Fußbremse tiefer legen

  • Moin zusammen,

    ich möchte das Thema noch mal aufgreifen und fragen, ob es inzwischen neue Erkenntnisse gibt. Ich habe seit zwei Tagen meine neue (gebrauchte) und muss definitiv die Fußbremse deutlich tiefer stellen. Ich muss schon jetzt (original Fußrasten) mit dem Fuß komplett von der Raste runter um zu Bremsen. Ein gutes Dosieren ist so schlecht möglich. Da ich 1,87 m groß bin, steht fest, dass ich die Fußraste um einiges nach unten verlegen muss, was das Problem mit dem Bremshebel nur vergrößert. Also es würde mich freuen, wenn jemand hier eine schicke Lösung gefunden hat.

    Gruß
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,
    Ich habe die Tieferlegung von Thurn angebaut. Dazu die Kontermutter weggelassen und so tief wie es geht eingestellt.
    Dabei gibt es zwei Probleme.
    1. das Teil von Thurn hat keine ABE, was aber überhaupt nicht auffällt. Mann sieht es ja garnicht. Aber sollte es zum Fall der Fälle kommen kann es Probleme geben.
    2. Wen du den Hebel auf der tiefsten Stelle einstellst, kann es passieren das der Fußhebel nicht immer richtig zurück geht und die Hinterradbremse einfach fest geht.
    Das kommt dadurch das in der Pumpe Löcher drin sind, die die Bremsflüssigkeit zurücklaufen läst. Kann die Bremsflüssigkeit nicht richtig zurück laufen, weil die Position der Löcher nicht stimmt , pumpt sich die Hinterradbremse auf und die Bremse blockiert.
    Ist mir passiert. Die Bremsscheibe wird kochend heiß und die Bremse geht Fest. Hab dann den Hebel dann etwas zurückgenommen und jetzt gehts.
    Gruß an alle Ralle,

  • Ich hatte diese Halteplatte auch und hatte nicht das Problem, weil ich auch die Kontermutter dran gelassen habe.
    Was mich wundert, das einige hier schon bei Serienfußrasten Probleme haben.
    Habe diese über 50 000 km gefahren ohne Probleme!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Ist es möglich das Bremspedal zu verbiegen ohne dass es bricht? (evtl. vorher erhitzen?). Ich gehe mal davon aus, dass das Alu ist. Da ich aber kein "Metaller" bin, hab ich keine Ahnung, ob das direkt bricht.
    Das wäre für mich erst einmal die pragmatischste Lösung. 8o

    Gruß,
    Martin

  • Ist es möglich das Bremspedal zu verbiegen ohne dass es bricht? (evtl. vorher erhitzen?). Ich gehe mal davon aus, dass das Alu ist. Da ich aber kein "Metaller" bin, hab ich keine Ahnung, ob das direkt bricht.
    Das wäre für mich erst einmal die pragmatischste Lösung. 8o

    Davon würde ich abraten ?( das Gefüge wird sich dadurch auf jeden Fall stark verändern,
    und wenn Du dann bei einer Notbremsung ins leere trittst, hhmmmm... :|

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)