Re.: Denkanstoß/Frieden unter den VFR-Fahrern

  • In der Gegend, wo Du zuhause bist, reicht auch ein toller 2-Takter mit 250ccm oder eine KTM mit 690ccm. Dass Du da mit einer 170PS starken 1200er nicht schneller bist als mit einer engagiert gefahrenen 800er dürfte klar sein, da haben selbst Supersportler vom Schlage einer GSX-R oder CBR ihre Problemchen.
    Ich komme leider nicht aus der Ecke, fahre aber gerne dorthin.
    Und genau da kommen die Vorteile der VFR 1200 zutage. Niederrhein-Ardennen, in 45 min bist Du da, total relaxt. Niedeerrhein-Schwarzwald, kein Thema..., Dolos-Niederrhein, >1000km an einem Tag, sauschnell und dabei unangestrengt, super-bequem, erstklassiger Windschutz. Mit der SC 63 sind problemlos Reisegeschwindigkeiten von über 200km/h drin. Das Motorrad liegt dabei, völlig unbeeindruckt von der Geschwindigkeit, satt auf der Straße. In den Dolos selber fährt sie gut, aber halt nicht "auf einem anderen Stern".
    Wie gesagt, wenn man da unten wohnt, gibt es sicherlich Fahrzeuge, die es besser können.

  • Moin

    was man braucht und was man möchte, das sind 2 paar Schuhe. Ich persöhnlich möchte viel Drehmoment bei geringer U/Min. Das bietet eine 800er mir leider nicht, ist aber normal, weniger Kubik entspricht weniger drehmoment bei geringer Drehzahl. Ob ich ne 800er ausfahren kann, so richtig an die Grenzen fahren, das bezweifele ich, aber ich suche es ja auch nicht. Mir der K1300S fahre ich fast beständig im 6ten rum, sie kann es halt und das ist es was ich bei nem Mopped als super empfinde. Ich habe Kumpels die fahren 600er, 1100, ... Der an einem gewissen Tag am meisten die Messer zwischen den Zähnen hat fährt halt an dem Tag schneller, egal ob 600 oder 1300 oder .... Kubik. Das macht den einen nicht besser und den anderen nicht schlechter.

    @ Johann, versuchen mithalten zu können sollte man nie! Man sollte bloss so fahren dass man es persöhnlich noch als Sicher empfindet. Deshalb hat mir dein Schluss vom Satz bereits besser gefallen: Der andere kann ja dann warten.

    Nur mal ne Frage, Johann, seit wann hast du den Lappen und seit wann fährst du regelmässig Motorrad? In verschiedenen Sätzen meinte ich herauslesen zu können dass du noch nicht so lange regelmässig fährst, kann aber auch sein dass ich das reininterpretiere.

    Gruß

    marc

  • Johann fährt schon etwas länger... und gehört nicht unbedingt zur Fraktion der Blümchenpflücker.... ich denke eine Tour mit ihm durch seine Heimat.. bleibt nicht ohne dauerhafte Spuren am Motorrad...

  • Wollte gerade was von 5 Jahren schreiben, Mist geht nicht mehr. Ganz ehrlich seit 1978, damals mit einer H2 angemeldet und die H1 für´n Spass. Kilometer habe ich schon einige hinter mir, bin nie ohne Motorrad gewesen. Als mein Sohn zur Welt kam, meinte meine damalige Frau, ich könnte doch aufhören mit Motorradfahren, ich hatte klargestellt, bevor das Motorrad geht gehe ich. Einige hier kennen mich und wissen wie ich fahre, Blümchenpflücken ist bei mir immer drin. Ich fahre auch gerne mal hubraumstärke Motorräder, voriges Jahr eine STX 1300 Pan-European für meine Nordkaptour, war ganz super und im Eilzugstempo. Meine Erfahrungen über Motorräder, es gibt für jeden Zweck das optimale Motorrad, aber nicht ein Motorrad, dass alles kann. Ich bin mit Begeisterung die ST 1100 gefahren, die Fangemeinde die die ST 1100 hat wird die STX 1300 wahrscheinlich nie bekommen. Da ich beide ein paar tausend Kilometer gefahren bin, traue ich mir zu das zu behaupten, mein Herz schlägt mehr für die ST 1100, gut die STX hatte ich nur ein paar Monate und 20 tkm, die ST hatte ich 13 Jahre und ein paar km mehr.


    lg, Johann

    PS: Manfred, ich habe schon seit über 30 Jahren keine sichtbaren Spuren auf meinem Motorrad hinterlassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jomar59 (4. Dezember 2010 um 14:37)

  • Moin

    Dann habe ich was reininterpretiert, du gibst warscheinlich nicht genug an :D.

    Aber so wie du es im letzten Beitrag geschrieben hast sehen wir es beide wohl gleich was Motorräder anbelangt.

    gruß

    marc