellbare Stummel von ABM (Multiclip).

    Aber bevor ich das nicht mal live gesehen habe... Mag ich auch keine 350 € investieren.