Kettendurchhang

  • Moin,
    bin jetzt 5000km gefahren. Am Freitag geht's für 6 Tage in die Alpen also kommen nochmal so 3000-3500km drauf. Im Handbuch steht man soll das Spiel auf dem Seitenständer kontrollieren. Im Netz steht das man es am besten im belasteten Zustand misst, was mir auch logisch erscheint. Auf dem Seitenständer gestellt ( im Leerlauf ) kann ich die Kette locker bis an die Schwinge drücken. Bin schon versucht morgen nochmal beim Händler vorbei zu gugen und mir das mal zeigen zu lassen, wobei das einstellen ja keine große Sache ist. Nur wie messe ich den Durchhang richtig ?

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Hey Andreas,

    Ich bin mit meiner ersten Kette jetzt bereits 15.000km gefahren ohne Sie nachspannen zu müssen.
    Sie musste auch bei der 12.000er Inspektion nicht nachgespannt werden.
    Allerdings Pflege ich Sie auch extrem ... Sie bekommt regelmässig bei jeder Wäsche/Regenfahrt Kettenreiniger und wird dann neu mit Kettenspray eingesprüht.
    Es hängt natürlich auch stark von Deiner Fahrweise ab. Ich bin primär in der Stadt unterwegs und am Wochenende im Berliner Umland auf den Landstraßen. Es sei denn ich mache mit dem Rest des Forums den Odenwald unsicher :D .

    Prinzipiell kannst du Sie sowohl auf dem Seitenständer als auch unter Belastung prüfen.
    Dass du Sie auf dem Seitenständer bis an die Schwinge drücken kannst ist normal, ist ja kein Zug/Last drauf ...
    So lange du keine zu starken Lastwechselreaktionen am Gasgriff hast lass die Kette lieber etwas lockerer als zu straff ... denn wenn Sie zu straff ist machst du Dir ggf. das Getriebe/Antriebsstrang kaputt.

    Gruß

    Micha

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Eigentlich bin ich eher der ruhige Fahrer.
    Hab das jetzt mal mit meiner Nachbarin getestet... die gute wiegt aber auch nur 60kg. Ich hab n paar mehr. Mit mir und meinem Gepäck passt das dann schon mit dem Durchhang :)
    Was ich mich allerdings immer noch frage: Wie prüfe ich den Durchhang wenndie VFR auf dem Seitenständer steht ???

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Ja ne, is klar... ;)
    Aber mal im ernst, da gibt's ja nur die Kette vom Kettenblatt Methode... oder was ?

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Hallo,
    das müsste doch im Handbuch stehen wie man mißt,
    ich habs bei der 800er immer so gemacht,
    Moped auf Hauptständer, das untere Kettendrum in der Mitte zwischen Ritzel u. Kettenrad
    mit dem Finger nach unten u. nach oben drücken, dabei sollte sich die Kette
    30- 40 mm bewegen lassen.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Moin,
    klar steht das im Handbuch ;) nur wie ich schon schrieb: Wenn die VFR auf dem Seitenständer steht kann ich die Kette bis zur Schwinge drücken.

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • So wie es im Handbuch steht sollte man es auch machen. Die haben sich dabei schon was gedacht. Die ganzen Winkelmomente kann man selber ja gar nicht berücksichtigten. Wobei ich meist eher im oberen Drittel der Vorgabe einstelle. Um eher etwas mehr Spiel zuhaben.

    Viel wichtiger bei der Einarmschwinge ist das Spiel richtig zu treffen, anfangs habe ich da zu grobmotorisch agiert und hab eher durch Zufall die richtige Einstellung gefunden. Mittlerweile orientiere ich mich an der Reifenbeschriftung, damit ich weiß umwieviel ich den Exzenter bewegt habe, mit der Methode klappt das dann super schnell.

    Markus

  • Wenn ich es so mache wie im Handbuch beschrieben die Kette zu stramm !
    Werde morgen doch mal beim Händler vorbeifahren und es mir erklären lassen.

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Hab jetzt mal bei meinem Händler angerufen... die Sache ist ganz klar. Wen die Maschine auf dem Seitenständer steht und man die Kette an die Schwinge drücken kann ist diese zu locker und muß gespannt werden.

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Was macht Ihr da? Schloss durch und gut. Aber dabei hat die doch Lenkerschloss und Wegfahrsperre? Ich verstehe euch nicht.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Moin,
    Hier geht's ums "Kettespannen" und nicht ums an die Kette legen ;)

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Kette spannen ist eigentlich der falsche Begriff,
    denn die Kette sollte in keinem Fahrzustand gespannt sein,
    stramm sollte nur das obere Kettendrum sein wenn es unter Zugbelastung ist.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hurra, jetzt weiß ich wieder warum mein schwarzes Goldstück einen Kardan hat :thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Kette spannen ist nicht wirklich ne Raketenwissenschaft ... ich fahre seit 22 Jahren nur CBR/VFR mit Kettenantrieb und brauchte zum Kette spannen noch nie in irgendein Handbuch schauen ... ich mach das immer frei nach Schnauze ... mit drauf achten dass Sie nicht zu stramm wird und gut ist. Sobald Sie zu locker wird spürt man das eh am Gashahn und beim Lastwechsel.

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Hallo zusammen,

    ich habe recht deutliche Lastwechselreaktionen... auf Ursachensuche bin ich auf den Beitrag hier gestoßen. Auch ich kann die Kette - wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht - ganz locker nach Oben an die Schwinge drücken... sie lässt sich hinten auch etwas vom Kettenrad abziehen (1-2mm ca.)....

    Frage: Kann ich das selbst nachspannen, oder lieber in die Werkstatt? Wenn selbst, ist das so korrekt:

    - Maschine auf Seitenständer
    - Klemmschraube lösen
    - Mit dem Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug im- , oder gegen den Uhrzeigersinn?
    - Klemmschraube anziehen (Handbuch sagt mit 88 Nm... da müsste ich noch den Drehmomentschlüssel kaufen :))

    Korrekt so?

  • Moin Sascha,
    den Hackenschlüssel von unten ansetzen und gegen den Uhrzeigersinn (also nach oben) ziehen. Nicht zu stramm das ganze. 88Nm sind richtig. Wieviel Km hat den deine VFR auf dem Tacho ?

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Huhu,

    2.300 KM hat sie erst runter - aber die Kette ist (war) eindeutig zu locker... hing durch und ließ sich ganz leicht an die Schwinge nach oben drücken... wäre die nicht im Weg, wäre da noch einiges mehr gegangen.. hab das nun korrigiert.. Differenz zwischen nach unten und nach oben gedrückter Kette auf Seitenständer nun ca. 30mm.... Testfahrt hat auch gezeigt, dass die Lastwechselreaktionen nun weitesgehend weg sind.

  • Hallo,

    Prüft auch einmal mit Belastung also wenn ihr drauf sitzt.

    Dann verändert sich durch das Einschwingen der Abstand etwas und es wird generell strammer.

    Zu stramm kann das Lager der Antriebsritzelwelle schneller verschleißen lassen, was dann teuer werden kann.

    Ich hatte das bei meiner CBF auch mal zu stramm. Lief sehr gut aber mein Schrauber hat mich gleich zeitnah drauf aufmerksam gemacht.

    Gruß Christian