Leerlaufdrehzahl zu hoch?

  • Hallo zusammen,

    nun hat es mich auch erwischt :D - bin seit 1 Woche mit der "Neuen" unterwegs und rundherum nahezu total zufrieden.
    Auffällig ist jedoch die recht hohe Leerlaufdrehzahl von fast ca. 1900 1/min, wobei diese lt. Betriebsanleitung nur 1200 +/-100 1/min sein sollte.
    Mich interessiert, ob das als normal anzusehen ist?

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    • Offizieller Beitrag

    Servus torwe,

    zunächst mal Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum der V4-Verstrahlten und viiiieeeeeel Spaß mit der Kleinen.
    Zu der Leerlaufdrehzahl kann ich Dir nichts belastbares sagen aber ich würde damit schon bei meinem HH auf der Matte stehen.
    1900 erscheint mir doch zu hoch um innerhalb der Toleranzen zu sein.

    Gruß
    Micha

  • Hallo Torwe,
    an der rechten Seite knapp hinter der Verkleidung (auf Kniehöhe) müßte eine Stellschraube sein, die Du per Hand drehen kannst uns so die Leerlaufdrehzahl verändern kannst. so war es jedenfalls bei der alten VTEC. Evtl. hat der Händler es nicht richtig eingestellt. einfach mal versuchen, kannst nichts kaputt machen ;-))

    Gruß
    Johannes

    Guckst Du blöd, fährst Du blöd!

  • Moin

    Genau, zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

    Zu Deiner Frage bezgl. der zu hohen Leerlaufdrehzahl: Mittig, gleich am hintersten Ende der l i n k e n Seitenverkleidung siehst Du eine schwarze Rändelschraube.

    Bei BETRIEBSTEMPERATUR des Motors die Schraube nach links drehen, bis der Leerlauf korrekt 1200 U/min. hat.
    Zur besseren Handhabung läßt sich die Rändelschraube mit dem Bowdenzug aus einem halboffenen Clip ausrasten.
    Das wars auch schon.

    Gruß

  • Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten und die herzliche Aufnahme!

    Dank Hondafan's Hinweis :thumbup: wo sich die Einstellschraube befindet keine große Tat. (An dieser Stelle hät ich die Schraube nie vermutet ?( )

    Gruß
    Torsten

  • @torwe

    Dass die Leerlaufdrehzahl bei der neuen Maschine "zu hoch eingestellt ist " ist übrigens vollkommen normal ab Werk.
    Bei der 1000km Inspektion wird Sie dann laut Wartungshandbuch vom HH angeglichen. Wenn es Dich zu Anfang nervt kannst du Sie eben ein wenig vorher selbst runterdrehen.

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Servus Leute. ...Mein name ist Dennis und ich bräuchte Bitte eure Hilfe....hab seit zwei Wochen eine vfr800 rc46 baujahr 1999....hab das Problem mit der zu hohen Drehzahl...hab bei Betriebstemperatur die schraube links hinter dem Rahmen komplett zurück gedreht und sie dreht immer noch auf 2000 Touren...würde mich über Hilfe freuen....lg dennis