Fußbremse tiefer legen

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe mir die Mario Fußrasten (8fach verstellbar) zugelegt, was meinen Knien echt gut tat :)
    Nun habe ich das Problem das ich nicht mehr (so leicht) an die Fußbremse komme.
    Kennt jemand das Problem?? Gibt es dafür eine Lösung?? Hab schon im Netz gesucht aber nichts gefunden...

    Freue mich auf eine Antwort.. :thumbup:

    Gruß
    Gero

  • Das ist natürlich doof - kann mich nicht erinnern, das jemand hier schon mal was dazu geschrieben hätte. Ich würde mal bei dem Hersteller der Rastenanlage nachfragen - kostet ja nix.
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Moin Gero,

    schau mal bei Thurn Motorsport rein. Die bieten ein Teil an, wo der Bremszylinder ca. 2 cm tiefer kommt. Ich habe mir das Teil bestellt und eingebaut. Die 2 cm machen schon was aus. :D .
    Der Preis ist natürlich ein wenig happig, aber ich finde es lohnt sich. Ach ja, noch was. Das Teil ist nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen. Aber es ist genauso verarbeitet und sieht auch genauso aus wie das Orginalteil.

    Gruß Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Swetourer (22. März 2015 um 18:12)

  • Hallo Olaf,
    ja hab auch darüber gelesen.. aber nicht für den Straßenverkehr zugelassen.. mmh bei einem Unfall und der Versicherung kann das schon schwerwiegend sein...

    Micha... hab auch gehört das der HH nur ein paar Schrauben lösen muss und es 2 cm tiefer bekommt ???
    Habe mir die Konstruktion mal angeschaut.. also ich glaube da nicht so dran.. ??

    Ist halt nur doof, jetzt passt es von den Kien her aber ich komm schlecht an den Bremshebel...

  • Hi Gero,
    frag mal den < ralle > wie er das gelöst hat.
    hier sein Bild:
    011220131665

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem. Hab einfach die Kontermutter vom Bremszylinder entfernt, dadurch konnte ich den Bremshebel ca. 2-3 cm tiefer einstellen.
    Das Gewinde hab ich dann mit Loctite Sicherungslack "verklebt".
    Alternativ könnte man auch den Rastenhalter zerlegen und Langlöcher in Bremszylinderhalterung fräsen, um den höher zu montieren.
    Auf jeden Fall muss nachher der Bremslichtschalter neu eingestellt werden.

    LG Frank

    LG Frank

  • Moin Moin,
    vielen Dank für die Antworten, werde am Mittwoch mal meinen freundlichen HH fragen, habe dann die 1000 Inspektion.. mal sehen was der machen kann..

    schöne Woche an alle...

    Gruß
    Gero

  • Hallo Gero,
    Ich hab mir das Teil von Thurn angebaut und die Einstellschraube bis zum Anschlag zurück gedreht. Das Teil von Thurn ist nicht zugelassen für den öffentlichen Verkehr. Wenn man die beiden Teile nebeneinander hält, sieht man nur einen minimalen Unterschied. Angebaut spürt man es aber doch. Beim bremsen muss man den Fuß aber immer noch ein wenig anheben. Auf dem Bild mit meiner Fußraste sieht man aber auch, das meine Fußraste ( eigenbau ) nicht ganz so Tief sietzt wie die kaufbaren runden Rasten. Hab mich aber ausreichend und sicher daran gewöhnt. Das einzige Problem tritt beim Wheely auf. Dabei soll man ja den Fuß auf der Bremse lassen.
    Gruß an alle Ralle.

  • Hallo!
    Auch ich hatte das Problem, Sitzposition ok aber wie nun bremsen. Ok viele sagen,Bremse hinten benutze ich selten, bei der SC63 habe ich sie öfters gebraucht.
    Auch ich hatte die Thurn Halteplatte und war sehr zufrieden
    Die ist genau so gut wie die org. Halteplatte. Und was Thurn macht, ist schon durchdacht.

    Wenn sie dir nicht die Karre auseinander bauen,werden sie das bestimmt nicht erkennen, denn diese Platte wird vom Fußrastenhalter und Bremszylinder verdeckt.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Ralle,
    GENAU :thumbup: deswegen brauche ich ja die Fußbremse, da ich meistens nur wheely mäßig unterwegs bin... :thumbup:

    aber vielen dank für deine Antwort.. warte jetzt erst mal ab, was der freundliche HH sagt. Wenn das nicht hilft, dann werde ich wohl diese teuere Platte von Thurm holen.

    Gruß
    Gero

  • So heute hab ich mein Moped wieder bekommen, nun kann ich endlich mal Gas geben... natürlich nur wie es erlaubt ist :)

    Der freundliche HH hat mein Bremspedal ein gutes Stück liefergelegt. Weiß nicht wie er es gemacht hat aber es ist ok so. ich komme da jetzt gut dann..

    So nun nur noch die Gilles Vario Bar dran und ich habe erst mal alles was ich wollte :)

    Wann gibt es denn mal ein Treffen in oder in der Nähe von HH...

    Lieben Gruß
    Gero

  • Hallo Gero,
    frag doch bitte bei deinen hh mal nach und mach mal ein bild wie das nun doch so einfach und vorallen billig gelöst wurde. Noch ne frage an alle gibt es die tieferlegung auch mit den orig. rasten dh mit gummi?
    Mfg uwe

    8o
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    also mein freundlicher HH meinte nur das man ein gewisses Spiel hätte den Bremshebel ein wenig niedriger zu legen... das ist nicht viel gewesen. Also ich musste immer noch den Fuß von der Raste nehmen um dann zu bremsen.
    Das war mir aber nicht geheuer.. also habe ich wieder die normalen Fußrasten montiert. Nun komme ich sehr gut an die Fußbremse dran!! Der Winkel meiner Knie war eh nicht so sehr verändert durch die tiefer gelegten Fußrasten.

    Es soll aber eine Halteplatte bei Thurn geben , die dann die Fußbremse deutlich tiefer legt. Allerdings ohne Zulassung.. und da bin ich auch kein Freund von..

    Lieben Gruß Gero