Stromkabel fürs Navi

  • Hallo

    Morgen wird das neue Navi montiert !!


    Auf welcher Seite in Fahrtrichtung soll das Stromkabel fürs Navi verlegt werden?
    Links Rechts unternTank ?

    Möchte es direkt auf der Batterie anklemmen.
    Ein Sicherung rein dann sollte es so passen !

    Oder habt ihr das anders gelöst?


    mfg

  • Weiß ja nicht, was Du für ein Navi hast, aber solltest Du ein Tomtom haben, würde ich es nicht an die Batterie klemmen, da die Halterung permant Strom zieht. Hatte das auch so montiert und mußte öfters eine leere Batterie aufladen, bis mein Freundlicher das Kabel an ein über Zündschloss geschaltetes Pluskabel angeschlossen hat. Bei Garmin flutschte das an der Batterie.

    Gruß Pitter
    Wer kann mir helfen ?? Windgeräusche bei 330km/h; ich weiß nicht weiter :?:

  • Hallo,
    ich habe mal ne frage zum orig. Honda zusatzkabelbau, wo sind den da die stecker die nicht benötigt wurden und wo nimmt er den hauptstrom her welche sicherung wo ist der anschlussstecker. Diese fragen! denn ich habe orig. Heizgriffe und das navi ist mit dünnen drähten direkt an der Batterie angesclossen gleichzeitig sind dicke kabel mit isoband am lenker d.h. gaszug und bremsleitung verlegt schaut sche... aus. Wer kann helfen
    Mfg uwe

    8o
    Gruß Uwe

  • Bei Garmin flutschte das an der Batterie.

    Auch bei Garmin 210/220 wird ständig Strom gezogen,
    da ist ein Trafo vorgeschaltet, wie's bei anderen Garmin ist weiß ich nicht.

    Das Kabel auf der linken Seite durchziehen, denn recht's sind die Gaszüge.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo,
    ich habe mal ne frage zum orig. Honda zusatzkabelbau, wo sind den da die stecker die nicht benötigt wurden und wo nimmt er den hauptstrom her welche sicherung wo ist der anschlussstecker. Diese fragen! denn ich habe orig. Heizgriffe und das navi ist mit dünnen drähten direkt an der Batterie angesclossen gleichzeitig sind dicke kabel mit isoband am lenker d.h. gaszug und bremsleitung verlegt schaut sche... aus. Wer kann helfen
    Mfg uwe

    Der Zusatzkabelbaum wird an einem Stecker am Kabelbaum der VFR angeschlossen, und stellt dann 3 Steckmöglichkeiten zur Verfügung. Der Kabelbaum selbst ist ca 20cm lang und befindet sich unter der linken Seitenverkleidung. Dort wirst du eine Gummitülle finden die von einem schmalen Blechstreifen zurückgehalten wird. In diese Tülle sind die Stecker.

  • Ich verstehe nur nicht warum der kabelverhau an meinem lenker so ist?

    Da ist vermutlich der HH verantwortlich der die Heizgriffe angebaut hat,
    die gibt es nämlich nicht ab Werk, und werden deshalb vom Händler nachgerüstet.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Also bei mir geht's rechts unter der Verkleidung zur Batterie.

    Ist ein Tom Tom, hatte noch nie Ärger.

    Zieht auch nur Strom wenn das Navi aufgesteckt ist. Macht dann ein komisches Geräusch.

    Funktionierte bis jetzt gut.

  • Hallo Andreas,
    danke, weist du auch welche sicherung für den zusatzkabelbaum mit benutzt wird.


    Hallo Uwe nein welche Sicherung den Zusatzkabelbaum absichert kann ich die nicht sagen, nur dass im Kabelbaum selbst eine 2A Sicherung verbaut ist. Im Fahrerhandbuch steht dazu nichts, ich denke da hilft nur mal den Sicherungskasten öffnen. Vielleicht steht dort was bzw. dann kannst du durchprobieren.

  • Hallo martin,
    das mit dem Händler ist mir bekannt, daher ist es für mich ja unverständlich warum die Kabel nicht sauber under dem Tank verlegt sind laut Vorbesitzer den du ja kennst ist auch das navi direkt an die Batterie geklemmt.
    Mfg uwe.
    Ps beim garmin muss aber auch strom fliesen, denn wenn ich es in die halterung einraste geht es gleich an.

    8o
    Gruß Uwe

  • Hallo,
    minolta, christian hat ein bild von sb und navi eingestellt und da sieht man auch das die kabel am linken griff mit heitzung ebenfals mit sw klebeband unschön verlegt sind, es schaut ein fach unprofessional aus für eine 16'e honda nicht angebracht.
    Mfg uwe

    8o
    Gruß Uwe

  • Hallo !
    hab im Moment das gleiche Problem .
    Hab mir ein neues Navy von Garmin gekauft Zümo390LM und nur weil ich vorher auch Garmin hatte .
    wollt ich jetzt einfach montieren und habe gemerkt das die Stromversorgung ganz anders ist .
    jetzt müsste ich die Verkleidung abbauen und mein HH sagt " Finger weg zu kompliziert "
    da er aber keine Zeit hat und ich nicht 3 Wochen warten will , kann mir vielleicht jemand sagen ob und wie ich das selber hinkrieg ?

  • Hallo, das dürfte absolut kein Problem darstellen. Ich hab mir das Zumo350 auch vorne an den Lenkkopf über die RAm-Moutkugel installiert.
    Das Kabel ohne Abbauen der Verkleidung links neben den Tank und Verkleidung gepresst. Ist dann auch leichtgängig und kann gestrafft werden nach Belieben.
    Sicherheitshalber von der Sitzseite unter dem Verschlußbügel anfangen. Dauerplus von der Batterie angeschlossen. Kein Problem damit seit der Installation vor 15 Monaten.

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich

  • Ja ok aber ich möchte auf die Verkabelung des alten Navy und dazu muss ich die Verkleidung abbauen weil die damals alles mit Kabelbindern fixiert haben
    ich möchte ja auch nichts beschädigen und ich kann den alten Kabelbaum nicht einmal ansatzweise sehen

  • Sooo

    Melde mich auch mal zurück

    Gestern noch die kabel verlegt !
    Verkleidung abgebaut aber rechts nicht links .
    Weiters noch Tankverkleidung ab und dann von der Batterie zwischen Tank und Rahmen weiter dann neben den Metallleitungen zum Lenker war eigentlich kein Problem das zu machen !kabel sind in einem schlauch drinnen zwecks sicherheit vor scheuerstellen.
    Ein extra Kabel als Reserve eingezogen für eventuelle USB Steckdose .
    Anschließend mit Sicherung direkt zur Batterie .

    Danke für die zahlreichen antworten !!

    Werde bilder einstellen wenn das navi montiert ist .

    Kann man einen RAM MOUNT 342 u Halter montieren wenn ein LSL Lenker verbaut ist ??
    Hat jemand Erfahrung? ?

    Mfg