DCT ohne Funktion

  • Hat einer von den DCT-Fahrern schon mal Probleme mit der Funktion gehabt?
    Ich mußte heute hinter einem abbiegenden Auto fast anhalten und habe dann in den S-Modus geschaltet.
    Als die Straße frei war und ich durchladen wollte, passierte nix.
    Auf der rechten Seite im Display war weder ein D noch ein S zu sehen sondern nur ein Strich.
    Beim betätigen des Mode Schalters auch keine Reaktion.
    Dann Zündung aus und wieder an und alles war gut.
    War schon peinlich, weil mir das Moped hinter mir fast reingefahren ist.
    Ich werd morgen auf jeden Fall mal zum Freundlichen fahren.

    Peter

  • Moin Peter,
    das ist ja großer Mist!!!!!!!!!
    Fahre auch eine mit DCT, hatte aber noch keine Probleme.
    Was Olaf schreibt gibt vielleicht aufschluss.
    #Da die VFR Rechner gesteuert ist, und Rechner die Eigenschaft besitzen sich aufzuhängen,
    würde ich dein Problem , als eimaliges Ereignis, damit begründen wollen.

    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Hallo Peter,
    bei meiner ist mal nach dem ich von zu Hause los bin, nach 300m beim einfahren in
    einen Kreisverkehr der Motor abgestorben ?(
    hab dann gleich bei gezogener Kupplung den Starterkopf gedrückt, aber da tat sich nicht's.
    Erst nachdem ich angehalten, die Zündung aus u. wieder eingeschalten habe sprang sie wieder an :thumbup:
    Ist schon lange her (ca. 40.000 km) im Fehlerspeicher war nicht's zu finden,
    und ist seither nie mehr vorgekommen.
    Also vermutlich doch Rechner Absturz ?( ?(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)


  • Das selbe Problem hatte ich mit meiner Triumph Sprint GT. Aber ohne DCT. Auch nach 400m beim Einfahren der Motor verreckt. Lies sich 5 Minuten nicht mehr starten. Danach ohne Probleme. TH hat auch im Fehlerspeicher nichts gefunden.
    Immer diese neuartige Technik. Es lebe der Vergaser :D !

  • Immer diese neuartige Technik. Es lebe der Vergaser !

    auch die können Probleme machen 8o ;(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • So, mal einen kurzen Zwischenstand.
    Ich fahre im Moment Crosstourer. Meine ist in der Werkstatt.
    Als Fehlercode war "Öldruck zu niedrig bei eingelegter Kupplung" gespeichert.
    Eine Neuinitialisierung war nicht möglich. Nun wird morgen wohl evtl. mit Hilfe von Honda die Sache näher untersucht.
    Ich werde weiter berichten.

    Peter

  • Gestern hab ich mein geliebtes Schätzchen wieder bekommen.
    Die Software wurde komplett neu aufgespielt und nun läuft sie besser als je zuvor.
    Sie schaltet viel weicher und im D-Modus ist sie auch nicht immer gleich im 6ten am rühren.
    Also alles ist wieder gut.

    Peter

  • Gestern hab ich mein geliebtes Schätzchen wieder bekommen.
    Die Software wurde komplett neu aufgespielt und nun läuft sie besser als je zuvor.
    Sie schaltet viel weicher und im D-Modus ist sie auch nicht immer gleich im 6ten am rühren.
    Also alles ist wieder gut.

    Moin,

    was für ein Modell hast du?
    10/11/12/13 oder 14?

    danke und Gruß,
    Christian

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Hallo Peter
    Ich hatte so ein Phänomen auch mal beim manuellen Schaltvorgang (DCT). Da waren auf einmal 2 oder 3 Striche. Dann noch einmal die Taste gedrückt und alles war wieder in Butter. Ich habe das damals gar nicht weiter beachtet. Hm, aber gut zu wissen das man ggf. mit einem Update das Problem schnell in den Griff bekommt.

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Hol meine 1200F DCT nach 20.000er Inspektion vom Händler ab, wundere mich, dass sie irgendwie spontaner reagiert. Denke ich jedenfalls. Am nächsten Tag will ich Tour fahren. Beim Anlassen spuckt die Maschine 2 x kräftig, dann aus. Lässt sich nicht mehr starten. Auch nach 5 und 10 Minuten nicht mehr. Ich denke natürlich an Fehler bei der Inspektion. Soll ja vorkommen.
    Der freundliche kam dann am nächsten Werktag auch mit dem Bus um die Maschine abzuholen. Aber was soll ich sagen. Sie sprang an und lief als ob nix war. Und das seit jetzt 3000 km.

    • Offizieller Beitrag

    Merkwürdige Phänomene,

    habe gerade den alten Sprit aus 2014 verbrannt und wieder voll getankt.
    Fahre ca. 15km stehe an einer Ampel als der Motor ausgeht, als wenn man den Notaus betätigt hätte.
    Kurz verduzt in die Gegend geschaut, den Startknopf gedrückt und springt sofort an.
    Den Rest des Tages bzw. weiter 60km keine Probleme.

    Gruß
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (15. März 2015 um 09:18)

  • ???
    Also: meine am vergangenem Wochenende aus der Garage geschoben, Akku war den ganzen Winter verbaut, gestartet- sofort da, 470km Strecke gemacht- keine Probleme-
    Gutes Maschinchen :thumbup:
    Gruß Jörg